1. Herren gibt Spiel aus der Hand, und kassiert unnötige Niederlage

SV Blau-Weiss Merzen I

TV 01 Bohmte I

Kreisliga A Osnabrück 22/23, 8. Spieltag

Spieltag 8, und weiter ging der unermüdliche Weg des Teams um Dirk Schomäker und Timo Schwarz zur ersehnten Qualifikation für die dann nur noch zweigleisige Kreisliga Osnabrück 23/24. Eine kniffelige Aufgabe stand aber den Kickern von der Ovelgönne bevor, musste man nämlich bei den stets kampfstarken Merzener Löwen antreten. Noch zu Bezirksliga-Zeiten gab es stets enge und umkämpfte, nicht immer erfolgreiche, Duelle mit der Elf von der Löwenkampfbahn. Doch durch die hervorragende Performance aus dem Hollage-Spiel, und dem Pokalsieg unter der Woche in Ostercappeln führ der TV 01-Tross guten Mutes in den hohen Nordkreis.

Bedingt sicherlich auch durch das erneute Wochentagsspiel, konnte Bohmte jedoch nicht in stärkster Besetzung antreten. Nichtsdestotrotz knüpften die Kicker vom Huntestrand gegen die Löwen da an, wo sie gegen Ostercappeln und Hollage II aufhörten, mit viel Tempo und Druck, und einer überlegenen, höchst ansehnlichen, Spielweise. Die Serie an guten bis allerbesten Möglichkeiten in Durchgang 1 nahm bereits in Minute 3 seinen Anfang. Johannes Nagel spielte aus der Zentrale raus auf die halbrechte Position zu Jannik Köster. Der scheiterte freistehend mit seinem Flachschuss aus 10m, hauchdünn am langen linken Pfosten vorbei. Doch die Belohnung für die teils sehr überzeugende Vorstellung ließ nicht lange auf sich warten. 3 Minuten später hieß es 1:0 für Bohmte. Jannik Köster ließ am Elfmeterpunkt, mit dem Rücken zum Tor stehend, kurz auf Marius Röcker abtropfen, der mit einem strammen Flachschuss ins lange Eck traf. Bohmte hatte 27 Minuten lang, bei stürmischen äußeren Bedingungen, eindeutig das Heft des Handelns in der Hand. Von den Gastgebern bis dahin offensiv rein gar nichts zu sehen. Möglicherweise auch aufgrund nicht ausreichender Konzentration im Defensivbereich der Wittlager führte aber der allererste Offensivversuch der Löwen zum völlig überraschenden 1:1. Bohmtes TW Matthias Lange parierte den 1. Abschluss von Felix Diekmann zunächst stark, den Abpraller verwertete Marcel Holstein freistehend aus 7m zentral. Das Match wurde zwischen beiden Strafräumen sukzessive immer umkämpfter. Die klaren Tormöglichkeiten hatten sich etwas in die warme Stube verzogen. Doch Bohmte war nach wie vor der Chef im Ring. Als alle aktiv oder passiv Beteiligten sich mit dem glücklichen Remis zur Pause für die Gastgeber arrangiert hatten, schlugen völlig überraschend die Gastgeber mit dem Pausenpfiff noch einmal zu. Fabian von der Haar traf aus stark abseitsverdächtiger, aber nicht abseitswürdiger, Position, 5m zentral vor dem Tor. Der Pausenpfiff ertönte. Bohmte eigentlich federführend, aber Merzen machte aus 3 Chancen 2 Tore. Noch war hier nichts entschieden, aber Bohmte würde sich strecken müssen in Durchgang 2, die Gastgeber verteidigten durchaus diszipliniert und rustikal.

Als ob aber dieses 1:2 mit dem Pausenpfiff den Gästen psychologisch den Stecker gezogen hatte, verlief weitestgehend Durchgang 2. Von der Spielfreude des TV 01, von dessen Power war nichts mehr zu sehen. Zu allem Überfluss kam auch noch 5 Minuten nach Wiederbeginn das 3:1 für die Gastgeber hinzu. Über links ging Marcel Holstein in den Strafraum und traf per halbem Lupfer über TW Lange hinweg aus 9m. Nun würde es richtig schwer werden für den TV 01, das war absehbar. Sukzessive ließ sich die Schomäker-Elf das Spiel aus der Hand nehmen, es offenbarte sich, das psychische und physische Kraft fehlten, sich hier noch mal dagegen zu stemmen. Vom TV 01 kam nicht mehr viel, Merzen hatte Stück für Stück alles mehr und mehr im Griff. Bohmte hatte es versäumt, seine Überlegenheit in Durchgang 1 in eine komfortable Führung umzumünzen, sich für das teils überragende Spiel zu belohnen. Jetzt konnten die Wittlager nur noch auf mindestens 2 Lucky Punches im Angriff hoffen. Je mehr das Match dem Ende entgegen kam, umso weniger passierte auf beiden Seiten noch. Die Löwen hatten in einen sicheren Verwaltungsmodus geschaltet. Dann ertönte der Abpfiff.

Fazit: Jubel bei Merzen, Enttäuschung bei Bohmte. So in etwa könnte man die Szenen kurz nach Abpfiff zusammenfassen. Merzen freute sich über 3 Punkte, die bei konsequenterer Ausnutzung der Spielanteile vor allem in Durchgang 1 viele Besucher eigentlich auf Seiten des TV 01 erwartet hätten. Die Gastgeber machen einen großen Schritt Richtung Kreisliga-Quali, für bitter enttäuschte Gäste wird das Brett immer dicker. Aber Bohmte wird nicht aufstecken, da ist sicher von auszugehen. Denn Bohmte geht offenbar oftmals nach hinten raus die Luft aus, nach Gegentreffern scheint oftmals sowas wie ein Kartenhaus zusammenzubrechen. Stellt man dies ab, dann ist mehr als auf jeden Fall mit den Wittlagern zu rechnen.

Aufgebot SVBW: 1 Florian Rechtien, 4 Joel Jursch, 5 Dennis Wessling, 7 Fabian von der Haar, 10 Felix Diekmann, 11 Marcel Holstein, 12 Daniel Vennemeyer, 13 Michael Rechtien (Kapitän), 16 Timo Kenning, 20 Stefan Lohbeck, 21 Yannick Plog

eingewechselt: 6 Julius Hamelmann, 8 Lucas Plog, 9 Marlon Hörnschemeyer

Trainer: Björn Schmidt

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 11 Marius Röcker, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck, 17 Johannes Nagel, 18 Noah Klöcker, 20 Luca Oevermann

eingewechselt: 2 Timo Schröder, 15 Tobias Plöger, 22 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Tore: 0:1 (6.) Röcker, 1:1 (27.) Holstein, 2:1 (45.+2) von der Haar, 3:1 (50.) Holstein

Gelb: SVBW (0x)/TV01 (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Björn Schütte (TSV Wallenhorst)     SRA: Ole-Felix Kujas, Kay Westerhus

nächstes Spiel: Sonntag, den 09.10.2022, Anstoß: 15:00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den SuS Vehrte I !!!!!