1. Herren setzt dickes Ausrufezeichen

SV BW Merzen I

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 8. Spieltag

Nachdem die letzten beiden Punktspiele verloren gingen, wollte das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz diese kleine Delle am Sonntagnachmittag in der Merzener Löwenkampfbahn schnell wieder reparieren. Allerdings wartete mit den Merzener Löwen eine im Vorfeld doch als recht kniffelig eingeschätzte Aufgabe, denn die Gastgeber werden seit der Erfindung des Fußballs gemeinhin immer als sehr kampfstarkes und unberechenbares Team eingestuft, und hatten die letzten 4 Spiele teilweise äußerst souverän gewonnen. Doch mit genau diesen Tugenden, die sonst den Gastgebern zugeschrieben werden, begegnete der TV 01 seinem Gegner, überraschte ihn insofern natürlich und zog dem SV BW damit schon sehr frühzeitig die Zähne. Das halbe Dutzend war am Ende somit hochverdient, und möglicherweise sogar vielleicht noch etwas zu niedrig.

Hohes Pressing, engagierte Zweikampfführung  und eine ausgeprägte Spielintelligenz, damit legte Bohmte sofort nach dem Anpfiff von SR Bruns los. Vielleicht nicht von ungefähr die Führung des TV 01 bereits in Minute 5. Einen langen Ball in den Strafraum konnte unter Bedrängnis von Rene Frese TW Danny Lidtke nicht vernünftig klären, Dominik Hoolt staubte aus 7m ins leere Tor ab. Genauso dürfte sich TV 01-Coach Schomäker den Auftakt seiner Jungs vorgestellt haben. Mit dem guten Tempo und dem guten Druck in der Anfangsphase kamen die Gastgeber sichtbar nicht zurecht. Bohmte hatte fast eine Großchance nach der anderen, ging aber machenteils evtl. etwas zu fahrlässig damit um. Doch in Minute 38 mussten die Gastgeber ein zweites Mal dem Bohmter Power-Fußball nachgeben. Rene Frese behauptete an der rechten Torauslinie den Ball, legte zurück an den 5er, wo Nico Plöger freistehend keine Mühe hatte, 0:2. Aber damit noch nicht genug in Durchgang 1. Zweite Minute der Nachspielzeit, tolles Zusammenspiel in der Zentrale zwischen Fabian Habeck und Fabio Grelha, Grelha bediente Habeck dann per Steckpass an den Elfmeterpunkt, wo der Kapitän dann per rechtem Außenrist das Leder an TW Lidtke vorbei rechts unten rein spitzelte. Dann war Halbzeit. Bis jetzt ein Gala-Auftritt des TV 01. Auch in der Höhe somit eine völlig verdiente Führung der Gäste zur Pause. Bohmte diktierte eindeutig das Spiel, und ließ Merzen kaum mal zur Entfaltung kommen. An sich durfte sich Bohmte das hier nicht mehr nehmen lassen, aber es gab in der Vergangenheit schon öfter mal ähnliche Spiele an der Löwenkampfbahn, die am Ende nochmal eng wurden. Insofern aus Sicht der Gäste der Tag noch nicht vor dem Abend gelobt.

BW-Coach Frank Ulbricht suchte für Durchgang 2 sein Heil in der Auffrischung seines Kaders, wechselte gleich dreifach. Und es schien es auch zunächst so, das die Performance seines Team sich dadurch etwas verbessert hatte. Doch mit etwas Glück hatte Bohmte eine zeitnahe Antwort auf aufkeimende Merzener Hoffnungen auf der Pfanne. Minute 59. Ob das so beabsichtigt war? TW Lidtke sah alles andere als gut aus, als Fabio Grelha mit seinem Abschluss aus 16m halblinks, über den TW hinweg, zum 0:4 erfolgreich war. So gut wie die Vorentscheidung, denn Bohmte diktierte nach wie vor. Bis eine Viertelstunde vor dem Abpfiff nahm Bohmte dann aber sichtbar einen Gang raus, behielt aber stets die volle Kontrolle über Ball und Gegner. So sehr sich die Gastgeber auch bemühten, oder bemühen wollten, es gelang ihnen einfach nicht, das Bohmter Gehäuse in irgendeiner Form ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil, Minute 75, der TV 01 machte die Hand voll. Querablage im Strafraum von Johannes Nagel am 5er, Nico Plöger braucht nur noch den Schlappen hinhalten, 0:5. Viele Besucher, auch von der Heimmannschaft, bekamen ein Gefühl, das könnte jetzt so eine Phase werden, in der die Gastgeber, wenn alles schief läuft, auseinandergenommen werden würden. Minute 83, Rene Frese hatte noch eine Großchance auf dem Schlappen, bis 3 Minuten vor dem Ende der offiziellen Spielzeit Bohmte in der Abwehr einmal nicht aufpasste, und Merzen so doch noch zu seinem Ehrentreffer kam. Marcel Holstein wurde im Strafraum bedient und konnte relativ unbedrängt abschließen. Sein Schuss ging unhaltbar aus 11m ins kurze Eck, 1:5. Bohmte schüttelte sich kurz, brummte vor sich hin, und ließ sich das postwendend nicht bieten. Denn 2 Minuten nach dem 1:5 war der alte Abstand wiederhergestellt. Minute 89, Steckpass aus der Zentrale von Felix Wilker in den Strafraum, Johannes Nagel traf mit überlegtem Abschluss aus 12m zum Endstand von 1:6.

Fazit: Ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg der Gäste aus Bohmte. Die Löwen hätten sich bei der Flut an Bohmter Chancen sicherlich nicht über weitere Gegentore beklagen können. Einziger Wehrmutstropfen aus TV 01-Sicht könnte vielleicht das Gegentor sein, ansonsten war es eine Galavorstellung. Nach 2 Niederlagen in Folge scheint Bohmte den Turnaround geschafft zu haben, und ist zurück in den Punktspielen. Im Übrigen, das sollte vielleicht ebenso hervorgehoben sein, war es von beiden Seiten ein absolut superfaires Duell.

Aufgebot SVBW: 1 Danny Lidtke, 3 Justus Dirkes, 4 Joel Jursch, 5 Dennis Wessling, 6 Arthur Singer, 9 Marlon Hörnschemeyer, 11 Marcel Holstein, 13 Michael Rechtien (Kapitän), 18 Luis Gülker, 19 Maximilian Krieger, 20 Mathis Heimbrock

eingewechselt: 7 Fabian von der Haar, 16 Timo Kenning, 21 Yannick Plog

Trainer: Frank Ulbricht

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 4 Henrik Meyer, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Fabio Grelha, 12 Nico Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 22 Felix Wilker