1. Herren vergibt allerletzte, theoretische Möglichkeit auf Platz 1

SG Ostercappeln/Schwagstorf setzt sich im Derby nicht unverdient an der Ovelgönne durch

TV 01 Bohmte I

SG Ostercappeln/Schwagstorf I

Kreisliga Osnabrück Staffel B (Region Ost) 21/22, 17. Spieltag

War sie noch realistisch? Nicht wirklich. Aber auf dem Papier zumindestens noch da, die allerletzte theoretische und rechnerische Möglichkeit auf Platz 1. Und um eben diese Möglichkeit, die Meisterschaftsentscheidung in der Kreisliga Ost zugunsten des TSV Venne I nocheinmal zu vertagen, spielte das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder am Sonntagnachmittag im Sportpark Ovelgönne im Wittlager Altkreis-Derby gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf I. Die benachbarten Gäste konnten 4 Tage zuvor Liga-Primus TSV Venne I die erste Saisonniederlage beifügen, die die erste Vertagung der Meisterschaftsentscheidung bedeutete, und traten aufgrund deren Formstärke nicht chancenlos in Bohmte an. Für die zweite Vertagung wollte Bohmte sorgen, scheiterte aber an diszipliniert und kampfstark auftretenden Gästen.

Schwerfällig kam das Spiel zugange, tote Hose in der Anfangs-Viertelstunde auf dem Heiligen Rasen der Ovelgönne. Beide Teams schienen irgendwie vergessen zu haben den Benzinhahn aufzudrehen, was dem TV 01 aber als Erstes auffiel. Bohmte präsentierte 3 gute Möglichkeiten in Folge. Doch Felix Wilker (16.), Mert Demirci (19.) und auch Rene Frese (20.) schafften es nicht, in das von Pascal Pollmann exzellent gehütete Gehäuse der SG zu treffen. Bohmte schien offensiv aufzudrehen, und ging fast folgerichtig in der 26. Minute auch in Führung. Jannik Köster erkämpfte sich im Strafraum den Ball, dieser gelang nach außerhalb, ca. 20m zentral vorm Tor. Mert Demirci zog direkt ab, der Ball wurde leicht abgefälscht und schlug halbhoch links ein. Doch auf einmal war auch die SG da, und Bohmte sah sich dem einen oder Angriff der Gäste ausgesetzt. 8 Minuten nach dem Bohmter Führungstreffer plötzlich schon der Ausgleich. Der Ball wurde an den 5er gespielt, Gestocher dort, und Mick Siebenand schaffte es irgendwie, den fast schon auf seinem Hosenboden sitzenden TW Matthias Lange hauchdünn zu überwinden. Leichter Knick nun im Offensivspiel des TV 01, der nicht mehr so zielstrebig und gefährlich in der gegnerischen Box auftauchte, und dessen defensive Stabilität auch nicht gerade wuchs. Konsequenz daraus in Minute 43. Bohmte bekommt 2m vorm eigenen Gehäuse den Ball nicht geklärt, und Tim Ruppel staubte zum 1:2 ab. Der TSV Venne war nun auch rechnerisch Meister. Kurz danach bat SR Marcus Köhler zum Pausentee. Die SG war offensiv zunächst gar nicht da, nutzte dann 2x eine schwächelnde Bohmter Defensive gnadenlos aus. Somit führten die Gäste vielleicht gar nicht mal so unverdient.

Zu Beginn des 2. Durchgangs versuchte TV 01-Coach Schomäker die Virtuosität und Kreativität im Angriffsspiel seiner Kicker zu erhöhen, und brachte Dominique Schierbaum ins Spiel. Die Frage war, würde der TV 01 jetzt noch die Mayo für seine Pommes finden, und das Spiel noch drehen können. Bohmte machte nun auch zweifelsohne wieder mehr Druck, kam aber einfach zu selten gefährlich durch, gegen die immer sattelfester werdende SG-Deckung. Offensiv kam von den Gästen in Durchgang 2 nicht mehr sonderlich viel, aber Bohmtes Bemühungen gestalteten sich weitestgehend zu wenig durchschlagskräftig und uninspiriert. Eine richtige Knaller-Großchance war nicht zu registrieren. 15 Minuten vor dem Ende machte sich irgendwie der Eindruck breit, das hier kein Ausgleich mehr in der Luft liegen würde. Konnte der TSV Venne da schon den Sekt kalt stellen? 10 Minuten vor dem Abpfiff hatte Bohmte die letzte Großchance des Spiels, doch Torjäger Rene Frese setzte einen Kopfball aus 5m hauchdünn neben den linken Pfosten. Sukzessive trudelte die Begegnung aus, die Gäste hatten keine übertriebene Mühe , weitere Bohmter Bemühungen in Schach zu halten. SR Köhler beendete das Match, und nicht zu unrecht durfte die SG Ostercappeln/Schwagstorf ihren 2. Derby-Sieg nacheinander ausgiebig bejubeln.

Fazit: Die SG siegt im Altkreis-Derby nicht unverdient beim TV 01. Zwar gehörten weite Strecken der Partie den Gastgebern, die offensiv aber ein Stück weit zu einfallslos waren, um 90 Minuten lang diszipliniert und kampfstark agierende Gäste zwingend in Bedrängnis zu bringen. Damit Herzlichen Glückwunsch von hier aus an den TSV Venne zur nun entgültigen Meisterschaft in der Kreisliga Ost, und Qualifikation zur Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Und nebenbei machen die Bohmter durch die Niederlage nun den Kampf um die Vizemeisterschaft wieder spannend. Glückwunsch aber auch nach Ostercappeln für eine gute Leistung.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 4 Henrik Meyer, 6 Tristan Buse, 8 Jannick Köster, 9 Rene Frese,10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 12 Nico Plöger, 14 Fabian Habeck, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 3 Robin Röcker, 7 Dominique Schierbaum, 20 Luca Oevermann, 24 Marius Röcker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot SGOS: 1 Pascal Pollmann, 2 Artur Egel, 5 Andreas Rother, 7 Aaron Burmeister, 8 Mattis Fehrmann, 9 Tim Ruppel, 11 Sebastian Langanke, 14 Dominic Rahe (Kapitän), 16 Marcel Klümer, 17 Mick Siebenand, 22 Henrik Wilker

eingewechselt: 12 Timo Schröder, 18 Nico Plate, 19 Christoph Wortmann

Trainer: Wiho Heimbach

Tore: 1:0 (26.) Demirci, 1:1 (34.) Siebenand, 1:2 (43.) Ruppel

Gelb: TV01 (1x)/SGOS (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Marcus Köhler (TV Neuenkirchen)     SRA: Paul-Lennart Preuß, Niklas Eva

nächstes Spiel: Freitag, den 13.05.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den Hunteburger SV !!!!!