1. Herren erlebt rabenschwarzen Tag

TV 01 Bohmte I

SV Alfhausen I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 7. Spieltag

Nach 23 ungeschlagenen Punktspielen in Folge kassierte das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz am vergangenen Wochenende mit dem 1:3 beim TuS Bersenbrück II mal wieder eine Niederlage. Diesen kleinen Rückschlag wollte der TV 01 am Sonntagnachmittag im heimischen Sportpark Ovelgönne, bei schwül-heißen Bedingungen, unbedingt wieder abstreifen, doch dieses Vorhaben sollte am Ende leider nicht gelingen. Im Gegenteil, es setzte eine auch in der Höhe hochverdiente 0:4-Heimpleite, die sich Bohmte zu gewissen Teilen sicherlich auch selbst zuzuschreiben hat.

Das Spiel kam insgesamt nur sehr, sehr schwerlich in die Gänge. Die Gäste beschränkten sich in der Anfangsphase zunächst auf eine solide und disziplinierte Defensive, sowie einen kontrollierten Spielaufbau. Alfhausen wartete erstmal ab, was von Bohmte kommen würde, und merkte so nach ca. 20 Minuten, das das möglicherweise nicht der Tag der Gastgeber sein könnte. Bis auf einen Weitschuss aus ca. 40m, den Bohmtes TW Matthias Lange soeben noch über die Latte drehen konnte, erspielte sich das Team um den Ex-TuS Bersenbrücker-Oberliga-Kapitän Marc Flottemesch, zumindestens bis zur 1. Trinkpause nach ca. 25 Minuten, jedoch ebenfalls keinerlei zwingende Torchancen. Nach der Trinkpause fiel dann in Minute 33, irgendwie aus dem Nichts, das 0:1. Karl-Moritz Fettkenhauer zog flach aus 18m Rtg. linkes unteres Eck ab, TW Lange hielt diesen zunächst noch sensationell, konnte aber nur nach vorne abklatschen lassen. Den Abstauber verwertete Enno Steinkamp aus 5m. Das tat dem Spiel gut, aber nur dem Alfhausener Spiel. Plötzlich war der SVA on fire, während die Körpersprache und das Spiel allgemein des TV 01 erstaunlicherweise sukzessive abbauten. Beinahe folglich fiel in Minute 43 das 0:2. Der Ball flog in den Strafraum des TV 01. TW und Verteidiger waren sich uneinig bei der Klärung des Balles, Jannis Kuper hielt seinen Fuß dazwischen, und beförderte dadurch das Leder aus 6m ins Netz. Und der SVA legte in der 2. Minute der Nachspielzeit des 1. Durchgangs gar das 0:3 nach. Pass ins Halbfeld, Karl-Moritz Fettkenhauer lief allen seinen Gegnern auf und davon, und vollendete aus 7m halblinks flach ins rechte Eck. Bohmte konsterniert, es ertönte der Halbzeitpfiff. Die Führung zur Pause war in der Höhe noch gar nicht mal unverdient für Alfhausen, die einfach mehr Struktur im Spiel hatten. Die Bohmter waren irgendwie heute nicht auf dem Platz, bekamen überhaupt nichts auf die Kette. Konnte Coach Schomäker sein Team in der Kabine nochmal wachrütteln?

Naturgemäß trat Bohmte mit 2 frischen Offensivkräften zu Durchgang 2 an. Es schien auch zunächst, als ob sich Spiel und Körpersprache wieder etwas normalisiert hätten. Der TV 01 eröffnete diese Halbzeit auch mit der 1. Großchance, der einen 12m-Abschluß leider nur an die Querlatte setzte. Doch es blieb im Wesentlichen beim Gesamteindruck des 1. Durchgangs. Trotz verbesserter Körpersprache brachten die Gastgeber irgendwie nichts Zwingendes aufs SVA-Gehäuse. Würden die Gäste ihre defensive Grundordnung und Disziplin halbwegs halten, konnten sie das Ding hier überraschend wohl schaukeln. Kurze Hoffnung bei den Gastgebern auf Besserung, als in Minute 66 Enno Steinkamp, unter starken Protesten seines Lagers, wegen Groben Foulspiels die Rote Karte sah. Es folgte Trinkpause Nr. 2, und nach dieser, so in etwa um Minute 70 rum, versuchte Bohmte logischerweise, den Druck spielentsprechend zu erhöhen. Es wurde jedoch immer greifbarer, das das heute für Bohmte schlicht und einfach ein gebrauchter Tag war, denn ein wirklicher Anschlusstreffer lag zu keiner Zeit in der Luft. Die Gäste blieben, vor allem durch Konterangriffe, zu jeder Zeit weiter gefährlich. Das führte zur Vorentscheidung in Minute 72. Nils Stuckenberg schnappte sich in der eigenen Hälfte den Ball, konnte von halbherzig angreifenden Bohmtern nicht gestoppt werden, und vollendete aus 7m zentral flach ins rechte Eck, 0:4. So konnte sich SVA-Coach Mario Ripke auch den Luxus leisten, durch einen Wechsel nach dem anderen weiter Zeit von der Uhr zu nehmen. 5 Minuten vor dem Ende, das Spiel trudelte vor sich hin und aus, waren sich die Besucher alle einig, das Bohmte heute wohl noch 2 Stunden hätte weiter spielen können, man würde das Tor nicht treffen. Es ging einfach nichts, die Jungs von der Ovelgönne hatten sichtbar aufgesteckt. Der Abpfiff nach 94 Minuten glich denn auch fast schon einer klitzekleinen Erlösung.

Fazit: Die Gäste siegten, dank einer disziplinierten und guten Spielweise, überraschend und in der Höhe aber auch absolut verdient an der Ovelgönne. Für den TV 01 war es schlicht ein rabenschwarzer Tag, nichts wollte gelingen. Den Gastgebern bleibt zu wünschen, das nach nun 2 Niederlagen in Folge schnell wieder der Turnaround geschafft wird.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 3 Florian Dirkes, 4 Henrik Meyer, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 18 Jannik Poppe, 27 Fabio Grelha, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 8 Jannik Köster, 10 Mert Demirci, 11 Marius Röcker, 17 Johannes Nagel

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Aufgebot SVA: 1 Lukas Terheide, 4 Florian Bohmann, 5 Marc Flottemesch, 6 Vincent zur Lage, 7 Karl-Moritz Fettkenhauer, 8 Enno Steinkamp, 11 Jamie Lee John Dögnitz, 12 Tim Metzger, 13 Jannis Kuper (Kapitän), 18 Nils Stuckenberg, 22 Johannes Hedemann

eingewechselt: 20 Jonathan Münster, 15 Mathis Wehberg, 14 Moritz Imwalle, 21 Henry Altendeitering

Trainer: Mario Ripke, Carsten Buse

Tore: 0:1 (33.) Steinkamp, 0:2 (43.) Kuper, 0:3 (45.+2) Fettkenhauer, 0:4 (72.) Stuckenberg

Gelb: TV01 (1x)/SVA (1x)     Gelb-Rot: keine     Rot: TV01 (0x)/SVA (1x)

SR: Ole Sievers-Over-Behrens (SV Gehrde)     SRA: Moritz Esch (FC Talge 72), Gesa Volbers (GW Schwagstorf)

nächstes Spiel: Sonntag, den 24. September 2023, Anstoß: 15.00 Uhr, auswärts beim SV BW Merzen I !!!!!