2. Herren muss Derby-Niederlage einstecken

TV 01 II und TuS I bieten guter Kulisse ein packendes Nachbarschaftsduell

TV 01 Bohmte II

TuS Bad Essen I

3:5 (2:3)

1. Kreisklasse Osnabrück Staffel B 22/23, 13. Spieltag

 

Die Fußball-Historiker werden es möglicherweise genauer sagen können, wann es denn stattgefunden hat, das letzte Pflichtspiel zwischen einer Herrenmannschaft des TV 01 Bohmte und des TuS Bad Essen. Im Zuge der Gebietsreform damals im Fußballkreis Osnabrück-Land wurde Bohmte der Region Nord zugeordnet, und Bad Essen der Region Süd. So ging man sich zwangsweise, trotz einer Entfernung von nur 6 Kilometern zwischen beiden Sportplätzen, gefühlt beinahe jahrzehntelang aus dem Weg. Im Zuge der Fusionierung der Fußballkreise Osnabrück-Stadt und -Land, wieder einmal Neueinteilung der Staffeln und der allgemeinen Quali-Spiele, war es aber nun wieder soweit. Der Aufsteiger TV 01 II erwartete am Sonntagmittag die Erste des TuS, unter natürlich klarer Favoritenstellung der Kurortler. Die Reimer-Elf erhoffte sich einen Sahnetag, die Konya-Elf solides Abrufen ihrer Qualitäten.

 

Und zunächst schien es auch so, als würde die Reimer-Elf einen Sahnetag erwischt haben. Man zeigte eine absolut brilliante Anfangs-Viertelstunde. Folgerichtig ging der TV 01 bereits in Minute 5 in Führung. Fabio Grelha wurde von Delil Gün in der Zentrale bedient, und traf per Dropkick aus 23m zentral in den rechten Winkel. Kategorie Traumtor. Beim TuS hatte man zunächst den Eindruck, als ob Coach Nail Konya seinen Jungs in der Vorbesprechung absolut versehentlich ein Schlafmittel, statt der üblichen Vitaminpillen, verabreicht hätte. Erster gefährlicher Angriff des Spiels, Bohmte führte. Und die Gastgeber legten nach. Minute 13, Ecke Fabio Grelha von der linken Seite, Direktabnahme Ümit Derya in der Zentrale, und über Umwege fand der Ball den Weg ins Netz, letztlich von Yusuf Bakir berührt. Das 2:0 muss jedoch das Gegengift auf das Schlafmittel beim TuS gewesen, der von einer Sekunde auf die andere plötzlich voll da war, und bereits 2 Minuten später den Anschluss markierte. Bennet-Leon Pfeifer traf per Flachschuss aus 18m halbrechts ins lange Eck. Das Derby war schon frühzeitig in der Blütezeit seines Lebens, nachdem das Spiel der Kurortler in den Anfangsminuten noch von etlichen Fehlpässen geprägt war, hatte sich auch der TuS, vor übrigens angemessener Derbykulisse von geschätzt 90-100 Zuschauern, jetzt sukzessive ins Spiel reingebissen. Es ging fortan rauf und runter, Tempo, Dynamik und Emotionen bestimmten das weitere Spiel. Und wer weiß wie der weitere Fortgang des Spiels gewesen wäre, wenn Fabio Grelha in der 34. Minute seine Großchance wegmacht, als er frei vor TuS-TW Kai Eglmeyer auftaucht, das Leder aus 11m jedoch 2m über den Querbalken drosch. Die Gäste blieben dran und erspielten sich mehr und mehr an Spielanteilen, erzielten mittlerweile nicht unverdient in Minute 38 den 2:2-Ausgleich. Flanke David Milosevic von rechts, Kopfball Max Brockschmidt aus 7m, Tor. Bad Essen hatte “Blut geleckt”, entwickelte bis zum Pausenpfiff gegen bis dato gut verteidigende Bohmter heftigsten Dauerdruck. Diesem musste der TV 01 in Minute 41 nachgeben, als Johannes Pötter auf Ablage von David Milosevic aus 8m zentral und einer Halbdrehung das Leder ins linke untere Eck zum 2:3 zog. Der TuS hatte das Spiel komplett gedreht, und konnte sich dann auch über die Pausenführung freuen, in diesem bereits jetzt schon wahnsinnig packenden, aber ausdrücklich superfairen, Nachbarschaftsderby. 

