Duell Bezirksliga vs. Kreisliga endet deutlich für den Bezirksligisten

2. herbe Testspiel-Niederlage für das Schomäker-Team

SF Lechtingen I (Bezirksliga)

TV 01 Bohmte I (Kreisliga)

Fußball-Testspiel Wintervorbereitung 22/23

Zum 2. Testspiel in der Wintervorbereitung trat das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz an der Osnabrücker Straße beim Bezirksligisten SF Lechtingen I an. Nach der herben 1:10-Packung vom 1. Testspiel beim Kreisligisten TuS Hilter I stand also der nächste harte Brocken auf dem Programm. Wie schon in Hilter traten die Kicker von der Ovelgönne längst nicht komplett an, verzichteten auf etliche Stammspieler und agierten mit einigen Spielern aus der A Jugend-Mannschaft. Letztlich setzte es erneut eine herbe Packung, insgesamt lösten die Bohmter ihre Aufgabe aber schonmal, im Vergleich zum Hilter-Spiel, verbessert.

Die erste gute Möglichkeit der Begegnung ging dabei sogar auf das Konto der Gäste. Ein Hinterkopfball von Henrik Meyer ging knapp am linken Pfosten vorbei. Doch dann war der Motor des Bezirksligisten auf Betriebstemperatur. Henri Meier zu Farwig in Minute 6 (Flachschuss aus 10m ins lange Eck nach nicht konsequenter Verteidigung der Bohmter) und Simon Bartke in Minute 15 (Kunstschuss aus 20m halbrechts über den zu weit vor seinem Gehäuse postierten TV 01-TW Mischa Berg hinweg ins lange Eck) stellten frühzeitig auf 2:0. Doch zu dem Zeitpunkt konnte man sagen, 2 gute Möglichkeiten der Gastgeber, 2 Tore. Das nennt man Effizienz. Bohmte war noch gut im Spiel, hielt ordentlich dagegen. Doch Lechtingen hatte das Spiel weitestgehend im Griff, erhöhte auch sukzessive die Schlagzahl, aber Bohmte tauchte auch hin und wieder in des Gegners Strafraum auf, ohne bis dato allerdings zwingend zu sein. Doch nicht komplett unverdient verkürzte der TV 01 in Minute 31 auf 1:2. Felix Wilker bediente auf der linken Seite Rene Frese, der in die Mitte zog, und aus 18m zentral flach und unhaltbar ins rechte untere Eck traf. Bis hierhin ein den Umständen entsprechend tolles Spiel. Doch sofort nach dem 1:2 drückte der Gastgeber wieder verstärkter auf die Tube, und konnte 3 Minuten später (durch Simon Bartke mit einem Schuss aus 21m zentral) den alten Abstand wieder herstellen, und Florian Jordemann in Minute 40 (relativ unbedrängt aus 8m zentral) sogar auf 4:1 stellen. Möglicherweise hätte es in Minute 44 noch einen Strafstoß für den TV 01 geben können, den das Bohmter Lager vehement forderte, doch nach einem Foul an Rene Frese blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Insgesamt war aber das 4:1 sowas wie eine Art kleiner Genickbruch für das Team von der Ovelgönne. Die Führung für Lechtingen zur Pause war völlig verdient, gar keine Frage, möglicherweise aber um 1 Tor zu hoch.

Durchgang 2 eröffnete, wie schon Durchgang 1, der TV 01 mit einer Großchance. In Minute 49 Fehlpass SFL im Halbfeld, Rene Frese erlief den Ball, ging zentral alleine auf den eingewechselten SFL-TW Matthias Grüter zu, umkurvte diesen, schob aber dann aus spitzem Winkel aus 6m knapp am leeren Tor vorbei. Wiederum war dieses der Weckruf für den SFL-Motor. Die Gastgeber hatten im weiteren Verlauf des 2. Durchgangs dann leichtes Spiel gegen sukzessive nachlassende Bohmter. Allmählich schien sich der Druck der Gastgeber durchzusetzen, Bohmte kam in dieser Phase kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Die Tore von Daniel Plümer aus Minute 57 zum 5:1, der aus 10m halbrechts flach ins lange Eck schob, erneut Daniel Plümer in der 76. Minute zum 6:1, der sich in der Zentrale gegen 3 Bohmter durchsetzte, und aus 9m vollstreckte und Henri Meier zu Farwig in der 79. Minute zum 7:1, der nach einem Fehler von Bohmte im Aufbau im Halbfeld aus 10m traf, waren fast so etwas wie eine logische Konsequenz. Fast hätte es bereits in Minute 63 6:1 gestanden, als Henrik Grote traf, doch SR Wolf dem Treffer die Anerkennung versagte aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung. Bis zum Ende hin wurde es dann doch eine Art Klassenunterschied, mit Chancen für Lechtingen fast im Minutentakt. Bohmte baute immer rapider ab. Der TV 01 konnte aber mit Rückgrat und letztem Einsatz weitere Treffer der Gastgeber verhindern. Relativ pünktlich ertönte dann der Abpfiff.

Fazit: Kurz und knapp zusammengefasst. Der Bezirksligist scheint schon gut in Schuss zu sein, während der TV 01 sicherlich noch einiges an Arbeit vor sich hat. 1. Halbzeit hielt Bohmte noch sehr passabel dagegen, 2. Halbzeit erlahmte sukzessive der Widerstand.

Aufgebot SFL: 1 Niklas Ihlenburg, 4 Björn Lamping, 6 Florian Jordemann (Kapitän), 7 Simon-Bendix Görlich, 9 Daniel Plümer, 11 Lars Hunsemeyer, 19 Oliver Hörnschemeyer, 20 Henri Meier zu Farwig, 22 Julian Pawlak, 24 Henrik Grote, 29 Simon Bartke

eingewechselt: 23 Matthias Grüter, 27 Lars Brüggemann

Trainer: Tobias Langemeyer

Aufgebot TV 01: 1 Mischa Berg, 4 Henrik Meyer, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 11 Marius Röcker, 14 Fabian Habeck, 15 Tobias Plöger, 16 Silas Steven, 19 Henrik Erdwien, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 2 Shakib Hilwa, 6 Frederik Schulze-Zumkley, 13 Daniel Erdwien, 21 Pascal Schafstall

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Tore: 1:0 (6.) Meier zu Farwig, 2:0 (15.) Bartke, 2:1 (31.) Frese, 3:1 (34.) Bartke, 4:1 (40.) Jordemann, 5:1 (57.) Plümer, 6:1 (76.) Plümer, 7:1 (79.) Meier zu Farwig

Gelb: SFL (0x)/TV01 (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Philipp Wolf (SF Lechtingen)     SRA: Luca Weltermann, Justus Görlich

nächstes Spiel: Sonntag, den 12. Februar 2023, Anstoß: 14.00 Uhr, auswärts beim TuS Nahne I auf dem Kunstrasenplatz am Klaus-Strick-Weg in Osnabrück !!!!!