Nach 8 Jahren endete eine Ära auf der Vorstandsebene des TV 01

Horst Lutz, Reinhard Müller und Volkmar Kemper verabschiedeten sich

Punkt 19.30 Uhr am Freitag, dem 23.09.2022 im Bohmter Gasthof zur Post bei Bunselmeyer. Der TV 01 Bohmte lud zu seiner nächsten, ordentlichen Mitgliederversammlung, diesmal auch wieder als Präsenzveranstaltung. Diese Versammlung sollte weitestgehend unter dem Motto “Abschied” stehen. Denn wie bereits angekündigt stellte sich das bewährte Trio um den 1. Vorsitzenden Horst Lutz und seinen beiden Stellvertretern Reinhard Müller und Volkmar Kemper nach 8-jähriger Amtszeit nicht erneut zur Wiederwahl. Somit galt es in vorderster Linie darum, ein neues Vorstandstrio zu bestimmen, nebst der Abhandlung der normalen Tagesordnungspunkte.

Sichtlich bewegt und um Worte ringend eröffnete der scheidende Vorsitzende Horst Lutz um eben 19.30 die allerletzte Versammlung seiner Amtszeit, und begrüßte alle Anwesenden der Versammlung. Nachdem der Bohmter Ortsbürgermeister Thomas Rehme das Grußwort der Gemeinde Bohmte überbrachte, und in seinen Ausführungen u.a. kurz Stellung zum Umbau des Sportplatzes an der Jahnstraße nahm, welcher nach dem Jugend-Handballturnier 2023 in Angriff genommen werden soll, konnten bis Tagesordnungspunkt 8, den Berichten der Abteilungsleiter, die weiteren Tagesordnungspunkte 3 – 7 recht zügig abgehandelt werden. Vor allem im Bericht des Vorstands gab Lutz einen umfangreichen Überblick über die vielen, vielen Tätigkeiten des Vorstands und das Erreichte.

Im TOP 8 kam es dann zu den Berichten der Abteilungsleiter:

Michael Klingenberg sprach für die Abteilung Fußball. Vor allem die tollen Resultate bei den Senioren stachen hervor. Die 1. Damen scheiterten in der Vorsaison am letzten Spieltag am Aufstieg in die Landesliga, stehen z.Zt. aber erneut auf Platz 1 in der Bezirksliga. Die 2. Damen errang die Meisterschaft in der Kreisklasse, und geht fortan in der Kreisliga auf Punktejagd. Die 2. Herren errang die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse, und geht fortan in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd. Die 1. Herren befindet sich auf einem schwierigen Weg Rtg. Qualifikation für die zweigleisige Kreisliga OS 23/24. Aber auch in der Jugendabteilung seien gute Erfolge und auch guter Zulauf zu verzeichnen. Er bedankte sich für den Damenbereich für die Zusammenarbeit mit dem FV Ostercappeln und dem SV Schwagstorf, und für die Jugendabteilung mit dem SC Herringhausen. 

Timo Klausing referierte für die Abteilung Handball. Die sportliche Situation sei weitestgehend zufriedenstellend, mit dem Aufstieg der 1. Damen in die Landesliga, der Regionsmeisterschaft für die WJE, sowie u.a. den Klassenerhalten der WJC und WJB in der Landesliga. Man könne zur neuen Saison wieder eine MJA stellen, müsse dafür aber auf eine MJC verzichten, und tritt mit der WJA ebenfalls in der Landesliga an. Es fanden in der Grundschule und der Oberschule Bohmte Aktionen zur Gewinnung neuer Spieler statt. Hervor hob Klausing aber die Aktion “Wolle unterwegs” von Wolfgang Bertelsmann. Dieser bereiste im Alter von 72 Jahren mit dem Fahrrad auf 2 insgesamt ca. 3540 langen Touren alle Handballbundesligisten, und sammelte so einiges an Spendengeldern und Sachspenden ein, die für viele Aktionen und Erlebnisse in der Abteilung verwendet werden. 

