1. Damen feiern ersten Sieg in der neuen Bezirksliga Mitte

SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I

Polizei SV Oldenburg

Frauen-Bezirksliga Weser-Ems Mitte 23/24, 3. Spieltag

Nach einem Remis und einer knappen 0:1-Niederlage zum Auftakt war man nun im Lager der SG TV 01 Bohmte/FV Ostercappeln/SV Schwagstorf I heiß auf den 1. Saisonsieg in der für alle neuen Bezirksliga Mitte, nachdem man bislang die gesamte Bezirks-Zeit in der Staffel Süd verbracht hatte. Neue Liga, neue Gegner. Aber nun war es soweit. Am Samstagnachmittag gastierte der Polizei SV Oldenburg im Bohmter Sportpark an der Ovelgönne, und konnte das Team um Waldemar Reimer und Detlef Häberle nicht stoppen auf dem Weg zum ersten Dreier, der am Ende mit einem verdienten 3:1 zementiert wurde.

Und es ging auch gleich gut los in dieser Begegnung. Bereits nach 4 Minuten hieß es 1:0 für die Gastgeberinnen. Antonia Loheide leitete aus dem Halbfeld den Ball auf Kim-Sophie Ivemeyer weiter, die über halblinks in den Strafraum zog, und aus 14m flach mit links ins lange Eck traf. Ivemeyer hatte 4 Minuten später die nächste Großchance, sie ging alleine auf die Torfrau zu, schoß aus 9m aber 1m über die Latte. Das Match ließ sich von der Intensität her recht gut an in der Anfangs-Viertelstunde, wobei die Gastgeberinnen an sich aber alles im Griff hatten. Das unterstrichen sie in Minute 21 mit dem 2:0. Nina Segermann schoss aus 16m zentral mittig aufs Tor, der Torfrau des PSV flutschte überm Kopf das Leder durch die Finger. Die SG BOS war also spielbestimmend, nutzte nur die eine oder andere weitere Chance nicht. So steuerte alles auf ein solides 2:0 zur Pause hin, bis in Minute 42 die ansonsten top-aufmerksame SG-Abwehr um Merle Unland einmal nicht im Bilde war, und Bianca Oehlerking etwas überraschend, aus dem Getümmel am 5er heraus, zum 1:2-Anschlusstreffer traf. Zeitnah ertönte der Pausenpfiff. Eigentlich hatten die Gastgeberinnen weitestgehend alles im Griff, und fingen sich kurz vor der Pause ein unglückliches wie unnötiges Gegentor. So wurde es, bei diesem trotzdem recht guten Spiel, möglicherweise doch noch mal spannend in Durchgang 2.

Darauf antwortete die Reimer/Häberle-Elf wiederum mit einem Traumstart. Erneut 4 Minuten waren in Durchgang 2 gespielt, da hieß es 3:1 für die SG. Sophia Linkemeyer legte im Strafraum nach rechts quer auf Anna-Lena Simon, die mit sattem Schuss aus 11m halbrechts halbhoch ins kurze Eck traf. Einige weitere SG-Großchancen kennzeichneten den weiteren Verlauf. Die SG hatte mittlerweile wieder alles im Griff. Die Abwehr war da, wenn sie gebraucht wurde, die Offensive kreiierte einiges an Chancen. Nichtsdestotrotz, und das sollte erwähnt werden, hielt der PSV aber mit viel Rückgrat dagegen, und machte den Gastgeberinnen das Leben so schwer, wie es nur ging. Natürlich wäre bei besserer Chancenausnutzung ein höherer Sieg möglich gewesen, Trainer Reimer animierte sein Team mit Nachdruck, weiter auf Torejagd zu gehen. Die SG wollte unbedingt Tor Nr. 4, das war denn auch deutlich zu ersehen. Leider fiel es, trotz guter Möglichkeiten, aber nicht mehr. So brachte die Reimer/Häberle-Elf den Dreier souverän ins Ziel, und bejubelte diesen auch entsprechend nach Abpfiff.

Fazit: Erster Sieg für die SG in der neuen Bezirksliga Mitte, und der war mehr als verdient. Die Reimer/Häberle-Elf hat unterstrichen, das man auch in der anderen Liga absolut mithalten kann, möglicherweise sogar zu den Podiumsanwärtern zu zählen ist. Der erste Dreier ist eingefahren, nun kann die Saison richtig losgehen.

Aufgebot SGBOS: 21 Anna-Lena Schlüter, 2 Jasmin Siefker, 3 Anastasia Bergmann, 5 Weda Berkenkamp (Kapitän), 9 Merle Unland, 12 Nina Segermann, 13 Kiara Steins, 15 Antonia Loheide, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Jürgens, 19 Kim-Sophie Ivemeyer

eingewechselt: 8 Fabienne-Annabell Libuda, 18 Sophia Linkemeyer, 20 Sophia Busch

Trainer: Waldemar Reimer, Detlef Häberle

Aufgebot PSVOL: 14 Paula-Chiara Knupe-Wolfgang, 3 Joyce Hennings, 4 Verena Töpker, 5 Sophie Bänsch Malaquias (Kapitän), 7 Sonja Oltmanns, 9 Angelina Osterhaus, 13 Nicole Gaertner, 15 Philine Stuke, 21 Liv Spieker, 24 Karolina Schmidt, 29 Bianca Oehlerking

eingewechselt: 6 Christina Olmedo Diaz, 25 Jana Frericks

Trainer: Thomas Schulte, Joshua Wiemken

Tore: 1:0 (4.) Ivemeyer, 2:0 (21.) Segermann, 2:1 (42.) Oehlerking, 3:1 (49.) Simon

Gelb: SGBOS (3x)/PSVOL (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Friedrich-Paul-Simeon Sandhack (Osnabrücker SV)

nächstes Spiel: Sonntag, den 10. September 2023, Anstoß: 16.00 Uhr, auswärts beim Krusenbuscher SV !!!!!