1. Herren fährt eminent wichtigen Arbeitssieg ein

3 weitere Punkte auf dem Weg in die Kreisliga 23/24 sind gebucht

TV 01 Bohmte I 

SC Achmer I

2:1 (1:1)

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 15. Spieltag

 

Die eine oder andere Stimme aus dem Umfeld der Mannschaft im Vorfeld der Partie ging zart in die Richtung, das das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz vor einer Art Pflichtsieg stehen würde gegen den Tabellen-10. SC Achmer, am Sonntagnachmittag im heimischem Sportpark Ovelgönne, wolle es denn seine Ausgangsposition im Rennen um die Qualifikation für die Kreisliga 23/24 weiter verbessern. Aufgrund des Laufes der vergangenen Wochen galt der TV 01 möglicherweise auch nicht gänzlich unverdient als Favorit, fuhr am Ende auch den erhofften und irgendwo erwarteten Sieg ein, dieser kann jedoch absolut in die Kategorie “Arbeitssieg” verbucht werden.

 

Die Chancen auf einen Erfolg schienen vor dem Beginn für die Gastgeber nochmal gestiegen zu sein, traten die personell arg gebeutelten Gäste mit nur 13 Akteuren in Bohmte an, während die Schomäker-Elf fast volle Kapelle aufbieten konnte. Achmer machte daher aus der Not eine Tugend, arbeitete gut und ging defensiv meistens resolut dazwischen. Darunter litt zwar das Spielerische der Gäste, aber der Erfolg gab ihnen irgendwo Recht. Das führte dazu, das der TV 01 von Beginn an keine Mühe hatte, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Großchancen waren einige zu verbuchen, so u.a. in Minute 11, als Luca Oevermann nach klasse Hereingabe von rechts von Fabian Habeck freistehend aus 6m zentral das Leder 2m über die Latte drosch. Nichtsdestotrotz blieb auszumachen, das Bohmte mühevoll seine Top-Performance suchte, sowie offensiv der Knoten einfach nicht platzen wollte. So erwischte Felix Wilker in Minute 28 am 5er einen gut aufgelegten Ball von Rene Frese nicht richtig, und vergab so eine weitere Großchance. Achmer operierte offensiv mit langen Bällen und Nadelstichen, und förderte damit in Minute 35 eine alte Fußballer-Weisheit zutage, die besagt, das wenn du vorne die Dinger nicht machst, hinten dafür bestraft wirst. Achmer ging durch Christoph Krieger überraschend mit 0:1 in Führung. Rouven Benitz mit Querablage am 5er, Krieger konnte zentral freistehend locker einschieben, möglicherweise aber aus abseitsverdächtiger Position. Das musste Bohmte erstmal wegstecken, zumal der gute Schiedsrichter Timo Radke, in Minute 41, nach Rücksprache mit seinem Assistenten, einen zunächst gepfiffenen Foulelfmeter für den TV 01 wieder zurücknahm. Aufgrund dieses Zweikampfs in der Situation zwischen Achmers TW Danny Kalka und Rene Frese verletzte sich der TW so schwer, das es zunächst zu einer längeren Behandlungsunterbrechung kam, Kalka dann aber nicht mehr weiterspielen konnte. Fortan hütete dann Feldspieler Tim Vonstrohe das SCA-Gehäuse, ein Rückschlag, den nun Achmer wegstecken musste. Überdies eine Phase, wo es doch zu der einen oder anderen Verletzungsunterbrechung kam. Die Nachspielzeit des 1. Durchgangs brach an, und die Gastgeber verstärkten nun ihren Druck, wollten unbedingt noch vor der Pause zum Ausgleich kommen. Bis 5 Minuten in die Nachspielzeit musste man warten, bis der verdiente Augleich dann fiel. Rene Frese bekam in die Zentrale von Johannes Nagel den Ball durchgesteckt, setzte sich im Strafraum gegen einen Verteidiger durch und und traf mit sattem Strahl aus 9m rechts rein. Das Tor kam möglicherweise für den TV 01 genau zum richtigen Zeitpunkt. Damit ging das 1:1 zur Pause auch weitestgehend in Ordnung, wobei sich Bohmte richtig schwer tat. Alles war noch möglich in Durchgang 2.