Ralf Schulte gab den Bericht für die Abteilung Tennis. Er verwies auf ca. 140 Mitglieder der Abteilung, wovon 2/3 männlich und 1/3 weiblich sind. Etwa 40 Kinder befinden sich zur Zeit im Training. Mit 3 Mädchen- und 4 Herren-Teams bestreite man die Sommer-Saison. Die gelungene Vereinsmeisterschaft fand mit 32 Teilnehmern statt. Das Vereinsleben hat sich neben dem Platz hervorragend entwickelt, die Geselligkeit habe wieder Einzug gehalten. Deswegen freue man sich sehr auf den Oktober , in dem die Saisonabschlußfete geplant ist. Nach dieser würden die Plätze winterfest gemacht. Man sei dabei, Konzepte zu entwickeln, den Damenbereich personell breiter aufzustellen. 

Erich Sonnengrün sprach für die Volleyballabteilung. Seit Bestehen der Abteilung 2006 hat man personell, und was die Anzahl der gemeldeten teams angehe, einige Höhe und Tiefen erlebt. Z.Zt. sei man mit einer Herren- und einer Damenmannschaft im Spielbetrieb. Die 1. Herren tritt aufgrund der Meisterschaft in der Landesliga nun in der Verbandsliga an. Klares Ziel sei der Klassenerhalt. 2 hoffnungsvolle Jungtalente binde man aktuell in den Kader ein, und verschaffe den Jungs punktuell Spielpraxis. Das team trete in der Kreisliga an, mit dem Ziel oberes Mittelfeld. 

Gerrit Schwarzer referierte für die Abteilung Taekwon-Do. Die DM am 6.11.21 in Nienburg und die German Open am 11.6.22 in Oldenburg gingen zwar ohne Bohmter Plazierungen zuende, dafür bekamen Marzel Heitmeyer und Gerrit Schwarzer vom Präsidenten den Ehrenpreis für besonders gute Kampfrichterleistungen. Bei den Schülerprüfungen am 16.12.21 und 4.7.22 haben alle 9 Schüler ihren nächsten Gurt erreicht. Zudem biete die Abteilung momentan einen Selbstverteidigungskurs für Frauen an, der gut angenommen wird. Da die Bohmter Hallen nicht die Voraussetzungen erfüllen, finden die Deutschen Meisterschaften am 5.11.22, mit deren Ausrichtung der TV 01 Bohmte beauftragt wurde, bei max. nur 200 zugelassenen Personen in der Halle am Gymnasium in Bad Essen statt.

Matthias Hüsemann gab den Überblick zur Abteilung Triathlon. Seit Mitte Dezember herrscht im Triathlon Winterpause, dennoch sind die Bohmter Triathleten auch bei Wettkämpfen in den einzelnen Disziplinen unterwegs, und erzielen dabei z.T. hervorragende Resultate. Das Einsatzgebiet der Wettkämpfe sei bundesweit, und auch international. So gewann David Spiekermann einen Wettkampf in Holdorf, und Peter Spiekermann erzielte beim Langdistanz-Triathlon in Wales ein hervorragendes Resultat. Torben Kaminsky unterbot bei einem Triathlon in Dänemark seine eigene Bestzeit auf der Langdistanz um sage und schreibe 25 Minuten. Der erstmalig durchgeführte Bohmter Vereinstriathlon, mit Aktiven aus anderen Abteilungen, sei ein voller Erfolg gewesen. Verbunden mit der Hoffnung, noch mehr Teilnehmer aus anderen Abteilungen dafür zu gewinnen, solle diese Veranstaltung, auf der viel gelacht und geschwitzt wurde, auf jeden fall wiederholt werden.

