1. Herren muss verdiente Heimniederlage einstecken

Schomäker-Elf steht möglicherweise schwierige Saison bevor

TV 01 Bohmte I 

SV Alfhausen I

0:1 (0:1)

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 2. Spieltag

2. Spieltag der Saison 22/23, 2. Heimspiel für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz. Auf dem Weg zur angestrebten Qualifikation zur zweigleisigen Kreisliga der Saison 23/24 gastierte am Donnerstagabend mit dem SV Alfhausen I sozusagen das Team der Stunde, sowie der amtierende Kreispokalsieger, im Bohmter Sportpark an der Ovelgönne. Aus 2 Spielen mit 6 Punkten und 6:0 Toren gestartet, war den Verantwortlichen im Lager des TV 01 im Vorfeld klar, das dieses Match gegen das Team um den erfahrenen Ex-Oberliga-Routinier vom TuS Bersenbrück I, Marc Flottemesch, in der Innenverteidigung, eine schwierige Nuss werden würde. Und so kam es dann auch, der SVA entführte verdient die drei Punkte aus Bohmte, und machte dem TV 01 klar, das er sich jeden Punkt in dieser Saison hart erarbeiten muss. 

Immer noch ohne Mittelfeldantreiber und -denker Dominique Schierbaum, sowie zusätzlich ohne Silas Steven, Christopher Schlüter und Claas Seidel antretend ging es dann pünktlich im Backofen Ovelgönne los. Die Anfangsminuten unterstrichen sofort, das die Gäste absolut gewillt waren, ihren starken Saisonstart weiter auszubauen. Die ersten Offensivaktionen gingen auf das Konto des Teams von Coach Mario Ripke, u.a. ein Kopfball von Kapitän Jannis Kuper, der nach starker Rechtsflanke von Nils Stuckenberg das Leder aus kurzer Distanz hauchdünn über die Latte setzte. Bohmte, sich zunächst einmal sortierend, tauchte erstmals nach etwas über 10 Minuten offensiv auf, das aber durchaus gefällig. Z. B. in Minute 17. Nach ungenügender Klärung durch die SVA-Abwehr tauchte Rene Frese 4m alleine vorm TW auf, schoss diesen aber an. Praktisch im Gegenzug aber die nicht unverdiente Führung der Gäste. Nils Stuckenberg wurde in der Zentrale klasse angespielt, löste sich vom Verteidiger und schob aus 12m flach an Bohmtes TW Matthias Lange vorbei ins lange Eck. Bitter für den TV 01, aber der SVA legte nach. Mit einem Gewaltschuss aus 22m zentraler Position ließ Jannis Kuper die Bohmter Latte erbeben. Nach kurzer Trinkpause in der 25. Minute ging es dann weiter. Mit einem personellen Rückschlag aber für die Gastgeber. Marius Röcker konnte verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen, und wurde durch Nico Plöger ersetzt. Alfhausen blieb weiter irgendwie bärenstark, vor allem über die rechte Angriffsseite, wo der TV 01 offenbar gewisse Probleme zu haben schien. Und bis zur Pause änderte sich das Bild auch nicht. Alfhausen blieb tonangebend, servierte in der 44. Minute nochmal eine Großchance, als Jannis Kuper, 5m freistehend vor TW Lange, relativ deutlich verzog. Bohmte versuchte es viel mit hohen Bällen in den Strafraum, was natürlich für die Luftwaffen-Abwehr um Marc Flottemesch ein gefundenes Fressen war, die routiniert und gnadenlos alles wegverteidigen konnten. Auch mit Einzelaktionen wollte der TV 01 einfach nicht zum Erfolg kommen. So blieb es bei einer verdienten 1:0-Halbzeitführung für den SV Alfhausen. Der TV 01 spielte zwar adäquat mit, entwickelte in der Offensive aber zu wenig Ideen und Durchschlagskraft.  

