Sommer, Sonne, Triathlon

Nach langer Vorbereitungszeit war es am vergangenen Sonntag endlich soweit – Matthias Hüsemann startete bei der Challenge Roth. Neben Matthias standen am frühen Morgen rund 3000 Athlet*innen an der Startlinie am Main-Donau-Kanal um 3,8km zu schwimmen, 180km Rad zu fahren und 42km zu laufen. Matthias zeigte eine starke Schwimmleistung, stieg bereits nach 59:31 Minuten aus dem Wasser und wechselte auf die Radstrecke. Diese absolvierte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,3km/h in 4:55 Stunden und konnte anschließend noch mit guten Beinen und motiviert mit dem abschließenden Marathon beginnen. Auch hier lief es für Matthias zunächst perfekt und er musste erst nach etwa 21km etwas Tempo rausnehmen. Ab Kilometer 33 plagten ihn jedoch starke Krämpfe, sodass er gezwungen war, immer wieder kurze Gehpausen einzulegen. Aber Matthias bewies wieder einmal seinen starken Kampfgeist, nutzte jede Verpflegungsstelle und konnte nach einiger Zeit wieder das Tempo erhöhen. Mit einer hervorragenden Zeit von 9:25 Stunden lief er als sechster seiner Altersklasse und 133 im Gesamtfeld durch den Zielbogen.
„Ich habe noch nie so gelitten beim Laufen, es war sehr heiß und viele andere haben aufgegeben, aber bei mir lief es sonst super und ich bin sehr zufrieden, dass ich eine neue persönliche Bestzeit auf der Langdistanz aufgestellt habe“, berichtete Matthias glücklich am Ende eines langen Tages.

Bild: privat
Text: Kim-Marei Kusserow