Nicole Lekon repräsentierte die Abteilung Schwimmen. Durch die verzögerte Fertigstellung des Hallenbades fand von Oktober 2021 bis April 2022 nur das Training der WK 1 im Freibad statt. Die Aufbaugruppen hätten bedingt durch das Freibadtraining immer noch einen Trainingsstop. Die WK 2 und 3 hatten einen erneuten Trainingsstop bis April 2022. Seitdem fand im Freibad, parallel zum öffentlichen Badebetrieb, das Training statt. Da nach wie vor, Nachwirkungen von Corona, kaum regionale Wettkämpfe stattfinden, wurden keine DSV-Jahreslizenzen für die Wettkampfschwimmer beantragt, und können auch kaum Resultate vermeldet werden. Der Wiederbeginn des Training in der Halle sei für Oktober 2022 geplant. Somit geht der Ausblick Rtg. langsamer Re-Start der Wettkampfangeboteund der Rekrutierung von Eltern als Aufsicht/UnterstützungAusbildung zu Helfern+Trainern+Wettkampfrichtern.

Jürgen Rasch sprach für die Abteilung Tischtennis. Nach 2, wegen Corona, abgebrochenen Spielzeiten, hat die Tischtennisabteilung die neue Saison 22/23 mit 3 gemeldeten Mannschaften begonnen. In der letzten Saison seien noch noch 4 Teams an den Start gegangen. Die 1. Herren spielt weiterhin in der 1. Kreisliga. Die 2., 3. und 4. Herren konnten ihre jeweiligen Klassen nicht halten. Aktuell seien 22 Aktive im Trainings- und Spielbetrieb. Der Jugend- und Schülerbereich sei nach wie vor nicht aktiv.

Last, but not least berichtete Wiebke Oelgeschläger für die Abteilung Fitness, Tanzen und Turnen. Ihre Abteilung sei mit 576 Personen (134 m/442 w) nach wie vor die größte Abteilung im TV 01. Seit Anfang 2022 können sämtliche Gruppen wieder ohne größere Einschränkungen stattfinden. Aufgrund des enormen Zulaufs in allen Gruppen müssen nun z.B. sogar die Tanzgruppen, oder auch der Bereich Wassergymnastik mit Wartelisten arbeiten, da man stellenweise komplett ausgebucht ist. Viele, viele Veranstaltungen und Highlights kennzeichneten das vergangene Jahr. Hier seien z.B. das von Silke Belde und Chiara Fröstl organisierte Sommerfest Lets Move genannt, das 400 Besucher in den Sportpark Ovelgönne lockte, oder auch Auftritte beim Spaß auf der Straß oder dem Bohmterheider Schützenfest. Das Aktivcenter hatte im August eine Sommerpause eingelegt, und ist seit September wieder geöffnet. 20 feste Mitglieder und einige wenige mit Zehnerkarte würden das Center besuchen. Eine Firma zur Überprüfung von Fitnessgeräten hat sich im Juli alle Cardiogeräte angeschaut. Z.Zt. würde beratschlagt werden, ob Reparaturen noch sinnvoll sind, und wie es in Zukunft weitergeht. 

Die Badmintonabteilung war leider nicht vertreten.

Unter TOP 9 gab Schatzmeisterin Christiane Kleinfeld ihren Bericht ab. Aufgrund des sehr umfangreichen Zahlenwerks braucht an dieser Stelle nicht näher auf das Einzelne eingegangen werden. Es kann zusammenfassend aber festgestellt werden, das der TV 01 Bohmte in allen Bereichen finanziell exzellent aufgestellt ist. Die Einnahmen bestehen zu 54% hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen, 16% aus Zuschüssen, 14% aus dem Bereich Gesundheitssport, 7% Spenden, 6% Werbung und 3% aus Veranstaltungen/Eintrittsgelder. Die Ausgaben bestehen aus Personal (Hauptausgabenfaktor), Unterhaltung Sportstätten, Spielbetrieb, Tilgung und Übrige. Als Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 kann festgehalten werden, das es weiter leichte Steigerungen bei z.B. der Werbung und den Beiträgen gibt. 

