1. Herren feiert Last-Minute-Dreier

Topspiel gegen Bezirksliga-Absteiger trotzdem nicht unverdient gewonnen

TV 01 Bohmte I

Spvg. Fürstenau I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 24/25, Spieltag 4

Sonntagnachmittag, Sportpark Ovelgönne, erstes Topspiel der Saison 24/25 für das Team um Andreas Ackermann und Martin Strotmann. Zu Gast war der Absteiger aus der Bezirksliga Weser-Ems 5, die Spvg. Fürstenau. Für beide Teams ging es auch irgendwo um ein bisschen was, für den TV 01 (7 P) um die Rückeroberung der vorläufigen Tabellenführung, für die Spvg. (6 P) um die Rückkehr ins Fahrwasser eines möglichen Wiederaufstiegs. Richtungsweisender Charakter für beide demnach. Am Ende gab es nicht die allermeisten, spielerischen Glanzlichter, einen am Ende aber sicherlich nicht komplett unverdienten Sieger TV 01 Bohmte. Der 3. Minute der Nachspielzeit sei Dank.

Von Beginn an lag eine gewisse Prise Tempo im Spiel, aber klare Torchancen blieben vorläufig noch Mangelware. Insofern fiel die 1:0-Führung des TV 01 in Minute 21 ein Stück weit aus dem Nichts. Kapitän Fabian Habeck mit langer Hereingabe von rechts, die Rene Frese 8m halblinks direkt abnahm. Der Ball wäre an sich auch so wohl reingegangen, aber Nico Plöger drückte ihn sicherheitshalber und letztlich rein. 2 Minuten später drückte Fabio Grelha das Leder völlig freistehend aus 10m zentral 1m über den Querbalken, Großchance vertan. Eine Phase, in der Bohmte mehr und mehr den Takt bestimmte, und sich die Führung auch mehr und mehr verdiente. Doch auch die Gäste fanden offensiv statt, und ließen in Minute 38 das Bohmter Herz doch tief in die Hose rutschen. Einen Abschluss von Mohamed Traore kratzte Florian Dirkes aber soeben noch von der Linie. Das wäre zu 99% der Ausgleich gewesen, aber Schwein gehabt aus Sicht der Bohmter. Das Spiel der Gastgeber wurde ab diesem Moment aber sukzessive unsauberer, die Passqualität ließ nach, einige Laufwege in der Offensive waren ein wenig unglücklich. Nichtsdestotrotz servierte der TV 01 vor dem Pausenpfiff noch einmal eine Großchance. Aber Rene Freses Abschluss wurde von Jonas Büter, analog zur Situation mit Florian Dirkes, soeben noch von der Linie gekratzt. Dann war Pause. Die Bohmter Führung war zwar verdient, doch der TV 01 liess die Gäste mehr und mehr ins Spiel kommen, durch eigene Unsauberkeiten und Unkonzentriertheiten im Spiel.

Auch Durchgang 2 brauchte zunächst einige Zeit bis er so ein bisschen in Fahrt kam. Die Spvg. war mittlerweile fast ebenbürtig geworden, und kam in Minute 56 zum Ausgleich, durch ein zugegebenermaßen aber hammerkrummes Ding. Indirekter Freistoß im Strafraum des TV 01. Über Umwege und total krumm hoppelte der Ball ins Netz. Der Torschütze, David Kruashvili, kann an dieser Stelle nur ohne Gewähr genannt werden. Dummes Gegentor, und eine nun immer intensiver werdende Partie. Zutaten für die sukzessive Wendung des Spiels zugunsten der Gäste. Bohmte nun ordentlich in der Abwehr beschäftigt, und nur noch mit gelegentlichen Entlastungen. Eine davon vergab Fabio Grelha in Minute 67 im Rahmen einer Großchance, als er das Leder freistehend aus 8m 1m über den Querbalken drosch. 10 Minuten vor dem Ende konnte festgestellt werden, das dieses 1:1 aktuell genau das richtige Ergebnis war. Bohmte quälte sich, Fürstenau war dran. Spielerisch wurde das Ganze immer mehr so etwas wie ein Gewürge. Die Spvg. war, wie bereits erwähnt, zwar irgendwie dran, brachte offensiv aber auch kaum Durchschlagskraft auf die Platte. So waren die 90 Minuten abgelaufen, und SR Jannes Steinkamp zeigte noch 3 Minuten Nachspielzeit an. Die große Frage im Sportpark: Würde hier einem Team noch der sog. Lucky Punch gelingen? Die Frage konnte 3 Minuten später mit Ja beantwortet werden. Und das Team war der TV 01 Bohmte. Auf Ablage von Dominik Hoolt drang Fabio Grelha über rechts in den Strafraum ein, und schob das Leder aus 9m halbrechts, ziemlich hoppelnd, flach ins lange Ecke, zum megavielumjubelten 2:1. Kurz danach ertönte der Abpfiff, und Party let’s go an der Ovelgönne.

Fazit: Alles lief auf ein Remis an der Ovelgönne hinaus, bis Grelha den TV 01 in der Nachspielzeit doch noch erlöste. Verdient für die Gastgeber? Naja, zumindestens leichte Zweifel daran dürften vielleicht angebracht sein, da die Fürstenauer Leistung, vor allem in Durchgang 2, durchaus in Ordnung war, und eine gewisse Ebenbürtigkeit dadurch produzierte. Egal. Bohmte nimmt die 3 Punkte natürlich gerne mit, und beißt sich vorläufig erstmal oben fest.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 3 Florian Dirkes, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 15 Robin Röcker, 20 Luca Oevermann, 23 Stani Kolb, 27 Fabio Grelha

eingewechselt: 5 Eduard Reimer, 16 Fabian Spoida, 17 Johannes Nagel, 13 Dominik Hoolt, 19 Daniel Noldt

Trainer: Andreas Ackermann, Martin Strotmann

Aufgebot Spvg: 1 Lennard Kemper, 4 Maximilian Müncher, 5 Alexander Stuckert, 6 Jonas Büter, 7 Philipp Stein, 11 Julian Jäger, 12 Jonas Müncher, 15 Mohamed Traore, 17 Nico Wübbel, 18 Vitalij Deutsch (Kapitän), 23 Paul Kasper