1. Herren schwimmt weiter auf der Erfolgswelle

TV 01 Bohmte I

SSC Dodesheide II

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 5. Spieltag

Weiter auf der Erfolgswelle schwimmen wollte das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz am Sonntagnachmittag im heimischen Sportpark an der Ovelgönne. Mit dem Gast SSC Dodesheide II stellte sich allerdings ein Team in Bohmte vor, das im Vorfeld, aufgrund mangelnder Erfahrungen aus gemeinsamen Duellen in der Vergangenheit, allerdings schwer einzuschätzen war. Nichtsdestotrotz ging der TV 01 natürlich als Favorit in diese Begegnung, und fuhr am Ende auch einen in der Höhe verdienten und standesgemäßen 5:1-Sieg ein. Dieser kann z.T. aber sicherlich in die Kategorie Arbeitssieg verbucht werden, was aber nicht spielentscheidend sein sollte, denn letztlich zählen die 3 Punkte, und nichts anderes.

Der TV 01 legte dabei einen Traumstart hin, der nichts Gutes für die Gäste erahnen ließ. Minute 5, erste Großchance Bohmte. Eine schöne Hereingabe von der rechten Seite von Fabio Grelha nagelte Rene Frese aus 6m leider nur an die Latte. 3 Zeigerumdrehungen später dann der erste Jubel im Sportpark. Rene Frese mit super Steckpass Rtg. linke Strafraumkante, Fabio Grelha mit sattem Abschluss aus 16m flach ins lange Eck, 1:0. Der Jubel war gerade verhallt, da brandete er erneut auf. 60 Sekunden später, eine lange Hereingabe von der rechten Seite konnte Florian Dirkes soeben noch von der Torauslinie Rtg. 5er zurückkratzen, Jannik Köster hielt dann nur noch den Schlappen hin, 2:0. Das war natürlich mal ein Traumstart der Gastgeber, die höllischen Druck auf das Dodesheider Tor ausübten, das einem fast schon Angst und Bange um die Gäste werden konnte. Und der TV 01 hatte noch nicht genug. Minute 20, Fabian Habeck mit Hereingabe von der rechten Strafraumkante, Jannik Köster grätschte am 5er das Leder rein, 3:0. Bohmte konnte nach Belieben schalten und walten, wurde von Dodesheide II allerdings auch so gut wie nicht gefordert. Doch auf einmal nahmen die Gastgeber viel, viel Druck vom Kessel, passten sich sukzessive der phasenweise doch recht destruktiven Spielweise der Gäste an. Und es kam, wie es kommen musste. Da passte die TV 01-Abwehr einmal nicht auf, und schon schepperte es im Gehäuse des exzellenten Bohmter TW Tobias Bergmann. Minute 33, eine Ecke von links segelte Rtg. langer Pfosten, dort war Meiko Nitschke mit einer Art Kopfball-Lupfer aus 8m erfolgreich. Bohmte bekam den Warnschuss, wusste, das so etwas nicht allzu oft passieren durfte, aber fuhr bis zur Pause nicht mehr wieder hoch. Denn das Spiel schleppte sich so ein wenig dem Halbzeitpfiff entgegen. Es gab wahrlich nicht mehr viel zu berichten, nur das die Führung zur Pause natürlich hochverdient war, gar keine Frage.

Das Niveau blieb in Durchgang 2 zunächst weiter Untere Tabellenhälfte. Zwischen den Minuten 46 und 57 zeigte sich den Besuchern teilweise, von der einen oder anderen Unsportlichkeit geprägte, eine regelrecht ekelige Partie, die mit schönem Fußball nicht mehr viel zu tun hatte. Bis die Gastgeber zu dem Entschluss kamen, dem mal ein P vorzusetzen. Minute 57, Direktablage aus dem Halbfeld von Fabio Grelha auf Nico Plöger, der kurz ging und dann aus 14m halbrechts flach ins lange Eck traf. Bohmte war jetzt wieder so ein wenig auf dem Level der ersten 25 Minuten. Kurze Zeit später traf Dominik Hoolt ins Netz, stand bei seinem Versuch jedoch leider im Abseits. Der Gesamteindruck blieb jedoch, das das hier streckenweise mit Fußball wenig zu tun hatte. Die eine oder andere Geschmacklosigkeit aus dem Dodesheider Umfeld Rtg. des souveränen SR Andre Niemeyer vom SuS Buer war ebenfalls zu vernehmen. Gelbe Karten hüben wie drüben, sowie die ganzen Wechsel verhinderten zusätzlich, das das Match in Durchgang 2 spielerisch überhaupt sowas wie wieder richtig Fahrt aufnehmen konnte. So konnte Bohmte in Minute 88 aber immerhin noch das 5:1 nachlegen. Rene Frese scheiterte zunächst mit seinem Abschluss aus 6m, den Abstauber drückte Dominik Hoolt aus 3m über die Linie. Das wars, denn ohne großartige Nachspielzeit pfiff SR Niemeyer kurze Zeit später ab.

Fazit: Natürlich ein hochverdienter, nie gefährdeter, Sieg des TV 01, nach einem, vor allem in Durchgang 2, phasenweise nicht schönem Fußballspiel. Der TV 01 musste streckenweise arbeiten heute, hat seine Pflichtaufgabe aber sehr souverän gelöst. Bohmte bleibt damit im 23. Punktspiel in Folge ungeschlagen, und hat seinen Platz auf dem Podium der Tabelle zunächst fest gebucht. Gratulation dazu.

Aufgebot TV01: 23 Tobias Bergmann, 2 Timo Schröder, 3 Florian Dirkes, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Fabio Grelha, 12 Nico Plöger, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 20 Luca Oevermann

eingewechselt: 11 Marius Röcker, 13 Dominik Hoolt, 18 Jannik Poppe, 22 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Aufgebot SSCD: 15 Bryan Bongiorno, 2 Luca Giuliano Richardt, 7 Mirko Hellwig, 9 Lorik Lleshi, 11 Marvin Hallmann, 13 Patriz Lleshi, 17 Justin-Benito Schmidt, 18 Patrick Timpe-Peek (Kapitän), 19 Leif-Marten Siekiera, 25 Meiko Nitschke, 26 Moritz Maßbaum