Matthias Westermeyer gab dann, auch im Namen des verhinderten Christoph Flerlage, den Bericht der Kassenprüfer ab, und bestätigte die ordnungsgemäße Prüfung der Unterlagen für den Zeitraum vom 01.01.21-31.12.21. Diese Prüfung erfolgte am 13.09.22. Die Prüfung hätte einen geordneten und übersichtlichen Zustand der Unterlagen ergeben, und entsprächen einer ordentlichen Buchführung . Die Ausgaben seien zulässig und zweckmäßig. Er beantragte die Entlastung. 

Bis TOP 13 moderierte dann der nun ehemalige 1. Vorsitzende Horst Lutz die Veranstaltung zügig weiter. U.a. wurden sämtliche Abteilungsleiter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Beinahe unter Tränen moderierte Lutz dann unter TOP 14, den Vorstandswahlen, seinen letzten TOP als 1. Vorsitzender des TV 01 Bohmte an. Hier übergab er den Staffelstab zunächst weiter an Ortsbürgermeister Thomas Rehme, der von der Versammlung als Wahlleiter vorgeschlagen wurde, und dieses Amt auch annahm. Horst Lutz setzte sich dann zu seiner Frau an den Tisch, und war fortan als entspannter Gast an der Versammlung beteiligt. 

Folgendes Ergebnis brachten dann die Wahlen. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig gewählt, und nahmen ihre Wahl auch an.

Neuer 1. Vorsitzender: Siegfried Pöttker

Stv. Vorsitzender: Uwe Dirkes (Ansprechpartner für die Fußball-Abteilung im Vorstand)

Stv. Vorsitzender: Bert Kemper (Marketing und Sponsoren)

Schatzmeisterin: Christiane Kleinfeld

Vanessa Klausing (Jugendkoordinatorin, BFD und Ansprechpartnerin Handball)

Christoph Lange (Einkauf)

Hubert Meier zu Farwig (sonstige Aufgaben) NEU

Damit endete die Ära Führung des TV 01 Bohmte unter Horst Lutz, und es begann die neue Ära Führung des TV 01 Bohmte unter Siegfried Pöttker. Pöttker übernahm dann als erste Amtshandlung auch gleich die Moderation und Durchführung der weiteren Tagesordnungspunkte. Unter anderem wurde dabei Helga Gering als neue Kassenprüferin gewählt, und jede Menge Ehrungen, für teilweise bis zu 70-jährige Mitgliedschaft, durften selbstverständlich auch nicht fehlen. Mit dem TOP 18 Verschiedenes, wo es zu keiner Wortmeldung kam, beendete Siegfried Pöttker die Veranstaltung gegen 21.15 Uhr, und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. 

Auch diese Versammlung hat wieder einmal unter Beweis gestellt, das das Vereinsleben im TV 01 Bohmte mehr als intakt ist, der TV 01 Bohmte sich stets auf seine engagierten und vielen ehrenamtlichen Mitglieder verlassen kann. Es lohnt sich, Mitglied beim TV 01 Bohmte zu sein. Dem nun ausgeschiedenen Vorstand um Horst Lutz, Reinhard Müller und Volkmar Kemper ist der TV 01 Bohmte zu großem, großen Dank verpflichtet. Trotz teilweise auch mal stürmischer Zeiten haben sie das Schiff TV 01 immer auf Kurs gehalten, und in ein ruhiges Fahrwasser geführt. Dem neuen Vorstand um Siegfried Pöttker, Uwe Dirkes und Bert Kemper wünschen alle Mitglieder des TV 01 viel, viel Glück bei ihrer neuen Aufgabe, und immer ein goldenes Händchen.

Danke Horst, danke Reinhard, und danke Volkmar !!!!!

Viel Glück dem neuen TV 01 Vorstand mit Siegfried, Uwe, Bert, Christiane, Vanessa, Hubert und Christoph !!!