1. Herren feiert hochverdienten Gemeindederby-Sieg

Hunteburger SV I

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück-Ost (Staffel B) 21/22, 8. Spieltag

Es stand wieder an. Das ewig junge und prestigeträchtige Bohmter Gemeindederby. Aus diesem Grund reiste das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder am Sonntagnachmittag zum Gemeinderivalen Hunteburger SV an die Burgstraße. Favorisiert gingen die Kicker von der Ovelgönne schon in diese Partie, doch entwickelte sich zu 2 Dritteln der Partie nicht wirkliches Derby-Feeling. Letztlich siegte aber Bohmte am Ende hochverdient, und nahm zurecht die 3 Punkte mit auf den Heimweg.

Der TV 01 bestimmte sichtbar die Anfangsphase, eröffnete den Reigen der Chancen durch Marius Röcker. Dieser traf in der 17. Minute freistehend aus 7m halblinks nur das Außennetz. Der HSV wusste sich gelegntlich nur durch Foulspiele zu helfen, kassierte z.B. in der 23. und 32. Minute durch Johannes Gramke und Benjamin Heinrich Gelb. Nichtsdestotrotz blieben aber über den gesamten 1. Durchgang hinweg die ganz großen Höhepunkte aus, zu deutlich wurde, das beide Teams Mühe hatten, aus ihrer Findungsphase herauszukommen. Bohmte behielt aber stets die Kontrolle über das Geschehen. Daniel Noldt zog dann in Minute 34 einen Freistoß aus 25m zentrale Position hauchdünn über die Latte. Die Gastgeber kamen im gesamten 1. Durchgang nicht einmal gefährlich vor das Gehäuse von TW Matthias Lange. Der TV 01 trat offensiv deutlich mehr in Erscheinung, ließ aber noch die nötige Effizienz vermissen. Eine Pausenführung der Gäste wäre durchaus nicht unverdient gewesen, in diesem allerdings qualitativ eher unterdurchschnittlichen Derby. So ging es mit 0:0 in die Kabinen.

3 Minuten nach Wiederbeginn war sie dann allerdings da, die verdiente 1:0-Führung für die Gäste. Daniel Noldt spielte aus der Zentrale raus auf die linke Seite zu Rene Frese, der sich gegen 3 Hunteburger durchsetzte und per Lupfer über den herausstürzenden TW aus 14m traf. Sukzessive kombinierte Bohmte nun immer gefälliger, die Hunteburger kamen sukzessive mit immer mehr Dampf. Mit dem Wechsel von Daniel Meier zu farwig für Silas Steven wollte Coach Dirk Schomäker nun defensive Frische bringen. Bohmte blieb weiter überlegen, aber so wie sich das Spiel darstellte, war ein vorentscheidendes 0:2 durchaus angebracht, um Ruhe in das Geschehen zu bekommen. Chancen dazu waren für Bohmte genügend da, vor allem zwischen den Minuten 65 und 75. Je mehr das Spiel aber nun dem Abpfiff entgegen kam, umso mehr kam nun auch mal echtes Derby-Feeling durch, die Emotionen auf und neben dem Platz steigerten sich, der Kampf wurde enorm hochgepusht. Brisanter Höhepunkt der aufkommenden Emotionen war der Platzverweis gegen Marvin Bubel. Bubel räumte in Höhe der Mittellinie Marius Röcker ziemlich rüde ab, und kassierte dafür vom souveränen Schiedsrichter Kristof Jordan völlig zurecht glatt Rot. Das führte nun zu hitzigen Wortgefechten auf und abseits des Platzes. Da dieses Match zu diesem Zeitpunkt irgendwie immer noch so was wie auf der Kippe stand, ging es nun natürlich, eben derbylike, beidseitig gewaltig zur Sache. Eine hitzige Schlußphase stand bevor. Dieser zog Rene Frese in der 86. Minute jedoch schnell wieder den Stecker. Daniel Noldt wurde im Hunteburger Strafraum zu Fall gebracht, und den vollkommen berechtigten Strafstoß zimmerte Frese relativ humor- und kompromisslos mittig in die Maschen.  0:2, der Käse war nun endlich gegessen. Und Bohmte setzte noch einen drauf. Minute 89, Querablage durch den Strafraum des HSV, Daniel Noldt setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, und schob aus 10m überlegt ein zum 0:3. Dann ertönte der Abpfiff.

Fazit: Völlig verdienter Derbysieg des TV 01, der durchaus noch 2-3 Tore höher hätte ausfallen können. Hunteburg trat zwar auch, aber einfach zu wenig, offensiv in Erscheinung. Das Spiel war aber nichtsdestotrotz bis ca. zur 70. Minute eine eher langweilige Performance der Mannschaften. Mit echtem Derby-Charakter hatte die Begegnung erst ab dann zu tun. Bohmte robbt sich wieder oben ran in der Tabelle, Hunteburg verbleibt im unteren Bereich.

Aufgebot HuSV: 1 Leon Schubert, 3 Marlon Dahl, 5 Simon Ellermann, 6 Marvin Bubel (Kapitän), 7 Lars Zeising, 8 Benjamin Heinrich, 19 Johannes Gramke, 14 Patrick Böss, 15 Tim Zentner, 18 Patrick Ellermann, 19 Jan Wessel-Ellermann

eingewechselt: 4 Jonas Heinrich, 12 Leon Pfeiler, 13 Julian Middelberg, 16 Matthis Janwlecke

Trainer: Michael Winter

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 5 Matthias Wittenbrink, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven, 18 Yusuf Bakir, 24 Marius Röcker

eingewechselt: 4 Henrik Meyer, 17 Johannes Nagel, 21 Daniel Meier zu Farwig

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Tore: 0:1 (48.) Frese, 0:2 (86.) Frese per FE, 0:3 (89.) Noldt

Bes. Vorkommnis: Rote Karte gegen Marvin Bubel (HSV) wegen Groben Foulspiel (83.)

SR: Kristof Jordan (TuS Haste)   SRA: Maik Jüngling, Luca Valjanov

nächstes Spiel: Sonntag, den 31.10.2021, Anstoß: 14.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den TSV Riemsloh