1. Herren feiert ihren 5. Sieg in Folge

Die Qualifikation für die Kreisliga 23/24 ist mehr denn je realistisch

TV 01 Bohmte I 

SV Blau-Weiß Merzen I

4:1 (3:0)

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 17. Spieltag

 

Obwohl die äußeren Bedingungen am Sonntagnachmittag alles andere als angenehm waren, entschloss man sich beim TV 01 Bohmte nicht zu einer möglichen Spielabsage. So durfte das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz zu seinem letzten Duell im Kalenderjahr 2022 den Heiligen Rasen im Sportpark Ovelgönne nocheinmal betreten. Es bot sich den Bohmtern also die Chance, die gewiss schon tolle Serie von 4 Siegen in Folge noch weiter auszubauen, und bezüglich der Kreisliga-Quali in Ruhe Weihnachten und Silvester zu verbringen. Der TV 01 nutzte die Chance, und sieht nun tiefenentspannt dem Jahreswechsel entgegen. 

 

Topmotiviert und einsatzfreudig begann Bohmte das Spiel. Zwar besaßen die Gäste aus Merzen die ersten beiden kleineren Abschlüsse der Begegnung, diese waren aber nicht besonders nennenswert. Wenige Zeigerumdrehungen war die Begegnung alt, da zahlte sich alles, was sich Mannschaft und Trainer vorgenommen hatten, bereits aus. Minute 6, langer Freistoß von der linken Seite von Luca Oevermann in die Box,  Florian Dirkes am 5er verlängerte per Kopf den Ball ins Netz, 1:0. Kaum hatten sich dann die Gemüter wieder etwas beruhigt, stand es schon 2:0. Minute 8, Rene Frese wird perfekt im Strafraum bedient, ließ einen Verteidiger stehen und konnte dann aus 8m ins fast leere Tor schieben. Was für ein Doppelschlag zum Auftakt für die Bohmter, es schien frühzeitig alles für den TV 01 zu laufen. Dieser jubelte weitere 4 Minuten später bereits zum 3. Mal. Der Jubel war aber nur sehr kurz, da das vermeintliche 3:0 von Nico Plöger von SR Andre Niemeyer (SuS Buer) wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Bohmte schnürte die Löwen regelrecht ein, die Gäste wussten stellenweise nicht, wie ihnen geschah. Somit holten die Kicker vom Huntestrand in Minute 19 das nach, was ihnen in Minute 12 verwehrt wurde, den Torjubel zum 3:0. Lange Hereingabe von rechts in den Strafraum von Dominique Schierbaum, Rene Frese lief in den Ball und hämmerte ihn aus 6m zentral per Kopf rein. Bohmte defensiv sehr aufmerksam und stabil, offensiv kaum zu bändigen, das war bis hierhin festzustellen. Mehrere gute Möglichkeiten bis zum Pausenpfiff servierte die Schomäker-Elf bis zum Pausenpfiff noch ihren Fans. Alle Mannschaftsteile des SV Blau-Weiß mussten einiges aufbieten, um nicht schon zum Pausenpfiff einem evtl. Debakel entgegen sehen zu müssen. U.a. eine exzellente TW-Leistung von Mirco Holstein, oder nicht das notwendige Glück beim Abschluss verhinderten weitere Einschläge. Wirklich eine sehr gute 1. Halbzeit des TV 01, spielfreudig und engagiert. Die Führung war auch in der Höhe absolut hochverdient. Die Gäste fanden gar keine Mittel, die Gastgeber in deren Abwehr in irgendeiner Form in Verlegenheit zu bringen.  

 

Schöner Seitfallzieher von Tobias Plöger gleich zum Auftakt von Durchgang 2. Und der Zeiger war dann gerade mal 3x rum, da stand es schon 4:0. Christopher Schlüter wurde perfekt im Strafraum von Florian Dirkes bedient, und traf mit Flachschuss aus 7m halbrechts ins kurze Eck. Ja, so kann man mal eine Halbzeit beginnen. Als das Flutlicht in der 60. Minute eingeschaltet wurde, war eindeutig zu erkennen, das die Gastgeber die Szenerie vollständig beherrschten. Einzig die Durchschlagskraft, die Konzentration und die Genauigkeit bei den Abschlüssen ließ sukzessive nach. Chancen auf evtl. noch weitere Treffer waren nämlich durchaus noch vorhanden. Doch der TV 01 beschränkte sich im weiteren Fortlauf mehr und mehr darauf, das Ganze souverän, stets aber mit dem, situativ angebrachten, nötigen Druck herunterzuspielen. Einhergehend damit ließ auch sukzessive die defensive Konzentration nach, was die Gäste, sicherlich irgendwo unnötig aus Sicht der Gastgeber, doch noch zu ihrem Ehrentreffer nutzen konnten. Bohmte zu nachlässig in der Deckung, und Felix Diekmann traf in Minute 83 auf Vorlage von Fabian von der Haar freistehend aus 7m zentral zum 1:4 aus Sicht der Löwen. Das Spiel war aber entschieden, das merkte man ihm in den Schlussminuten auch an. Abpfiff.

 

Fazit: Der letzte Vorhang “Kreisliga 2022” ist für das Schomäker/Schwarz-Team damit gefallen. Der TV 01 feiert souverän und hochverdient seinen 5. Sieg in Folge, mit, wenn man so will, einem klitzekleinen Makel, dem Gegentreffer. An diesem Adventssonntag haben die Kicker vom Huntestrand aber nichtsdestotrotz alles richtig gemacht. Trotz der nicht gerade angenehmen äußeren Bedingungen das Spiel stattfinden lassen und durchgezogen, sich weitere wichtige 3 Punkte im Kampf um die Kreisliga-Quali gesichert und damit eine geile Basis geschaffen, in Ruhe Weihnachten feiern zu können, und optimal in 2023 hineinzurutschen. In eben 2023 kann man dann genüsslich dabei zusehen, wie sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte wegnimmt. Nach dem zähen Saisonstart ist man damit in der Live-Tabelle nun sogar bis auf Rang 4 hochgeklettert. Das nötigt allerhöchsten Respekt hervor. 

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 15 Tobias Plöger, 16 Silas Steven, 20 Luca Oevermann, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 6 Frederik Schulze-Zumkley, 8 Jannik Köster, 17 Johannes Nagel, 21 Noah Klöcker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Aufgebot SVBW: 1 Mirko Holstein, 2 Julian Lohbeck, 4 Joel Jursch, 5 Dennis Wessling, 7 Fabian von der Haar, 8 Lucas Plog, 10 Felix Diekmann (Kapitän), 11 Marcel Holstein, 12 Daniel Vennemeyer, 14 Martin Zang, 20 Stefan Lohbeck

eingewechselt: 6 Julius Hamelmann, 9 Marlon Hörnschemeyer, 16 Luis Gülker, 21 Yannick Plog

Trainer: Björn Schmidt

 

Tore: 1:0 (6.) Dirkes, 2:0 (8.) Frese, 3:0 (19.) Frese, 4:0 (48.) Schlüter, 4:1 (83.) Diekmann

 

Gelb: TV01 (0x)/SVBW (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Andre Niemeyer (SuS Buer)     SRA: Linus Rietmann, Leon Flint

 

nächstes Spiel: Samstag, den 16.12.2022, Anstoß: 18.00, 19.30 und 20.42, beim Belmer Indoor-Cup 2022 in der Sporthalle am Heideweg !!!!!

 

Ansonsten draußen auf dem Feld: WINTERPAUSE !!!!!