 

Coach Reimer musste nichtsdestotrotz sein Team nicht großartig in der Kabine wieder aufbauen. Denn Bohmte knüpfte in Durchgang 2 da an, wo man in Durchgang 1 aufhörte, mit guter Verteidigung und viel Einsatz nach vorne. In Minute 51 verdiente sich man sich daher auch den 3:3-Ausgleich. Ecke Fabio Grelha von links, Kopfball Matthias Wittenbrink aus 6m, den Yusuf Bakir aus 2m, ebenfalls per Kopf, ins Netz verlängerte. Die heiße Phase, in der sich das Spiel schon lange bewegte, wurde immer heißer. SR Strzoda musste nun mittlerweile auch desöfteren mit Worten beruhigend auf die Spieler einwirken. Erstklassige Leistung des Referees bis hierhin. Irgendwie wurde das Derby nun immer nervenaufreibender, denn in Minute 66 ging der TuS erneut in Führung. Hereingabe Marko Dordevic von links, Johannes Pötter mit Flugkopfball aus 1m ins leere Tor, 3:4. Bis auf eben dieses Tor war auf Seiten der Bad Essener aber noch keine nennenswerte Offensivaktion zu registrieren, man war aber dadurch nun wieder voll da. Spielerisch waren bis dahin die allgemeinen Darbietungen möglicherweise nicht ganz Champions League-reif, dafür war die Begegnung aber derartig spannend, das sich ein Schnitzel sicherlich von alleine durchgebraten hatte. Es ging weiter rauf und runter, echte Derby-Atmosphäre eben, irgendwie schien das Spiel auf des Messers Schneide sich zu bewegen. Bad Essen immer noch mit hauchdünnen Vorteilen. Doch beinahe wäre in der 1. Minute der Nachspielzeit den Kickern vom Huntestrand noch der 4:4-Ausgleich gelungen, doch ein direkter Freistoß von Ümit Derya aus 25m zentrale Position klatschte nur an die Latte. Bohmte warf nun noch einmal alles komplett und ohne Absicherung nach vorne, auf beiden Seiten war noch die eine oder andere Gelbe Karte wegen diverser Nickeligkeiten zu verbuchen. Den Gastgebern war jedoch kein Torerfolg mehr vergönnt, im Gegenteil. Minute 96, langer Ball von Levin Konya in die Box des TV 01, möglicherweise aufgrund fehlender Konzentration in dieser Situation ließ Bohmtes TW Lars Schäfer einen an sich leichten und schon fast gefangenen Ball wieder fallen, und diese Einladung ins leere Tor zu schieben, nahm Johannes Pötter zur entgültigen 3:5-Entscheidung natürlich gerne an. Sofort danach ertönte der Abpfiff, und verständlicherweise war kollektiver Jubel im Lager des TuS zu registrieren, während dem TV 01-Lager viele enttäuschte Gesichter zu entnehmen waren. 

 

Fazit: Was für ein geiles und packendes Derby, vor toller Kulisse. Sieht man die gesamte Spielzeit, dann war es für den TuS ein hart erarbeiteter Arbeitssieg, gegen eine mit viel Leidenschaft und Rückgrat agierende Bohmter Reserve. Der Sieg der Kurortler war zwar verdient, aber, da liegt die ausdrückliche Betonung drauf, nicht hochverdient. Die Gäste betonieren sich damit an der Tabellenspitze ein, während für die Gastgeber das Rennen um den Klassenerhalt weiter machbar, aber auch offen, bleibt.

 

Aufgebot TV01: 1 Lars Schäfer, 3 Yusuf Bakir, 7 Ruslan Safarov, 10 Volkan Ova, 11 Delil Gün, 12 Luca Oevermann, 13 Alper Duman, 16 Ümit Derya, 18 Dominik Harmeyer (Kapitän), 20 Muhammed Kurt, 29 Fabio Grelha

eingewechselt: 8 Nils Treseler, 9 Florian Brockmeyer, 15 Matthias Wittenbrink, 21 Daniel Meier zu Farwig

Trainer: Waldemar Reimer

 

Aufgebot TuSBE: 1 Kai Eglmeyer, 3 Timo Ponzel, 6 Marko Dordevic, 8 Niklas Frütel, 10 Tobias Frütel (Kapitän), 13 Johannes Pötter, 14 Maximilian Brockschmidt, 15 Leif Friedrich, 16 David Milosevic, 17 Bennet-Leon Pfeifer, 20 Tom Allendorf

eingewechselt: 7 Levin-Saib Konya, 11 Laurin-Elia Konya, 12 Christoph Möllering, 18 Jan Tönnies

Trainer: Nail Konya

 

Tore: 1:0 (5.) Grelha, 2:0 (13.) Bakir, 2:1 (15.) Pfeifer, 2:2 (38.) Brockschmidt, 2:3 (41.) Pötter, 3:3 (51.) Bakir, 3:4 (66.) Pötter, 3:5 (90.+6) Pötter

 

Gelb: TV01 (3x)/TuSBE (3x)     Gelb-Rot: TV01 (0x)/TuSBE (1x)     Rot: keine

 

SR: Dawid Strzoda (Blau-Weiss Schinkel)

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 06.11.2022, Anstoß: 11.45 Uhr, im Sportpark Ovelgönne im Gemeindederby gegen den SC Herringhausen I (El Kreisclassico !!!!!)