 

Durchgang 2 sollte sich dann im Wesentlichen nicht großartig von Durchgang 1 unterscheiden. Routinierte, abgezockte und enorm kampfstarke Gäste blieben stets eine Spur besser als Bohmte. Mit Großchance in Minute 62, als Jannis Kuper freistehend aus 9m, im 1 gegen 1, an TW Matthias Lange scheiterte. Bohmte hielt weiter engagiert dagegen, fand aber kaum Mittel, die bestens von Marc Flottemesch organisierte Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Und die Gastgeber mussten stets auf der Hut bleiben vor den brandgefährlichen Angriffen der Gäste, das war so ein wenig die Gefahr im Bohmter Aktionsplan. Denn Frederik Lange brachte in der 65. Minute aus 2m den Ball an Lange vorbei, so viel zu diesem Thema. Nach der Trinkause in der 66. Minute intensivierte Bohmte dann den Druck, was dazu führte, das die Quantität der Offensivaktion der Ripke-Elf sukzessive abnahm. 15 Minuten waren noch zu spielen, die Zeit rann dem TV 01 somit langsam davon, offensive Ideen mussten jetzt her von den Ovelgönne-Kickern. Was man aber auch versuchte, Alfhausen verteidigte weiter alles gnadenlos vom eigenen Tor weg. Und wie so oft in vergleichbaren Fußballspielen, das zurückliegende Team packt bis zum Schlußpfiff hin sukzessive den Mut der Verzweiflung aus. Bei 2 fast hundertprozentigen Torchancen in der Nachspielzeit hätte sich die Schomäker-Elf sogar fast noch mit einem insgesamt dann aber glücklichen Remis belohnt. U.a. bekam Fabian Habeck dabei in der 91. Minute das Leder aus 2m nicht über die Linie gestolpert. Nach 95 Minuten war dann Schluss, und es stand zur Enttäuschung im Lager der Heimelf fest, das der erste Bohmter Saisonsieg offenbar noch ein wenig auf sich warten lässt. 

 

Fazit: Völlig verdienter Sieg der Gäste, obwohl der TV 01 in der Schlussphase mit dem Mute der Verzweiflung fast noch zum Ausgleich gekommen wäre. Alfhausen hat in dieser Form gute Chancen, bis zum Ende der Saison oben mitzuspielen, für den TV 01 wird die Kreisliga-Quali möglicherweise noch ein richtiges Brett. Vor allem sollte das Schomäker/Schwarz-Team evtl. noch etwas an der offensiven Durchschlagskraft und den offensiven Ideen arbeiten, dann, so der Tenor nach dem Abpfiff unter vielen Fans, sollte es mit der Kreisliga-Quali gelingen. Viel Glück hierzu von dieser Stelle. 

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 4 Henrik Meyer, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 11 Marius Röcker, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck, 15 Tobias Plöger, 20 Luca Oevermann, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 2 Timo Schröder, 5 Matthias Wittenbrink, 12 Nicolas Plöger, 21 Noah Klöcker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Aufgebot SVAl: 1 Konstantin zur Lage, 2 Niklas Gieseke, 5 Marc Flottemesch, 6 Vincent zur Lage, 9 Frederik Lienesch, 10 Tim Schütte, 11 Jamie Lee John Dögnitz, 13 Jannis Kuper (Kapitän), 18 Nils Stuckenberg, 19 Jannis Knüppe, 21 Henry Altendeitering

eingewechselt: 8 Enno Steinkamp, 14 Matthis Wehberg

Trainer: Mario Ripke

 

Tor: 0:1 (18.) Stuckenberg

 

Gelb: TV01 (3x)/SVAl (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Dennis Meinders (VfR Voxtrup)     SRA: Luca Valjanov, Maik Jüngling

 

nächste Spiele:

Mittwoch, den 31.08.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den TuS Engter I (KREISPOKAL 2. RUNDE !!!!!)

Montag, den 05.09.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, auswärts beim TuS Bersenbrück II U23 (KREISLIGA !!!!!)