1. Herren läuft weiter vorneweg

TV 01 Bohmte I

TuS Bersenbrück II U23

Kreisliga Osnabrück Staffel A 24/25, Spieltag 9

Das das Team um Andreas Ackermann und Martin Strotmann optimal in die Saison gestartet ist liegt auf der Hand. Demzufolge gut in Schuss sind die Jungs vom TV 01 aktuell, und wollten dieses natürlich unbedingt im kleinen Topspiel gegen die Reserve von Oberligist TuS Bersenbrück bestätigen. Dieses gelang am Ende auch relativ eindrucksvoll, mit der Handvoll Gegentreffer war die U23 der Hasestädter sicherlich noch gut bedient. Tabellenführung durch den TV 01 also bestätigt, schöneres wird es für die Wittlager wohl kaum geben.

Bohmte gleich mit einer Menge Druck im Angriffsspiel. Hoch angelaufen wurde die Truppe von Coach Adrian Ellermann, gepaart mit einer ordentlichen defensiven Stabilität, war es sicherlich abzusehen, das die ersten Chancen auf das Konto des TV 01 gehen würden. So in Minute 6. Durch einen Fehlpass in der TuS-Defensive kam Nico Plöger 10m frei vor TuS-TW Kreuzkamp zum Abschluss, setzte das Leder aber 1m am langen Pfosten vorbei. Doch in Minute 15 setzte Bohmte seine leichten Feldvorteile um. Auf Ablage von Rene Frese setzte Fabio Grelha in überragender Manier mit dem Außenrist seinen Abschluss aus 8m ins Netz zum 1:0. In Minute 20 fast das 2:0. Ein Tohuwabohu am Bersenbrücker 5er ging jedoch nicht zugunsten des TV 01 aus. Es blieb im Weiteren bei Feldvorteilen für die Gastgeber, sukzessive konnte man sie ausbauen. Beide Teams wollten, das war offensichtlich. Doch Bohmte schaffte es am besten, die Waage zwischen defensiver Sicherheit und offensiven Akzenten ausgeglichen zu gestalten. Der TuS wollte auch, gar keine Frage, doch ließen die Gastgeber ihre Gäste über die gesamte Spieldauer hinweg kaum mal wirklich zur Entfaltung kommen. Folgerichtig fiel denn auch in Minute 35 das 2:0. Eduard Reimer zog aus 23m zentral einfach mal ab, die Kugel wurde entscheidend abgefälscht und landete unerreichbar für TW Kreuzkamp im Netz. Und der TV 01 setzte vor dem Halbzeitpfiff noch einen drauf. Minute 43, Dominik Hoolt steckte in den Strafraum durch zu Fabio Grelha, der aus 9m halbrechts verwandelte zum 3:0. Absolut verdiente Führung der Gastgeber also zur Pause. Bersenbrück wollte zwar, hatte aber Mühe, dem druckvollen Angriffsspiel der Bohmter einigermaßen standzuhalten. Offensiv konnte der TuS zudem noch nicht ein einziges Mal das Gehäuse der Ackermann-Elf ernsthaft in Gefahr bringen. Man war fast geneigt zu sagen, Bohmte hatte hier alles im Griff.

10 Minuten in Durchgang 2 hinein machte Bohmte da weiter, wo man in Durchgang 1 aufhörte. Dann sorgten die Gastgeber, ergo in Minute 55, bereits relativ frühzeitig für die Vorentscheidung. Dominik Hoolt kratzte einen Ball soeben noch von der Torauslinie, und gab ihn damit quer herein. Ein bißchen rutschte das Leder durch, bevor ihn Fabian Spoida dann aus 6m zentral ins leere Tor drückte zum vorentscheidenden 4:0. Nun war Bohmte losgelöst, und servierte eine Großchance nach der anderen, wo Bersenbrück sich sicher nicht hätte beklagen können, ein gar 0:7 quittieren zu müssen. Erst Rene Frese, kurz danach Dominik Hoolt oder weitere 5 Minuten danach Fabio Grelha hätten den Zwischenstand in höhere Höhen eigentlich schrauben können, wenn nicht gar müssen. Bersenbrück hatte in der Zwischenzeit damit begonnen, seine ganze Energie mutig nach vorne zu werfen, machte sich dafür aber auch anfällig gegen die schnelle Bohmter Offensive. In Minute 78 folgte die krasseste vergebene Großchance des TV 01. 4 TV 01-Akteure standen meilenweilt alleine, 6m, vor TW-Kreuzkamp, doch der Keeper klärte. Möglicherweise auch deshalb, weil Bohmtes Konzentrationslevel sukzessive nachgelassen hatte. Hätte die Ackermann-Elf weiter bei 100% agiert, wäre es möglicherweise böse für die Gäste ausgegangen. Zumindestens aber die Hand machte der TV 01 1 Minute vor dem Abpfiff noch voll. Rene Frese setzte sich im Halbfeld gegen seinen Gegner durch, lief Rtg. Tor, gab quer auf Fabio Grelha, der aus 7m ins leere Tor schob, 5:0. Abpfiff.

Fazit: Auch in der Höhe ein komplett hochverdienter Sieg des TV 01, gegen einen aber alles andere als unmotivierten Gegner aus Bersenbrück, der bei konsequenterer Ausnutzung der Möglichkeiten sicherlich im Bereich von 7:0, oder gar 8:0 hätte auslaufen können/müssen. Egal. Der TV 01 als Tabellenführer hält den Druck auf Konkurrent FCR Bramsche hoch, und mausert sich langsam zu einem der Top-Meisterschaftsanwärter. Top-Leistung jedenfalls der Bohmter.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 3 Florian Dirkes, 5 Eduard Reimer, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 16 Fabian Spoida, 19 Daniel Noldt, 27 Fabio Grelha

eingewechselt: 22 Felix Wilker, 23 Stani Kolb, 6 Tristan Buse, 20 Luca Oevermann

Trainer: Andreas Ackermann, Martin Strotmann

Aufgebot TuSB: 1 Henrik Kreuzkamp, 3 Philipp Berentelg, 4 Fynn Thöle, 7 Christoph Siesenis, 8 Julian Elseberg, 9 Bjarne Renze, 11 Maik Henrik Hörnschemeyer, 14 Christoph Südbeck, 15 Lennart Westerkamp (Kapitän), 19 David Nees, 22 Santiago Aloi