Derbysiege sind immer schön

TV 01 Bohmte I

TuS Bad Essen I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 17. Spieltag

Das große Altkreis Wittlage-Nachbarschafts-Derby stand wieder an, am Samstagnachmittag auf der Ovelgönne. Das Team um Timo Schwarz (32 P) empfing die Kurortler aus Bad Essen (23 P). Vor sehr ordentlicher und angemessener Kulisse von geschätzt ca. 250 Zuschauern ging diese Partie dann über die Platte, ohne echten Favoriten im Vorfeld. Denn in einem Derby gelten ja bekanntlich meist immer andere Gesetze, wie Tagesform, Prestigegedanken etc. Es entwickelte sich auch eine intensive, kampfbetonte und für die Fans gut anzuschauende Partie, die so manche Plattitüde eines Derbys erfüllte.

Bohmte schickte eine relativ volle Kapelle ins Rennen, vielleicht sei der Ausfall der beiden Mittelfeld-Strategen Luca Oevermann und Marius Röcker, sowie der beiden Abwehrrecken Tristan Buse und Timo Schröder nur rein exemplarisch genannt. Beim TuS jedoch dürften die Ausfälle von Top-Torjäger Johannes Pötter und Mittelfeld-Stratege Niklas Frütel ein klitzekleinwenig schwerer gewogen haben. Abwartend verliefen die Auftaktminuten. Doch plötzlich in Minute 7 führten mit dem 1. gefährlichen Angriff der Begegnung die Gäste. Der Ex-Bohmter Tobias Frütel traf auf Ablage von Laurin Konya mit einem perfekten Schlenzer aus 13m halblinks, über TW Lange hinweg, ins rechte Eck. Das Derby ging also los, wie ein Derby losgehen sollte, mit einem frühen Tor. Dieses Tor dürfte dem TuS, so war es zu diesem Zeitpunkt möglicherweise anzunehmen, sicherlich in die Karten gespielt haben. Abzuwarten blieb, wie der TV 01 mit dem frühen Rückstand umgehen würde. Die Gastgeber mussten zunächst aber einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Mittelfeldspieler Tobias Plöger muste bereits in Minute 16 verletzt das Spielfeld verlassen, und konnte im weiteren Verlauf auch nicht mehr eingesetzt werden. Doch Bohmte blieb zunächst bei seiner Marschroute, langsam und bedächtig von hinten rauszuspielen, sich sukzessive in die Partie reinzuarbeiten. Gepaart mit einer Menge Rückgrat im Gepäck gelang es der Schwarz-Elf bereits in Minute 26 den Ausgleich herzustellen. Nico Plöger setzte sich auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein und gab zurück an den Elfmeterpunkt, wo Mert Demirci direkt abnahm, und links unten rein versenkte. Auf beiden Seiten waren jetzt aber die Spielgeister erwacht. Doch der TV 01 erarbeitete sich Stück für Stück ein Plus, und sollte dies im weiteren Verlauf auch wiederum Stück für Stück immer weiter ausbauen. U.a. landete in Minute 39 ein Kopfball von Felix Wilker aus 5m im Netz, doch der souveräne SR Fehrlage verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der TV 01 den Druck nochmal gesteigert, und wurde prompt belohnt. In der 1. Minute der Nachspielzeit wurde Nico Plöger im Bad Essener Strafraum klar gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Fabio Grelha, der TuS-TW Höckmann nach links schickte, den Ball rechts unten rein setzte, sicher. Dann war Halbzeit.  Der TV 01, der zunächst Mühe hatte zu seinem Spiel zu finden, ging mit einer doch verdienten Führung in die Kabine. Bis auf das 0:1 hatten die gut mitspielenden Gäste aber keine zwingende Torchance in der Bohmter Box. Bohmte kam sukzessive auf, beschäftigte den TuS und machte den Spielanteilen gerecht 2 Buden.

Durchgang 2 könnte man an sich ruckzuck runtererzählen. Der TV 01 agierte immer mehr, der TuS reagierte immer mehr. Bohmte erarbeitete sich Chance um Chance, die Kurortler schienen sukzessive abzubauen. U.a. vergab Fabio Grelha in Minute 59 das da fällige 3:1, als er quasi alleine vor Höckmann den Ball mehr oder weniger verdaddelte. So ca. 20 Minuten in Durchgang 2 hinein herrschte eine Phase, wo man denken konnte, es würde eher das 3:1 fallen, denn das 2:2. Die Schmidt-Mohr/Rode-Elf versuchte durch Wechsel etwas vom Druck auf dem Bohmter Kessel abzulassen. Doch das gelang nicht, im Gegenteil. Minute 66, Ecke Fabio Grelha von links an den 5er, das “Kopfballungeheuer” Felix Wilker kam angerauscht und nickte unhaltbar ein, 3:1. Weitere, teils beste, Möglichkeiten des TV 01 waren zu konstatieren, die aber auch teilweise fahrlässig ausgelassen wurden. So waren ungefähr noch 10 Minuten offizielle Spielzeit auf der Uhr. Man wehrte sich noch ein klein bisschen, von einer Vorentscheidung zu sprechen. Vieles ging jedoch in diese Richtung, da vom TuS, der irgendwie ko wirkte, nämlich einfach nichts mehr kam. Für die entgültige Entscheidung konnten die Boys von der Ovelgönne aber doch noch sorgen, nämlich in Minute 88. Christopher Schlüter wurde von Dominik Hoolt im Strafraum perfekt bedient, und traf  aus 10m halbrechts unhaltbar links unten rein. Kurze Zeit später erfolgte der Abpfiff.

Fazit: Völlig und hochverdienter Sieg des TV 01, der die richtige Reaktion auf das 0:2 unter der Woche gegen den SV Eintracht Neuenkirchen zeigte. Möglicherweise hätte der Sieg noch um mind. 2 Tore höher ausfallen müssen, aber das jetzt wäre jetzt müßig. Bohmte bleibt oben bei der Musik mit dabei, und kann sich entspannt der Ostereier-Suche widmen.

Aufgebot TV 01: 1 Matthias Lange, 3 Florian Dirkes, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 21 Tobias Plöger, 22 Felix Wilker, 27 Fabio Grelha, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 10 Mert Demirci, 13 Dominik Hoolt, 17 Johannes Nagel, 19 Frederik Schulze-Zumkley

Trainer: Timo Schwarz

Aufgebot TuSBE: 23 Benjamin Höckmann, 3 Timo Ponzel, 4 Yannik Bisanz, 9 Lucas Contzen, 10 Tobias Frütel, 11 Laurin-Elia Konya, 12 Christoph Möllering (Kapitän), 14 Maximilian Brockschmidt, 16 Luca Maschmeyer, 17 Bennet-Leon Pfeifer, 21 Jan Tönnies