1. Herren muss sich mit torlosem Remis im Altkreis-Derby zufrieden geben

TV 01 Bohmte I

TuS Bad Essen I

Kreisliga A Osnabrück 24/25, 1. Spieltag

“Ich glaub es geht schon wieder los” sang einst Schlagerbarde Roland Kaiser. Dem ist jetzt in vollem Umfang beizupflichten. Denn am Freitagabend startete mit dem Altkreis- und Nachbarschaftsderby TV 01 Bohmte gegen TuS Bad Essen die neue Saison 24/25 in der Kreisliga A Osnabrück. Vor gut 150 Besuchern im Sportpark Ovelgönne präsentierte sich bis zum Abpfiff eine kampfbetonte Auseinandersetzung der beiden ewigen Rivalen, die am Ende aber leider auf jeglichen Torerfolg verzichten musste. Trotz erkennbarer Vorteile schaffte es das Team um Andreas Ackermann und Martin Strotmann also nicht, einen Sieg, der sicherlich verdient gewesen wäre, einzufahren. Aber ok.

Die ersten kleineren Gelegenheiten waren auf Seiten der Gastgeber zu verzeichnen, bis Großchance 1 in Minute 15 folgte. Ballverlust TuS im Aufbau, Fabio Grelha passte zu Dominik Hoolt an der Strafraumgrenze, der aus richtig guter Schussposition jedoch deutlich über die Latte verzog. Bohmte machte das Spiel schön breit, und ging früh auf den ballführenden Akteur. Darauf mussten sich die Gäste erst noch einstellen. Weswegen nach 20 Minuten festzustellen war, das die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel hatten. Der TV 01 musste im Übrigen für dieses Match auf nahezu die komplette Offensivreihe verzichten. Dominique Schierbaum, Nico Plöger (verletzt), Stani Kolb (abwesend) sowie Rene Frese und Jannik Köster (angeschlagen zunächst nur auf der Bank), dies auszugsweise, denn es gab noch weitere Akteure die fehlten. Doch die Truppe, die Coach Ackermann auf das Feld brachte, beschäftigte den TuS in Durchgang 1 sehr ordentlich. Bad Essen hatte zu tun in der Defensive, machte ihre Sache bislang aber sehr ordentlich. So lag weitestgehend kein Treffer in der Luft, und es ging ergo mit einem torlosen Remis in die Pause. Sicherlich ein 0:0 der etwas besseren Sorte, denn ein gewisser Derby-Charakter war zweifelsohne vorhanden, bei Vorteilen für den TV 01. Für beide Teams würde aber auf den 2. Durchgang hin die Devise sein, geduldig zu bleiben. Insofern war hier noch keine Entscheidung gefallen, alles war noch möglich.

Durchgang 1 begann mit einer kleineren Kopfballgelegenheit des eingewechselten Felix Wilker nach langem Freistoß von Fabian Habeck. Doch so wirklich und richtig, trotz Überlegenheit der Gastgeber, lag im Weiteren immer noch kein Tor in der Luft. Bei einer Großchance von Marius Röcker in Minute 62 lag dem TV 01-Lager der Torschrei auf den Lippen, doch TuS-TW Höckmann drehte dessen Freistoß aus 25m zentral bärenstark aus dem Winkel. Eine relativ druckvolle Phase der Bohmter, mit einigen Abschlüssen. Doch diese ebbte sukzessive auch wieder ab, das Spiel wurde ebenso sukzessive hektischer. Von der TuS-Tormaschine Johannes Pötter war übrigens bis hierhin, auch dank der sehr aufmerksamen TV 01-Defensive, noch rein gar nichts zu sehen. Dank der zu dieser Saison neuen Wechselregel (kein zurückwechseln ausgewechselter Akteure aufs Feld mehr, dafür 5 Wechsel möglich), stand Bohmte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff vor einem kleinen Dilemma. Nachdem Coach Ackermann bereits einige Spieler angeschlagen vom Feld nehmen musste, erschöpfte der Wechsel von Christopher Schlüter für Eduard Reimer in Minute 73, das Wechselkontingent der Bohmter. Somit durfte nun nichts mehr passieren, ansonsten hätten die Gastgeber in Unterzahl weiterspielen müssen. Das nutzte Bad Essen, die Gäste kamen sukzessive auf. Was würde mit der Kraft der Gastgeber sein? Doch mitten in diese kleinere Druckphase der Bad Essener hinein, die Riesengelegenheit für Bohmte auf die Führung. Torjäger Rene Frese stand in Minute 78 6m frei vor TuS-TW Höckmann, dieser war bereits auf den Hosenboden gefallen, doch Frese schoss den auf seinem Hinterteil sitzenden TW nur an. Oft stellt man in solchen Phasen folgende Frage: Gelingt hier noch irgendwem der Lucky Punch? Dann war plötzlich Johannes Pötter zu sehen. In Minute 83 rutschte er 3m vor der Bude hauchdünn an einer Hereingabe von Kapitän Tobias Frütel vorbei. Es wurde eine Frage der Nerven in den letzten Minuten, beide Teams agierten nun mit offenem Visier, jeder Fehler hätte tödlich sein können. Zudem kochten auch die Emotionen ein wenig hoch ob der einen oder anderen möglicherweise diskutablen SR-Entscheidung. Die Uhr lief gnadenlos runter, 5 Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Mit Ablauf der Nachspielzeit noch ein allerletzter Abschluss des TV 01. Doch Marius Röcker zog Abschluss aus 20m zentral hauchdünn über den Querbalken. Abpfiff.

Fazit: Ein kampfbetontes Derby endet torlos 0:0. Aufgrund der Mehrzahl an Chancen wäre ein evtl. Sieg sicherlich dem TV 01 zuzuschreiben gewesen, aber den Bohmtern fehlte es heute etwas an der Effizienz in der Offensive. Nun denn, beide Teams, die sich sicherlich erst noch ein Stück weit finden müssen, starten damit ohne Niederlage in die Saison. Wird man irgendwo, auf Seiten der Bohmter möglicherweise ein kleines Stück schwerlich, auch mit leben können.

Aufgebot TV 01: 1 Matthias Lange, 5 Eduard Reimer, 11 Marius Röcker, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 15 Robin Röcker, 16 Fabian Spoida, 17 Johannes Nagel, 18 Daniel Noldt, 20 Luca Oevermann, 27 Fabio Grelha

eingewechselt: 22 Felix Wilker, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 8 Jannik Köster, 29 Christopher Schlüter

Trainer: Andreas Ackermann, Martin Strotmann

Aufgebot TuSBE: 23 Benjamin Höckmann, 2 Maximilian Rust, 3 Timo Ponzel, 4 Yannick Bisanz, 6 Joshua Warsinsky, 9 Lucas Contzen, 10 Tobias Frütel (Kapitän), 12 Christoph Möllering, 13 Johannes Pötter, 15 Leif Friedrich, 17 Bennet-Leon Pfeifer