Herren 40 spielt auch im nächsten Winter in der Bezirksklasse

Bevor an diesem Wochenende der VfL Löningen zum letzten Saisonspiel zu Gast sein wird, können die Tennissenioren des TV01 bereits auf eine erfolgreiche Runde in der Bezirksklasse zurückschauen. Als Aufsteiger konnte man in der sehr ausgeglichenen Staffel in allen Begegnungen mithalten und ungefährdet den Ligaverbleib realisieren.

Gleich am ersten Spieltag wurde dafür der entscheidenen Grundstein gelegt. Der Mitaufsteiger TV Vechta war zu Gast und schon vor Saisonbeginn als direkter Konkurrent um den Klassenerhalt ausgemacht worden. Die Bohmter gingen hochkonzentriert in die Partie und konnten nach drei ganz schnellen Einzelsiegen von Nico Bronswick, Oliver Brokamp und Oliver Grote mit 3:0 in Führung gehen. Das Spitzeneinzel von Mannschaftsführer Dierk Rosemann sollte dann mit über zweieinhalb Stunden Spielzeit „etwas“ länger dauern. Nach verlorenem ersten Satz (6:7) blieb auch der 2. Durchgang äußerst umkämpft. Beim Stande von 4:5 folgte das matchentscheidene Spiel. Rosemann konnte nervenstark die Niederlage abwenden, zum 5:5 ausgleichen und den Frust des Gegners in der Folge eiskalt ausnutzen. Das 6:7, 7:5 und 10:4 sicherte den umjubelten Heimsieg, der mit einem 5:1 Endstand auch absolut leistungsgerecht ausfiel.

In den beiden folgenden Auswärtspartien beim Oldenburger TeV bzw. dem SV Cappeln gab es zwar jeweils eine 2:4 Niederlage, aber man spielte absolut auf Augenhöhe. Mit etwas mehr Glück in den engen Partien, wäre durchaus ein 3:3 möglich gewesen. Dies gelang dann etwas überraschend zu Hause gegen den als Tabellenführer angereisten TC Oldenburg-Süd. An den Positionen 1 und 2 musste man sich zwar geschlagen geben, aber die Ausgeglichenheit im Bohmter Kader (auch in dieser Hallensaison kamen wieder 11 Akteure zum Einsatz) war an diesem Tag wieder das „große Plus“. Mit Lars-Gunnar Handke, der sein Einzel nach verlorenem ersten Satz mit toller Moral noch drehen konnte, und Oliver Grote konnte man „unten“ beide Einzel holen und schließlich im 2. Doppel mit Grote und dem eingewechselten Carsten Steinkamp das Remis sichern. Ein Achtungserfolg, den man an diesem Wochenende nachahmen möchte, da auch die Löninger als aktueller Tabellenführer die Reise in den Altkreis antreten werden. In den Einzeln werden dann vermutlich Bernd Allendorf, Marc Sandkühler, Tim Blomenkamp und Ingo Claassen zum Einsatz kommen.