1. Herren erreicht spätes Remis im Verfolgerduell

Schwarz-Elf dem Sieg näher, aber der Ball wollte einfach nicht rein

SV Alfhausen I

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 22. Spieltag

Endspiel um Rang 3 im Klassement am Donnerstagabend in Alfhausen? Könnte man möglicherweise so sehen, denn der Vierte, SV Alfhausen I, empfing den Dritten, TV 01 Bohmte I. Dieses Verfolgerduell des beinahe bereits uneinholbaren Spitzenduos 1. FCR 09 Bramsche und SV Eintracht Neuenkirchen endete letztlich mit einem Remis, wodurch das Team um Timo Schwarz seinen Abstand von 7 Punkten auf die Elf von Coach Mario Ripke wahren konnte. Dem Sieg war sicherlich der TV 01 ein Stück weit näher, aber trotz teilweise bester Gelegenheiten wollte und wollte das Spielgerät halt einfach nur einmal das Netz des Alfhauser Gehäuses von innen küssen.

Ohne Dominique Schierbaum, Tobias Plöger und Timo Schröder mussten die Wittlager in diesem Match auskommen. Zudem ereilte den “Torjäger in spe”, Felix Wilker, relativ frühzeitig eine Verletzung, die ihn fortan am Weiterspielen hinderte. Den ersten vernünftigen Abschluss des Spiels besaß Bohmte durch Rene Frese, dessen 20m-Abschluss aber ein wenig zu mittig geriet. Kurze Zeit später ließ auch Enno Steinkamp für die Gastgeber einen aus der Distanz los. Nun entwickelte sich sukzessive ein von beiden Seiten sehr engagiert geführtes Duell, in dem es bis zum Pausenpfiff schien, als hätte sich der SVA ein wenig die Oberhand erkämpft. Aber auch Bohmte hatte seine Großchancen auf die Führung. U.a. in Minute 18, als eine Großchance des TV 01 am Uneigennutz von Dominik Hoolt scheiterte. Oder aber in Minute 25, als Abschlüsse nacheinander von Rene Frese und Jannik Köster durch das routinierte Dazwischengehen des Ex-Bersenbrückers Mark Flottemesch nicht zum Erfolg führten. Dann die 40. Minute. 20m zentral vorm Tor erhält Enno Steinkamp einen Querpass, und zog einfach mal ab. Das Leder schlug unhaltbar rechts unten ein zum 1:0. Darauf antwortete Bohmte aber erneut mit einer super Möglichkeit. Fabio Grelha scheiterte aber freistehend am herausstürzenden TW. Dann war Pause. Eigentlich war das hier ein relativ ausgeglichenes Duell. Alfhausen mit guten Möglichkeiten, Bohmte aber ebenso, vielleicht eine Winzigkeit mehr. Spielerisch überperformt mag das Geschehen vielleicht nicht gewesen sein. Dafür war es aber von beiden Seiten sehr engagiert bis hierhin durchgeführt, und insofern auch ganz gut anzuschauen. Stand jetzt durfte in Durchgang 2 noch alles möglich sein.

Intensive Duelle prägten den Auftakt in den 2. Durchgang. Insgesamt 7 Gelbe Karten in dieser Begegnung mögen zwar vielleicht einen etwas anderen Eindruck erwecken, aber das gesamte Spiel blieb superfair, und konnte insofern auch 11 gegen 11 beendet werden. Bohmte jetzt im besser im Spiel. Dominik Hoolt scheiterte in Minute 59 mit einem Drehschuss aus 10m. Zumindest ein Unentschieden wäre für die Gäste zu dem Zeitpunkt ein mindestens gerechtfertigter Zwischenstand gewesen. Der Ball will eben halt einfach nicht rein für den TV 01. Dann mussten die Gastgeber verletzungsbedingt ihren Torwart wechseln. Das Spiel blieb weiter intensiv, mit spürbarer Oberhand für den TV 01. Doch 10 Minuten vor dem Ende der offiziellen Spielzeit hatten die Gäste noch nichts Zählbares für sich verbuchen können, und eine Frage stellte sich somit in den Raum. Würde der TV 01 hier noch etwas drehen können? Die Schlussphase brach an. Chancen jedenfalls waren da. Und dann in Minute 84, Bohmte durfte völlig zurecht jubeln. Im Strafraum trafen 2 Bohmter bei ihren Abschlüssen die Kugel nicht richtig. Der Ball gelangte insofern eher zufällig zum am 5er postierten Dominik Hoolt, der direkt abnahm, und unhaltbar zum 1:1 versenkte. Der souveräne SR Schockmann zeigte dann 7 Minuten Nachspielzeit an. Würde hier einem Team noch der Lucky Punch gelingen? Und diese Nachspielzeit wurde irgendwie noch richtig nett, Aktionen hüben wie drüben. Aber auch ein 25m-Freistoss von Luca Oevermann, der Sekunden vor dem Abpfiff hauchzart am linken Pfosten vorbeizischte, führte nicht mehr zum Erfolg. So stand am Ende dann ein 1:1 auf der Anzeigetafel im ASV-Sportpark.

Fazit: Das Verfolgerduell der Kreisliga endet remis. Gemessen an den Chancen waren die Gäste dem Sieg sicherlich ein Stück weit näher, doch der Ball wollte nur einmal rein bei den Wittlagern. Unterhaltsames Spiel jedenfalls hier in Alfhausen, mit einer richtig guten Performance des TV 01.

Aufgebot: SVAl: 1 Lukas Terheide, 3 Julian Brans, 5 Mark Flottemesch, 6 Vincent zur Lage, 7 Karl-Moritz Fettkenhauer, 8 Enno Steinkamp, 11 Jamie-Lee-John Dögnitz, 13 Jannis Kuper (Kapitän), 15 Mathis Wehberg, 18 Nils Stuckenberg, 19 Jannis Knüppe

eingewechselt: 23 Jörn von der Haar, 4 Florian Bohmann, 10 Carlo Lüschen, 2 Niklas Gieseke

Trainer: Mario Ripke

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 3 Florian Dirkes, 6 Tristan Buse, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 22 Felix Wilker, 27 Fabio Grelha, 29 Christopher Schlüter