Ohne Punktverlust an der Spitze – Herren 40 I holt sich souverän die Meisterschaft 2020!

Die 1.Herren 40 I des TV 01 hatte sich vor Saisonbeginn das Ziel gesetzt, um die Meisterschaft in ihrer Staffel mitzuspielen. Im Vorfeld der Auftaktpartie gegen den TC Melle gab es aber schlechte Nachrichten. verletzungsbedingt musste Stammspieler Nico Bronswick für die ganze Saison absagen. Da außerdem klar war, dass Dierk Rosemann und Frank Oevermann jeweils nur für einzelne Matches zur Verfügung stehen würden, war man personell für die ganze Runde „voll auf Kante genäht“.

Das erste Spiel hatte für die Bohmter wegweisenden Charakter. Nach etwas verkrampften Einzeln, die zu einem 2:2 Zwischenstand führten, wurden die Doppel zum Knotenlöser für die weitere Saison. Beide wurden so überlegen gewonnen, dass die Mannschaft wieder fest an ihr gestecktes Ziel glaubte und nun voller Selbstvertrauen zum VfR Voxtrup fuhr. Hier gab es keinerlei Probleme und (genau wie anschließend gegen die Spvg. Haste) einen ungefährdeten 5:1 Sieg. Beide Resultate waren absolut verdient, da alle sportlich überzeugen konnten und ihren Kontrahenten kaum eine Chance ließen. Die Endstände hätten sogar noch höher ausfallen können, da sämtliche Niederlagen erst im Matchtiebreak hingenommen werden mussten. Am letzten Spieltag trat man als leichter Favorit beim Nachbarn aus Hunteburg an. Diese waren ebenfalls ungeschlagen, hätten aber (da sie bereits zwei Unentschieden zu verzeichnen hatten) hoch gewinnen müssen, um noch an den Bohmtern vorbeizuziehen. Doch es sollte nicht allzu lange dauern, bis die Meisterschaftsfrage beantwortet war. Oliver Grote konnte sein Einzel klar in zwei Sätzen gewinnen und an Position 2 mussten die Gastgeber vom HSV verletzungsbedingt bereits im ersten Satz aufgeben. Die zwei notwendigen Punkte zur sicheren Meisterschaft hatten die Gäste somit bereits errungen. Jetzt ging es (nur) noch um den Tagessieg. Mit einer 3:1 Führung starteten die Doppel, die sehr ausgeglichen verlaufen sollten. Alle acht Akteure zeigten nochmal richtig starke Leistungen und sorgten für ein würdiges Saisonfinale. Rosemann/Grote mussten sich am Ende hauchdünn mit 8:10 im Matchtiebreak geschlagen geben. Allendorf/Sandkühler behielten dagegen im 2. Doppel mit 6:4 und 7:5 die Oberhand und machten den 4:2 Auswärtssieg perfekt.

Eine bärenstarke Sommerrunde der Ü40 Truppe vom TV 01, in der vor allem die Bilanzen von Bernd Allendorf (6:2), Marc Sandkühler (7:1) und Oliver Grote (7:1), die zudem sämtliche Matches absolvierten, der Grundstein des Erfolges waren. Ob es nun auch zum erhofften Aufstieg in die Bezirksklasse kommt, wird aber erst im nächsten Frühjahr feststehen, da Aufgrund der „Corona-Krise“ die Aufstiegsregelungen noch offen sind. Der Meistertitel ist aber allemal ein toller Erfolg!