1. Herren kassiert knappe und extrem unglückliche Niederlage gegen den Ligaprimus

Der TuS Berge wankte, aber er fiel nicht

TV 01 Bohmte I

TuS Berge I

1:2 (0:1)

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 12. Spieltag

 

Der souveräne Tabellenführer gastierte im Sportpark Ovelgönne. Für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz stand am Sonntagnachmittag quasi ein Art Duell “David gegen Goliath” auf dem Programm. Der TuS Berge gab seine Visitenkarte in Bohmte ab. Die Gäste hatten unter der Woche im Topspiel der Liga am heimischen Buchbach gegen Verfolger SV Alfhausen (mit allen Stars angetreten) , mit einem 5:0 geradezu aufhorchen lassen, und traten demnach als himmelweiter Favorit in Bohmte an. Für den TV 01 also eine Herkules-Aufgabe auf dem Weg zur angestrebten Kreisliga-Quali für die Saison 23/24.

 

Doch diese Aufgabe nahmen die Kicker vom Huntestrand geradezu phänomenal an. Bereits die Anfangsminuten deuteten an, das der TV 01 über die gesamte Spielzeit hinweg die Gäste genauso bespielen sollte, wie man einen Tabellenführer vom Schlage eines TuS Berge eben bespielen muss. Die hohe Kampfkraft der Nordkreisler mit noch mehr Kampfkraft und einer gewissen Portion Spielfreude beantworten. Und das eingedenk zweier personeller Rückschläge. Als erstes verletzte sich Mittelfeld-Antreiber Dominique Schierbaum beim Aufwärmen, konnte so nicht mitwirken. Desweiteren war für Kapitän Mert Demirci aufgrund einer Verletzung, durch die er möglicherweise einige Zeit ausfallen wird, bereits nach 16 Minuten Feierabend. Zwar begannen auch die Gäste mit mächtig Dampf, aber dank einer aufmerksamen, disziplinierten und stets kampfbereiten TV 01-Deckungsreihe, beim TuS war aber von Minute 1 bis Minute 96 stets spätestens am TV 01-Strafraum Feierabend. Absolut nullkommanull Durchkommen für die TuS-Offensivreihe um Torjäger Fabian Spree. Und Bohmte setzte einige offensive Highlights in Durchgang 1, servierte seinen Fans die eine oder andere Großchance. So zog Marius Röcker z.B. in Minute 27 in Zentrale freistehend aus 10m das Leder hauchdünn am linken Pfosten vorbei, und in Minute 35 wurde ein direkter Freistoß von ihm aus 23m zentral abgefälscht, klatschte an den Aussenpfosten und von da aus zur Ecke. Rene Frese kam u.a. in Minute 41 auch noch hinzu, als er aus 7m zentrale Position, völlig freistehend, das Leder 2m am rechten Pfosten vorbei setzte. Der TV 01 war zu dieser Phase mind. ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Jetzt aber das große “ABER”. Dazwischen lag aber leider die ominöse Minute 23, die dem TuS himmelglücklich die Führung einbrachte. Was für ein doofes und krummes Ding aus Sicht des TV 01. TW Matthias Lange bekam den Ball zurückgespielt, zögerte etwas mit der Klärung von außerhalb des Strafraums, und als er das Spielgerät nach vorne befördern wollte, war Patrick Middendorf dazwischen gegangen, von dessen Schienenbein der Ball dann, aus ca. 18m, ins leere Tor prallte. Berge mit dem Glück, das ein Tabellenführer eben manchmal hat, führte o h n e eine einzige Torchance zur Pause, und wusste wahrscheinlich selber nicht warum. Bohmte sukzessive mit immer mehr Feldvorteilen, einigen Großchancen, machte dem Ligaprimus überraschend mächtig viel Arbeit. Es blieb bis dato eben nur abzuwarten, ob die Gastgeber ihr Spiel in Durchgang 2 irgendwie würden halten können.

