1. Herren muss sich nach Altkreis-Derby mit einem 1:1-Remis begnügen

TV 01 Bohmte I

SG SV Wimmer/VfL Lintorf I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 11. Spieltag

Am Sonntagnachmittag musste das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz im heimischen Sportpark Ovelgönne sein nächstes Altkreis Wittlage-Derby der laufenden Spielzeit absolvieren. Die SG Wimmer/Lintorf war zu Gast, eine, aufgrund des Derby-Umstandes, im Vorfeld zwar als kniffelige, aber nicht unlösbare Aufgabe eingeschätzt. Bohmte ging als Favorit in diese Partie, doch eine starke SG machte dem TV 01 das Leben manchenteils gehörig schwer, und erkämpfte sich am Ende nicht unverdient, möglicherweise auch nicht eingeplant, einen Zähler, der für den Abstiegskampf vielleicht noch von Bedeutung sein kann. Bohmte kam nicht wie gewohnt ins Rollen, und verpasste es so, die Tabellenführung weiter zu festigen.

Bohmte mit Feldvorteilen, aber mit Anpfiff kam sogleich ein spürbarer Derby-Charakter durch. Den geschätzt ca. 200 Besuchern präsentierte sich über die gesamte Begegnung hinweg ein kampfbetontes Prozedere, ohne die ganz großen spielerischen Highlights. Kam es dann doch einmal zu guten Möglichkeiten, respektive Großchancen, lag die Überzahl stets auf Seiten des TV 01, der aber nichts daraus machen konnte. U.a. wurde Torjäger Rene Frese in Minute 5 , von Marius Röcker perfekt auf die Reise geschickt, im allerletzten Moment noch abgedrängt, in Minute 26 zischte ein 30m-Abschluss von Marius Röcker knapp am linken Pfosten vorbei. Im Gegenzug dieser Möglichkeit folgte die erste Großchance der Gäste, doch Jonas Glameyer zog relativ freistehend aus 6m über die Latte. Und plötzlich führte dann Wimmer/Lintorf. Minute 28, Nico Tesch wurde auf der linken Seite geschickt, setzte sich gegen seinen Gegner durch, zog in den Strafraum und traf flach aus 8m halblinks unhaltbar ins lange Eck. Bohmte fiel bis dahin (noch) nicht viel ein, die SG hatte hatte durch den Führungstreffer aber eine gewisse Wut bei den Gastgebern geweckt. Großchance Bohmte in Minute 34, doch Rene Frese scheiterte freistehend aus 7m am TW. In diese Druckphase der Bohmter hinein der verdiente Ausgleich. Minute 35, Rene Frese gab von linken Seite an den Elfmeterpunkt. Dort hatte Dominik Hoolt zunächst Mühe das Leder zu kontrollieren, traf aber aus der Drehung, obwohl der TW noch dran war. Der erste richtig gefährliche Angriff des TV 01, und die Schomäker-Elf war wieder da. Doch bis zum Pausenpfiff passierte nichts mehr. Ein eher unterdurchschnittliches Derby ging mit einem insgesamt gerechten Remis in die Pause. Die ca. 200 Besucher sahen zwei Mannschaften, die bis hierhin offenbar ihr Heil im kämpferischen Element suchten. Vom TV 01 musste in Durchgang 2 mehr kommen, zurecht forderte Coach Schomäker das eine oder andere mal in Durchgang 1 mehr Konzentration von seinen Jungs ein.

Zum 2. Durchgang musste dann Torjäger Rene Frese, privat verhindert, passen. Damit war Bohmte sicherlich ein Offensiv-Mosaikstein weggebrochen. Die Offensiv-Maschinerie der gastgeber wollte im Weiteren auch einfach nicht unter Volllast laufen. Es dauerte bis Minute 55, bis ein als Flanke von der rechten Seite gedachter Ball von Fabio Grelha lang und länger wurde, und knapp aufs Tordach klatschte. Wimmer/Lintorf hatte weiterhin die Kraft, kampfstark alles weg zu verteidigen, was Bohmte offensiv anbot. Insgesamt hielt sich bei vielen Besuchern der Eindruck, das das Spiel nicht sonderlich an Qualität zulegen wollte. Die Riesenmöglichkeit zur Führung für die Kicker vom Huntestrand bot sich in Minute 68. Von Johannes Nagel perfekt auf die Reise geschickt umspielte Jannik Köster den herausstürzenden TW, traf aber statt des leeren Tores nur den linken Pfosten. Bohmte drehte zwar weiter ein klein wenig auf, ohne die Gäste, die aus ihrer kampfstarken und disziplinierten Defensive heraus immer wieder auf Nadelstiche lauerten, unter stetiger Wahrung der defensiven Wachsamkeit aber richtig ernsthaft in Gefahr zu bringen. So war in diesem Derby, dessen Bild sich gegenüber der Anfangsphase nullkommanull verändert hatte, noch eine Viertelstunde + x zu gehen, und alles fragte sich, ob hier irgendeinem Team möglicherweise noch sowas wie ein Lucky Punch gelingen würde. Kurz vor dem Abpfiff lag aber keinesfalls ein Tor, auf welcher Seite auch immer, in der Luft, es blieb ein Spiel mit viel Ach und mit viel Krach. Hektische Schlussphase zwar noch, mit der einen oder anderen Gelben Karte, aber ohne Highlight. So pfiff SR Stieglat wenig später ab, und auf der Anzeigetafel der Ovelgönne stand ein 1:1.

Fazit: Der TV 01 Bohmte lässt im Derby an der Ovelgönne, gegen ex orbitant kampfstarke Gäste, 2 Punkte, die im Kampf um die Tabellenspitze möglicherweise wichtig hätten sein können. Kein schönes Spiel beider Teams, eben Derby-Charakter pur, mit vielen kämpferischen Szenen auf beiden Seiten. Ein Remis, welches letztlich irgendwo in Ordnung geht. Ob es beiden Teams weiterhilft, lassen wir mal dahingestellt sein. Bohmte ohne optimal funktionierende Offensive, muss in jedem Spiel mächtig arbeiten, um den Erfolg zu sichern. Trotzdem, und das völlig zurecht, verbleibt der TV 01 weiter im Spitzenkampf der Liga. Viel Glück dabei weiterhin der Elf von Dirk und Timo.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 3 Florian Dirkes, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 11 Marius Röcker, 12 Nico Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 27 Fabio Grelha, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 2 Timo Schröder, 17 Johannes Nagel, 8 Jannik Köster, 21 Tobias Plöger

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Aufgebot SGWL: 22 Jonah Johanniemann, 5 Sebastian Unlandherm (Kapitän), 10 Daniel Peters, 11 Dennis Klages, 13 Jonas Glameyer, 15 Stefan Mensch, 17 Timo Schlake, 19 Nico Tesch, 20 Niclas Fricke, 27 Dennis Kleingünther, 47 Markus Karsten