1. Herren mit nicht unverdienter Auswärtsniederlage

SC Melle 03 II

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück-Ost (Staffel B), 5. Spieltag

Nach dem etwas enttäuschenden 1:1 aus der Vorwoche im Heimspiel gegen den TV Wellingholzhausen I war das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder auf Wiedergutmachung aus, im Auswärtsspiel im Grönegau bei der Landesliga-Reserve des SC Melle 03. Heraus sprang am Ende jedoch eine nicht ganz unverdiente 0:2-Niederlage, wodurch die Elf vom Huntestrand sich zunächst einmal im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet.

Bohmte war vom Trainerduo gut eingestellt, und fand auch zunächst sehr gut in die Partie. Der TV 01 eröffnete gleich in Minute 6 mit einer echten Großchance. Herrlich freigespielt von Rene Frese scheiterte Kapitän Daniel Noldt jedoch bei seinem Abschluss freistehend aus 6m zentral am Meller TW Kilian Pilkenroth. In der nächsten Aktion in Minute 7 folgte für den TV 01 der erste Einschnitt ins geplante System. Luca Oevermann bekam aus allerkürzester Distanz den Ball an den Kopf und konnte nicht mehr weitermachen, musste durch Nico Plöger ersetzt werden. Doch Bohmte biss sich rein in diese Partie, und präsentierte in Minute 12 die 2. Großchance des Spiels. Doch Dominique Schierbaums Abschluss aus 7m halblinks wurde kurz vor der Linie weggekratzt. Es war eine sehr dynamische Anfangsphase beider Teams, und nach einer Viertelstunde schon ersichtlich, das der Kampf einen nicht unerheblichen Beitrag zur Verteilung des Sieges dazu leisten würde. Nun stiegen auch die Gastgeber in den Reigen der Großchancen ein. Daniel Otto ließ in der 22. Minute einen 22m-Strahl aus zentraler Position ab, der von Bohmtes TW Matthias Lange jedoch sensationell aus dem Winkel gedreht wurde. Beide Trainer leisteten lautstarke Anfeuerungsarbeit an der Seitenlinie, die Begegnung hatte durchaus einen hohen Unterhaltungswert. Führung Melle nach 31 Minuten. Bohmtes Defensive schien dem schnellen Angriff des SCM nicht gewachsen, Jonathan Büscher kam mit einer perfekten, flachen Hereingabe von der rechten Seite. Am langen Pfosten lauerte Daniel Otto, und netzte aus 5m ein. 3 Minuten später kam Marvin Hülk für die Gastgeber mit einem abgefälschten Ball, der sich fast ins Netz senkte. Nun gewann der SCM sukzessive die Oberhand, der insgesamt seine Angriffe auch schneller vortrug als die Gäste. Die Grönegauer bauten, fast mit einer Kopie des 1:0, nur diesmal von der anderen Seite, in Minute 42 durch Jonathan Büscher, vor dem Pausenpfiff, auch noch auf 2:0 aus. Dann ertönte dieser. Mittlerweile ging die Führung des SCM zur Pause dann doch in Ordnung. Die Gastgeber waren mit etwas mehr Dampf und Struktur in der Offensive unterwegs. Der TV 01 musste sich nun in der Kabine gewaltig sammeln müssen, um das Spiel noch in eine positive Bahn zu lenken.

Das Spiel bekam eine immer mehr kämpferische Note. Der TV 01 hatte sich in der Halbzeitpause jedoch darauf eingestellt, und nahm diesen Kampf zu 100 Prozent an. Und Bohmte vergaß nicht komplett die Offensive. 4 Minuten nach Wiederbeginn ließ Claas Seidel einen Hammer ab, der vom Meller TW jedoch stark aus dem Winkel gedreht wurde. Melle verlegte sich in Durchgang 2 zunehmend auf disziplinierte und kampfstarke Abwehrarbeit. Dieser hätte in Minute 65 Fabian Habeck fast Schaden zugefügt, doch anstatt aus 5m freistehend vorm TW selbst abzuschließen, legt er uneigennützig ab, aber diese Chance versandete dann. Immer mehr spielte sich nun das Geschehen zwischen beiden Strafräumen ab, mit letztem Einsatz wurde von beiden Teams kein Zentimeter des Kunstrasens verschenkt. Bohmte kämpfte mit allen Kräften um noch ein positives Ergebnis, Melle hatte alle Hände voll zu tun. Doch bis zum Abpfiff fiel den Gästen nichts mehr ein, wie man noch ein Tor hinbekommen sollte, der SCM spielte die Begegnung diszipliniert, routiniert und kampfstark zuende. Der 2. Durchgang blieb demnach torlos, und nach insgesamt 4-minütiger Nachspielzeit ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Spielberichte sind ja stets subjektive Wahrnehmungen des Verfassers. Insofern, je nachdem wie man das Spiel betrachtet, wäre möglicherweise ein Remis dem Spielverlauf entsprechend gewesen. Doch der SCM siegte aufgrund seiner wesentlich effektiveren Spielweise mit 2:0, und somit auch nicht gänzlich unverdient. Was heißt das nun für den TV 01? Mund abwischen, und dranbleiben, einfach nur dranbleiben. Damit man bald wieder in das Geschehen an der Tabellenspitze eingreifen kann. Das die Mannschaft es allemal drauf hat, weiß jeder. Der Teamgeist ist vorbildlich, und wird insofern den TV 01 auch bald wieder in der Tabelle klettern lassen.

Aufgebot SCMII: 1 Kilian Pilkenroth, 4 Manuel Huning, 7 Malte Hengehold, 10 Marcel Kavermann (Kapitän), 11 Lars Glane, 16 Marvin Hülk, 17 Ole de Vries, 18 Sören Klesser, 20 Jonathan Büscher, 21 Rene Stockhowe, 25 Daniel Otto

eingewechselt: 5 Sebastian Welkener, 9 Jordan Dusinovic, 12 Marcel Hülk, 24 Mika-Louis Noruschat

Trainer: Thomas Egbers

Aufgebot TV01I: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 5 Matthias Wittenbrink, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven, 20 Luca Oevermann, 27 Claas Seidel