 

Und Bohmte hielt auch in Durchgang 2 konsequent sein Spiel hoch. Der TV 01 schien da weiterzumachen, wo man zur Pause aufhörte, mit viel Druck auf die Berger Box. In Minute 54 z.B. zeigte TuS-TW Felix Lindwehr eine Glanzparade nach Freistoß von Marius Röcker. Die Gäste weiterhin ohne wirklich eine einzige Torchance. Nächste Großchance Bohmte in Minute 55, als Felix Wilker, 7m zentral freistehend, über den Ball säbelte. Berge weiterhin nur mit Abwehrarbeit beschäftigt, einem einzigen Nadelstich in Minute 65, der zum nächsten Glückstor führte. Ein direkter Freistoß von Fabian Spree klatschte an die Latte, und Benedikt Evers hatte natürlich keine Mühe, den Abpraller aus 2m ins leere Tor zu schieben. So unfassbar konnte Fußball sein. Berge, ohne eine einzige echte Torchance, führte in Bohmte 2:0. Die Gäste wahrlich nicht im Stil eines Tabellenführers, eben gnadenlos effektiv. Aber Bohmte hatte Rückgrat, zeigte eine tolle Moral und machte unaufhörlich weiter mit seinem Spiel. Großchance Rene Frese in Minute 72, der in aussichtsreicher Position 8m zentral über den Ball haute. Dann kam in Minute 75 auch noch Pech für die Gastgeber mit einer Schiedsrichter-Entscheidung hinzu. Nach einem glasklaren Foul an Rene Frese im Strafraum des TuS hätte es eigentlich Strafstoß geben müssen, leider aus Sicht des TV 01 gab es ihn nicht. Bohmte gab trotzdem nicht auf, spielte weiter mutig nach vorne. Die Gäste hatten auch weiterhin, bis auf die Tore, ungelogen noch keine einzige Torchance zu verzeichnen. Hektische letzte 10 Minuten offizieller Spielzeit brachen an, mittlerweile wurde fast jede Entscheidung des SR auch in irgendeiner Form kommentiert, die eine oder andere Gelbe Karte wegen Foulspiel war zu registrieren. Und der TV 01 in einem wirklich klasse Stil weiter unaufhörlich nach vorne. In der 89. Minute möglicherweise wieder ein klitzekleinwenig Pech. Nach einer Attacke an Jannik Köster im TuS-Strafraum hätte es möglicherweise zum zweiten Mal Strafstoß für Bohmte geben können, diesmal aber konnte man sagen, im Gegensatz zur Aktion aus Minute 75, das ein Kann-, nicht zwingend ein Muss-Elfer gewesen wäre. Andere Teams hätten an so einem Tag schon lange die Köpfe hängen lassen, ob der vielen, vielen erfolglosen Bemühungen und einem hochüberlegen geführten Spiel. Nicht so die Schomäker-Elf an diesem Tage. Die Belohnung war an sich schon längst überfällig, und sie kam dann auch noch in der Nachspielzeit. Rene Frese setzte sich im Strafraum gegen 3 TuSler durch, passte quer zu Jannik Köster, der aus 1m keine Mühe hatte einzuschieben. Doch das Tor kam leider zu spät, der Abpfiff erfolgte kurz danach und der TV 01 musste völlig enttäuscht eine klassisch unverdiente Niederlage quittieren. 

 

Fazit: Berge gewann, wusste aber mit Sicherheit nicht, wie sie das geschafft hatten. Bis auf die 2 Tore konnte der ( zugegeben gnadenlos effektive) Tabellenführer im gesamten Spiel ungelogen nicht eine einzige Torchance für sich verbuchen. Bohmte hatte über die gesamte Spieldauer hinweg Berge genau so bespielt, wie man einen Ligaprimus bespielen muss. Auf Kampfkraft mit Kampfkraft und einer gewissen Portion Spielfreude antworten. So war ein toll agierendes Bohmte die überlegene Mannschaft, steckt aber einen Nackenschlag ein. Berge darf sich somit weiter über die souveräne Tabellenführung freuen, den TV 01 sollte diese Niederlage heute nicht zurückwerfen. Einzig der Chancenwucher mag möglicherweise heute zu kritisieren sein, sonst war aus Sicht der Gastgeber alles absolut tip-top.

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven, 22 Felix Wilker, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 2 Timo Schröder, 17 Johannes Nagel

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Aufgebot TuSB: 1 Felix Lindwehr, 2 Simon Krümpelmann (Kapitän), 3 Colin Moormann, 6 Marvin Hartke, 8 David Moormann, 9 Fabian Spree, 10 Pascal Gerdes, 11 Marcus Keck, 12 Christof Wolke, 20 Patrick Middendorf, 22 Mathis Puchbauer

eingewechselt: 5 Benedikt Evers, 7 Kevin Hagen, 16 Timon Bertke

Trainer: Rene Wolting

 

Tore: 0:1 (23.) Middendorf, 0:2 (65.) Evers, 1:2 (90.+3) Köster

 

Gelb: TV01 (4x)/TuSB (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Ingo Dependahl (Melle)     SRA: Finn Herrmann, Tobias Herrmann

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 13.11.2022, Anstoß: 14.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den SV Eintracht Neuenkirchen I !!!!!