Tennis-Herren sichern sich Meisterschaft ohne Niederlage

Nachdem im letzten Jahr, auf Grund der zu dünnen Personaldecke, keine Herren Mannschaft gemeldet wurde, freute sich die Tennisabteilung des TV01 Bohmte in der Sommersaison 2020 ein neu formiertes Team ins Rennen schicken zu können. Mit Lucas Breimhorst (TC Bad Essen), Torben Schäfer (eigene B-Jugend) und Matthias Wittenbrink (mehrjährige Tennispause) konnte man sich gleich dreifach verstärken, und war somit wieder ausreichend breit besetzt.

Die Auftaktpartie gegen die dritte Mannschaft des TC Bad Essen stellte die Bohmter vor keinerlei Probleme. Beim 5:1 Heimsieg musste lediglich Torben Schäfer sein Einzel denkbar knapp (11:13 im Matchtiebreak) abgeben. Trotzdem ein respektabler Auftritt, bedenkt man, dass dies sein allererstes Match im Herrenbereich war und er gleich an Position 1 antreten musste. Zwei Wochen später empfing man den TC Melle. Florian Wilker und Lucas Breimhorst sollten an diesem Tag für die entscheidenen Siege sorgen. Sie gewannen jeweils ihre Einzel klar in zwei Sätzen und waren auch gemeinsam im Doppel erfolgreich. Das leistungsgerechte 3:3 sollte aber der letzte Punktverlust für die Bohmter bleiben, die ihre weiteren Aufgaben hochmotiviert und vor allem hochkonzentriert angingen. Das inzwischen gesteckte Ziel der Meisterschaft sollte auf keinen Fall durch unnötige Punktverluste gefährdet werden. Mit einem 6:0 gegen Eintracht Rulle, einem 6:0 gegen den OFV Ostercappeln und einem 5:1 beim Abschluss in Hunteburg machten sie folgerichtig den Staffelsieg perfekt.

Das dieses neuformierte Team auf Anhieb den Titel in der Regionsklasse holen konnte, lag vor allem an der Ausgeglichenheit im Kader. Alle sechs Spieler kamen nicht nur regelmäßig zum Einsatz, sondern konnten auch Erfolge zum Gesamtergebnis beitragen. Das nennt man dann wohl „mannschaftliche Geschlossenheit“. Weiter so…