1. Herren löst Pflichtaufgabe ohne viel Aufwand

TV 01 Bohmte I

SF Lechtingen II

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 9. Spieltag

Pflichtaufgabe am Freitagabend im heimischen Sportpark Ovelgönne für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz. Der bislang erst mit einem einzigen Punkt dekorierte Tabellenletzte und Aufsteiger SF Lechtingen II gab seine Visitenkarte ab, auf dem Papier also ein Duell Goliath gegen David. Das es am Ende eine derartig eindeutige Angelegenheit für die Gastgeber werden würde, war möglicherweise so nicht zu erwarten, denn am Ende konnte eindeutig festgehalten werden, das die Gäste aus der Gemeinde Wallenhorst einzig auf Schadensbegrenzung in Bohmte angetreten waren. Es wurde ein 4:0 daraus, ohne große Schweißperlen auf der Stirn des TV 01.

Lechtingen stand von Beginn an, mit 2 Viererketten, tief in der eigenen Hälfte, griff Bohmte meist erst ab der Mittellinie an. Sofort wurde ergo allen Beteiligten klar, das es hier möglicherweise ein zähe Nummer für die Gastgeber werden könnte, und nicht zwingend Schönspielerei auf der Platte zu erwarten war. Bohmte von Sekunde 1 an übermäßig dominant in der Begegnung. Da man selbst aber nicht den unbedingten Giganten-Druck ausübte, und die Gäste, wie erwähnt, nur aufs Zerstören aus waren, dauerte es immerhin bis Minute 16, bis Bohmte erstmals den Betonriegel Lechtingens geknackt hatte. Freistoß von der rechten Seite in die Box von Dominique Schierbaum, dort wurde Torjäger Rene Frese beim Kopfball nicht gestört und traf aus 7m rechts unten rein zum 1:0. Der Favorit führte, was auch zu 110% den Spielanteilen entsprach. Der Tabellenletzte machte derweil irgendwie den Eindruck, als ob er nicht zu 100 Prozent gewillt war, hier so etwas wie ein wirkliches Offensivspiel aufzuziehen. So wurde es, bei trotzdem weiterhin vorhandenen Großchancen (u.a. klatschte in Minute 45 ein 20m-Freistoß von Dominique Schierbaum mit Urgewalt an die Latte), dem TV 01 nach Kräften schwer gemacht, gewinnbringende Lücken in der Gäste-Abwehr aufzutun. So blieb es also beim völlig verdienten 1:0 für den TV 01 zur Pause. Einzig der Eindruck blieb, das je länger sich Bohmte in der Offensive für seine Überlegenheit nicht belohnte, sukzessive auch die Anzahl der Versuche der Gäste steigen würde, nach vorne zu spielen.

Spätestens mit dem 2:0 aus Minute 52 war dann bereits die Vorentscheidung gefallen. Irgendwie ungeplant gelangte der Ball in der Zentrale zu Nico Plöger, der unhaltbar aus 8m abschloss. Es ging genauso weiter in Durchgang 2. Es fand nur Bohmte statt, mit dem feinen Unterschied, das der TV 01 sich nun frühzeitiger belohnte. In der weiteren Folge 2 Großchancen Bohmte. Einmal klatschte der Abschluss von Fabio Grelha an den linken Pfosten, das andere Mal drehte Lechtingen-TW Hesse einen 25m-Freistoß von Dominique Schierbaum aus dem linken Winkel. Bis 20 Minuten in den 2. Durchgang hinein tauchte Lechtingen offensiv noch rein gar nicht auf. Bohmte musste nicht mehr tun wie nötig. Das reichte aber, um hier den absolut dominierenden Part darzustellen. Konnte aber möglicherweise auch damit zu tun gehabt haben, Kräfte zu schonen für das Spiel keine 48 Stunden später in Bippen. Doch nur mit einem “mageren” 2:0 wollte Bohmte sich nicht zufrieden geben, und packte bis zum Abpfiff noch 2 Tore drauf. In Minute 71 durch Dominik Hoolt, der eine Hereingabe von der rechten Seite in der Zentrale aus 9m vollstreckte, und in Minute 85 durch erneut Dominik Hoolt, der eine Querablage an der Strafraumkante von links aus 17m zentral links unten rein setzte. Spätestens aber ab den Minuten 74 und 78 war klar, das Bohmte nur noch austrudeln lassen wollte, denn nacheinander wechselte Coach Schonmäker seine beiden Sturmführer Rene Frese und Fabio Grelha zur Schonung auf das Spiel am Sonntag aus. Ohne viel Nachspielzeit ertönte der Abpfiff.

Fazit: Bohmte brachte das Ding hier standesgemäß über die Bühne, und fuhr einen auch in der Höhe hochverdienten Dreier ein. Man musste aber, und tat es auch nicht, nicht mehr tun als nötig, denn die Gäste aus Lechtingen fanden offensiv einfach nicht statt. Ein deutlich höherer Sieg war möglich, aber das war nicht das Entscheidende heute. Nichtsdestotrotz bleibt der TV 01 natürlich der Spitzengruppe dadurch weiter erhalten. Die Schomäker-Elf geht überwiegend gesund die Reise nach Bippen an, und konnte zudem Kräfte sparen für das mit Sicherheit schwerere Spiel am Sonntag. Zusammenfassend also nach diesem Spiel: Alles gut an der Ovelgönne.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 4 Henrik Meyer, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 20 Luca Oevermann, 27 Fabio Grelha, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 10 Mert Demirci, 21 Tobias Plöger, 17 Johannes Nagel, 22 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Aufgebot SFLe: 1 Jannik Hesse, 2 Nils Jonte Geers, 5 Steffen Paulsen, 6 Simon Büldt (Kapitän), 7 Simon Bendix Görlich, 8 Jonas Wiemeyer, 9 Stefan Bettien, 13 Jonas Nieberg, 14 Massimo Exner, 15 Paul Alexander Bergmann, 22 Philipp Vennemann