Runde 2 im Kreispokal 24/25 ist erreicht

1. Herren müht sich gegen Wiederaufsteiger Ostercappeln/Schwagstorf im Elfmeterschießen weiter

TV 01 Bohmte I (Kreisliga A Osnabrück)

SG Ostercappeln/Schwagstorf (Kreisliga A Osnabrück)

5:3 (1:0) n. E.

Krombacher-Kreispokal Osnabrück 24/25, Runde 1

Die Pflichtspiel-Saison ging wieder los. Gleich zum Auftakt der diesjährigen Kreispokal-Runde kam es am Sonntagnachmittag im Sportpark Ovelgönne zum Aufeinandertreffen zwischen dem TV 01 Bohmte I und dem Wiederaufsteiger zur Kreisliga A, der SG Ostercappeln/Schwagstorf I. Ein Duell zwischen ewigen Altkreis-Rivalen, aber auch ewigen Altkreis-Freunden, und dann noch unter dem Sternzeichen eines Pokalspiels, vieles deutete im Vorfeld also auf einen echten Pokalfight hin. Aufgrund einer etwas durchwachsenen Vorbereitungsreihe ging das Team der beiden neuen TV 01-Coaches Andreas Ackermann und Martin Strotmann mit möglicherweise etwas gemischten Gefühlen in die Begegnung, gegen den Nachbarn, der den psychologischen Vorteil des Aufstiegs mit in die Partie nehmen wollte. Im Endeffekt wurde es aber kein echter Pokalfight, die leicht favorisierten Gastgeber zogen am Ende etwas glücklich im Elftmeterschießen weiter.

Eine gute halbe Stunde schleppte sich die Partie so ein klein wenig dahin, mit leichten Vorteilen für die SG, die hervorragend mitspielte. Auf beiden Seiten waren noch keine klaren Torchancen zu registrieren. Es war insgesamt kein schlechtes, aber auch kein gutes Spiel. Dann zog der TV 01 etwas das Tempo an, und hatte kurze Zeit später die Riesenchance auf die Führung. Torjäger Rene Frese produzierte in Minute 32 eine Direktabnahme am 5er, traf aber nur den linken Pfosten. Trotz gewissen Nickeligkeiten im eigenen Spiel blieb Bohmte bis zur Pause bei seiner Linie, und ging in Minute 37 in Führung. Frese zog in seiner bekannten Art in den Strafraum, und wurde dabei klar gelegt. Keine Proteste der Gäste, als SR Sandhack folgerichtig und ohne zu zögern auf den Strafstoßpunkt zeigte. Fabio Grelha trat an, schickte SG-TW Nils Greife nach rechts, und verwandelte sicher halbhoch links. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nichts mehr. Von einer verdienten Führung der Gastgeber zur Pause zu sprechen, wäre möglicherweise noch ein klitzekleinwenig zu verwegen. Aber der TV 01 hatte seinen Turbo so langsam angeworfen. Eine Entscheidung war, Stand jetzt, aber in gar keinem Fall schon gefallen, Durchgang 2 dürfte insofern sicherlich noch spannend werden und bleiben.

Kurz nach Wiederbeginn die nächste Großchance der Gastgeber. Einen langen Ball lupfte Fabio Grelha über TW Greife hinweg aus 18m Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Die Gäste verteidigten in dieser Phase so gut es ging und stets diszipliniert alles weg, konnten Grelhas nächste Großchance in Minute 57 aber nicht verhindern, der mit seinem schwachen rechten Fuß aber freistehend aus 12m an TW Greife scheiterte. Doch auf einmal nahmen die Gastgeber deutlichst merkbar den Fuß vom Gas. Dies erkannte der erfahrene SG-Coach Wiho Heimbach, der aus unzähligen Duellen alles über den TV 01 weiß, natürlich, und machte seine Jungs nochmal richtig heiß, hier zumindestens erstmal auf den Ausgleich zu gehen. Gut 20 Minuten vor dem Abpfiff war es dann auch Fakt, das das Buffet hier noch lange nicht geplündert war. Und gesagt, getan. Der Wierderaufsteiger markierte in Minute 69 den Ausgleich. Mattis Fehrmann konnte eine Ablage von Sebastian Langanke aus 8m ein wenig reinwürgen, da TV 01-TW Matthias Lange noch dran war, aber (3 Euro fürs Phrasenschwein) drin ist nunmal drin. Das Spiel ging wieder von vorne los, und hatte jetzt einen leistungsgerechten Zwischenstand. Vom einen oder anderen Zuschauer kam die Bemerkung, das der TV 01 irgendwie um den Ausgleich gebettelt hätte. Der Ausgleich hatte aber auch irgendwie die Konsequenz, das die Partie bis zum Abpfiff durch viel Kampf und viele Nickeligkeiten auf der Platte gekennzeichnet war, sich wahrlich kein schönes Spiel mehr präsentierte. 4 Gelbe Karten in den letzten 7 Minuten sind ein Zeugnis dessen. Es roch mehr und mehr nach Elfmeterschießen, und war dann auch wenig später mit dem Abpfiff perfekt. Nun kam es also zur knappsten aller knappen Entscheidungen im Fußball, auf beiden Seiten waren nun nervenstarken Schützen gefragt. Fabian Habeck eröffnete mit seinem Treffer, was Nico Plate sofort wieder ausglich. Als nächster Schütze für die Gastgeber traf Rene Frese, aber auch das konnte die SG in persona Markus Plümacher kontern. Anschließend traf Stani Kolb für den TV 01, bis es zum ersten Fehlschuss der Gäste kam. Mattis Fehrmann scheiterte mit seinem Versuch an TW Lange. Für Bohmte verwandelte jetzt Christopher Schlüter, und setzte damit Ole Horstmann von der SG unter Druck, zwingend verwandeln zu müssen. Und Horstmann scheiterte, traf nur die Querlatte, und damit war seine Mannschaft ausgeschieden.

Fazit: Glücklich gewinnt der TV 01 Bohmte sein Auftaktmatch im diesjährigen Kreispokal, und trifft damit in Runde 2 am 14.08.24 auswärts auf den SV Gehrde. Glückwunsch dazu. Erkennbar war aber auch, das die Truppe von Andreas Ackermann in vielen Bereichen sicherlich noch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft hat, aber das soll wohl noch werden.

Aufgebot TV 01: 1 Matthias Lange, 5 Eduard Reimer, 8 Daniel Noldt, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 16 Fabian Spoida, 17 Johannes Nagel, 18 Stani Kolb, 21 Tobias Plöger, 27 Fabio Grelha

eingewechselt: 10 Mert Demirci, 11 Marius Röcker, 13 Dominik Hoolt, 20 Luca Oevermann, 29 Christopher Schlüter

Trainer: Andreas Ackermann, Martin Strotmann

Aufgebot SGO/S: 31 Nils Greife, 4 Marlon Odenhoven, 5 Christopher Simon (Kapitän), 7 Rocco Ehm, 8 Mattis Fehrmann, 11 Sebastian Langanke, 12 Timo Schröder, 14 Dominic Rahe, 20 Eric Osterhold, 23 Markus Plümacher, 26 Ole Horstmann