1. Herren durch Arbeitssieg endlich auf Nichtabstiegsplatz

3 Punkte zählen, sonst nichts

TV 01 Bohmte I

TuS Eintracht Rulle II

2:1 (1:1)

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 11. Spieltag

 

Eine Art Kellerduell am Sonntagnachmittag im Sportpark Ovelgönne. Das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz stand vor einem sog. “6-Punkte-Spiel” gegen den krassen Aussenseiter, Aufsteiger und Vorletzten aus Rulle. Unter der Maßgabe, die Gäste auf gar keinen Fall zu unterschätzen, gingen die Kicker vom Huntestrand insofern als Favorit ins Rennen, um die anstrengende Qualifikation für die Kreisliga 23/24 weiter zu sichern. Letztlich konnte der TV 01 dieses Kellerduell für sich entscheiden, dieser Sieg ist ohne Frage aber in die Kategorie Arbeitssieg zu verbuchen und präsentierte den Besuchern über weite Strecken schwer verdauliche Fußballkost.

 

Eigentlich begann die Begegnung ja recht vielversprechend für die Gastgeber, als der Torwart der Gäste sich bei einer Großchance von Rene Frese in Minute 3 das erstemal richtig strecken musste. Offensiv, aber ohne jegliche Durchschlagskraft, fand in der Anfangs-Viertelstunde nur der TV 01 statt, gegen einen Gast, der gefühlt in einem 5-3-1-1-System antrat, und sich fast ausschließlich nur auf das Einbetonieren am eigenen Strafraum fokussierte. Man hätte nach 15 Minuten niemals daran gedacht, das die Elf von Coach Ansgar Hinrichs überhaupt mal Anstalten machen würde, ein Tor erzielen zu wollen. Dementsprechend war schnell eine gewisse Nachlässigkeit im TV 01-Defensivverbund zu beobachten. Und zum Entsetzen aller im Lager des TV 01 wurde das bestraft. Plötzlich trieben die Gäste das Leder in die Hälfte der Bohmter, TW Matthias Lange steht etwas zu weit vor seinem Kasten. Und dies bemerkte Eric Sonnenburg, zog in Minute 16 von kurz hinter der Mittellinie einfach mal ab, und das Leder senkte sich über eben TW Lange hinweg ins Netz. 0:1, niemand wusste warum, Glücksschuss Rulle und aus dem Nichts war die Führung der Gäste da. Große Frage daher nun, wie der TV 01 auf diesen unerwarteten Rückstand reagieren würde. Ein (bei wirklich allem, allem Respekt) spielerisch doch arg limitiertes Rulle stand jetzt erst recht nun noch weiter und tiefer hinten drin, und setzte nur noch auf gelegentliche Nadelstiche. Mehr und mehr kristallisierte es sich heraus, das dieses Spiel für den TV 01 eine extrem harte Nuss werden würde. Bis auf einen direkten Freistoß von Dominique Schierbaum aus 17m halblinks, der förmlich an die Latte klatschte, schienen im weiteren Verlauf den Gastgebern die klaren Offensivaktionen abhanden gekommen zu sein. Der TV 01 wollte und wollte einfach nicht in einen offensiven Flow kommen. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhten die verzweifelt anrennenden Bohmter nochmal das Tempo, und präsentierten nochmal eine Großchance durch Nico Plöger. Dieser stand nach einem Einwurf plötzlich frei, mit dem Rücken zum Tor aber, und zog aus der Drehung dann 2m über den Querbalken. Die Überlegenheit der Schomäker-Elf wurde vor dem Pausenpfiff aber doch noch belohnt. Minute 41, Tobias Plöger bekam einen Abpraller von Dominique Schierbaum nochmal aufgelegt, und traf im 2. Versuch aus 7m zentral. Der verdiente Ausgleich, endlich musste man aus Bohmter Sicht aber fast sagen. Zeitnah ertönte der Halbzeitpfiff. Wenigstens noch ein Unentschieden konnte Bohmte in die Kabine retten. Durchgang 2 würde aber noch ein richtig hartes Stück Arbeit werden, das war fast sicher. Dem Angriffsspiel der Bohmter fehlte es noch an Präzision und Durchschlagskraft, das musste sich einfach in Durchgang 2 ändern.

