2. Herren verabschiedet Frank Schafstall und Manuel Höppke

Erfolgreiches Trainer-Duo aus persönlichen Gründen nun nicht mehr am Ruder

Mit Klassenerhalt verabschiedet, kann man (leider) so machen

Als Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse stand das Team von Frank Schafstall und Manuel Höppke möglicherweise bei so manchem Buchmacher als Absteiger-Nr. 1 nach der Saison 23/24 in der 1. Kreisklasse Osnabrück Staffel B auf dem Zettel. Doch Pustekuchen. Mit beinahe schon souveränen 8 Punkten Vorsprung auf den 1. Nichtabstiegsplatz lief das Team von der Ovelgönne am Ende doch in den sicheren Hafen des Klassenerhalts ein.

Dabei sah das ganze Prozedere nach dem 1. Drittel der Saison noch ziemlich hoffnungslos aus. Weit abgeschlagen rangierte man am Tabellenende, lange wartend auf den überhaupt ersten Saisonsieg. Doch dank der engagierten und nimmermüden Arbeit von Frank und Manuel, die zwar im weiteren Verlauf noch desöfteren Nackenschläge in personeller Hinsicht hinnehmen mussten, entwickelte sich sukzessive die Mannschaft und steigerte ihr Selbstvertrauen. Nach dem Motto “Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen” sammelte unsere Kreisliga-Reserve fortan Punkt um Punkt, auch Siege, und rückte Stück für Stück den Fleischtöpfen des Klassenerhalts näher. Immer und immer wieder konnten Frank und Manuel allein durch ihre Art noch wieder den einen oder anderen Prozentpunkt mehr an Leistung aus den Jungs herausholen. So endete das Ganze in Summe darin, das bereits 3 Spieltage vor Saisonende der Klassenerhalt in trockene Tücher gepackt werden konnte. Ganz großes Kino war das von euch beiden.

Doch nun ziehen sich Frank Schafstall und Manuel Höppke aus persönlichen Gründen von der Mannschaft zurück, werden dem Verein aber weiterhin in anderer Funktion erhalten bleiben. Aus diesem Grunde ließ es sich die Mannschaft nicht zweimal nehmen, unmittelbar nach Abpfiff des Saisonfinales im Sportpark an der Ovelgönne gegen den TuS Eintracht Rulle II (5:0) sich mehr als gebührend von den beiden (nun ehemaligen) Übungsleitern zu verabschieden, und im Rahmen des kleinen Saisonabschlusses im Sportpark nocheinmal richtig zu feiern. Kapitän Ruslan Safarov und Philipp Storck übergaben Schals und Präsentkörbe, und ein letztes gemeinsames Foto gab es dann auch noch.

Danke Frank, Danke Manuel. Ganz großes Kino von euch beiden !!!!!