 

Mit einem Doppelwechsel zum 2. Durchgang wollte Coach Schomäker für frischen Wind sorgen. Dies schien 4 Minuten nach Wiederbeginn Früchte zu tragen. Erneut zeigte SR Radke, diesmal nach Foul an Jannik Köster, auf den ominösen Punkt. Aufgrund der klaren Berechtigung hatte dieser dann Bestand. Große Chance auf die Führung, doch Rene Frese setzte den Strafstoß 1m neben den linken Pfosten ins Toraus. Und im direkten Gegenzug beinahe der nächste Schock für den TV 01, doch Christoph Krieger setzte einen Kopfball aus 3m zentral nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Wiederum im direkten Gegenzug eine Großchance für den TV 01, doch Jannik Köster setzte den Ball aus 3m zentral 2m am linken Pfosten vorbei. Man stellte sich fast schon die Frage, ob die Gastgeber nicht treffen wollten, aber wie bereits erwähnt, wollte ja der offensive Knoten einfach nicht platzen. Im Weiteren senkte sich das allgemeine Niveau des Spiels sukzessive immer mehr ab, von hoher Fußballkunst war nichts zu sehen. Bohmte mühte sich, tat sich aber weiterhin richtig schwer. Bis Minute 68. Freistoß-Hereingabe von der halbrechten Seite von Dominique Schierbaum an den 5er, wo Timo Schröder goldrichtig stand, und das Leder zum 2:1 über die Linie drücken konnte. Die Gäste merkten, das Bohmte nicht seinen allerbesten Tag erwischt hatte, und steigerten ihrerseits ihren Druck. Diesen ließ Jannik Köster in Minute 80 durch seine Großchance, als er 6m zentral freistehend am TW scheiterte, aber wieder ablaufen. Doch das Spiel blieb allgemein auf des Messers Schneide. Mit Glück und Geschick retteten die Gastgeber ihren knappen Vorsprung aber ins Ziel.

 

Fazit: Mund abwischen und die 3 Punkte mitnehmen, so oder ähnlich könnte das Fazit beim TV 01 ausfallen. Ein schwer erkämpfter, sozusagen “dreckiger”, 2:1-Arbeitssieg gegen einen personell arg gebeutelten SC Achmer. Die Gäste taten das, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten heute zu leisten imstande waren. Bei Bohmte schien der Knoten offensiv einfach nicht platzen zu wollen. Natürlich bringt das den TV 01 in Richtung Kreisliga-Quali wieder ein Stück weiter. Für den SCA ist das möglicherweise ein kleiner Rückschlag.

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 17 Johannes Nagel, 20 Luca Oevermann, 22 Felix Wilker, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 6 Frederik Schulze-Zumkley, 15 Tobias Plöger, 16 Silas Steven, 21 Noah Klöcker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Aufgebot SCAc: 1 Danny Kalka, 2 Tim Vonstrohe, 4 Jannis Klawitter (Kapitän), 5 Fabian Henke, 8 Simon Bukowski, 9 Simon Flehinghaus, 10 Leon Lewandowsky, 11 Rouven Benitz, 14 Christoph Krieger, 16 Christian Funke, 19 Benedikt Nelles

eingewechselt: 7 Gilbert Reinhard, 12 Jorit Wortmeier

Trainer: Christopher Dorsch

 

Tore: 0:1 (35.) Krieger, 1:1 (45.+5) Frese, 2:1 (68.) Schröder

 

Bes. Vorkommnis: Rene Frese verschießt Foulelfmeter (49.)

 

Gelb: TV01 (1x)/SCAc (0x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Timo Radke (TV Neuenkirchen)     SRA: Niklas Eva, Jonas Möllering

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 27.11.2022, Anstoß: 14.00 Uhr, auswärts bei der SG Voltlage I !!!!!