 

Weiterhin unter den Augen der beiden Ex-Bohmter Daniel Noldt und Robin Röcker (schöner Zug der beiden) begann Durchgang 2, der aber weiterhin offenbarte, das sich der gewohnte Bohmter Offensiv-Flow einfach nicht einstellen wollte, weiterhin in des Gegners Box wenig an Präzision und Durchschlagskraft sichtbar war. U.a. traf Rene Frese in Minute 50 aus 4m das leere Tor nicht. Bohmte weiterhin Dauergast in der Ruller Box, aber man kennt das aus vielen anderen Fußballspielen, wie oftmals schwer sich eine Mannschaft gegen ein derartig tief gestaffeltes Team tun kann. Und möglicherweise auch nicht auszudenken, siehe die o.a. gelegentlichen Nadelstiche der Ruller, was passiert wäre, wenn in Minute 59 Saber Maghrebi einen Alleingang auf TW Lange durch einen Stolperer nicht so kläglich zunichte gemacht hätte. Coach Schomäker sah sich nun dazu veranlasst, die Power seiner Offensive nochmal zu erhöhen, und brachte Jannik Köster für Fabian Habeck. Dies sollte sich als Glücksfall herausstellen, denn 3 Minuten später zieht Köster über die rechte Seite in den Strafraum, und wird in diesem zu Fall gebracht. Klarer Fall, der sehr gute SR Andre Niemeyer vom SuS Buer, zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Bohmtes Torjäger Rene Frese trat an, und hatte bei seinem Treffer zum 2:1 jedoch etwas Glück, denn das Leder rutschte unter dem Ruller TW, der leicht noch dran war, hindurch links unten rein. War das nun der Brustlöser für dieses immer noch äußerst zähe Spiel? Nein, denn allgemein blieben das wahrlich keine Champions League-reifen Darbietungen. Das Schnitzel hatte sich hier sicherlich weiterhin nicht von alleine gebraten. Zwar konnte sich Bohmte in Minute 75 nochmal eine Großchance erarbeiten, als Jannik Köster freistehend aus 8m am Fuß des Ruller TW scheiterte, doch die Bohmter Performance war immer noch weitestgehend von Kampf und Krampf, denn von genussvollem Offensiv-Flow geprägt. Da aber nun von den Gästen offensiv mittleweile rein gar nichts mehr kam, konnte man zumindetens sicher sein, bei einer einigermaßen Disziplin und Konzentration in der Defensive, diese 3 Punkte ins Ziel zu bringen. So war es denn auch, denn in der Schluss-Viertelstunde passierte auf beiden Seiten rein gar nichts mehr, und so stand beim Abpfiff ein 2:1-Sieg des TV 01 auf den Zetteln der Besucher und Experten.

 

Fazit: Hauptsache 3 Punkte. So kann und sollte Bohmte diese schwer verdauliche Fußballkost zusammenfassen. Ein Tag, an dem Bohmte offensiv irgendwie nicht so richtig aus dem Quark kommen wollte, endet mit einem eminent wichtigen Sieg für die Kicker vom Huntestrand. Aber solche Tage kommen desöfteren im Fußballsport vor, insofern kein Vorwurf an die Ovelgönne-Elf. Der TV 01 springt auf einen Nichtabstiegsplatz, und kann nun, was die Kreisliga-Quali angeht, erst einmal tief und kräftig durchatmen.

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 4 Henrik Meyer, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck, 15 Tobias Plöger, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 8 Jannik Köster, 16 Silas Steven, 17 Johannes Nagel, 22 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Aufgebot TUSE: 1 Marian Strunk, 2 Luis Deneke, 3 Mathes Escher, 4 Eric Sonnenburg, 5 Lukas Obermeyer (Kapitän), 6 Keno Langemeyer, 7 Lukas Tewes, 8 Jonas Teepe, 9 Fabian Tobias Meyer, 10 Saber Maghrebi, 11 Joey Trennhaus

eingewechselt: 12 Tom Hilbrink, 13 Julian Heidenreich, 14 Joshua Voß, 15 Lukas Wellmann

Trainer: Ansgar Hinrichs

 

Tore: 0:1 (16.) Sonnenburg, 1:1 (41.) T. Plöger, 2:1 (63.) Frese per FE

 

Gelb: TV01 (0x)/TuSE (3x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Andre Niemeyer (SuS Buer)     SRA: Niklas Eva, Jonas Möllering

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 06.11.2022, Anstoß: 14.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den TuS Berge I !!!!!