1. Damen müssen stark ersatzgeschwächt Topspiel verloren geben

SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I

Osnabrücker SC II

Frauen-Bezirksliga Weser-Ems Süd 22/23, 18. Spieltag

Topspiel am Samstagnachmittag im Sportpark Ovelgönne “Vierter gegen Erster” unter sehr ungünstigen Voraussetzungen für das Team um Katharina Paul und Katharina Wiechmann. Mindestens ein halbes Dutzend Stammspielerinnen, überwiegend verletzt, musste Coach “Pauli” zu diesem Match ersetzen, was verständlicherweise eine Menge an Arbeitsaufwand für das Trainerteam bedeutet haben wird. Mit 4 Spielerinnen aus der 2. Mannschaft auf der Bank gingen die Gastgeberinnen dann ins Match. Mit schwindenden Kräften, trotz über die gesamte Spielzeit hinweg sehr couragierter Leistung, sprang am Ende leider eine möglicherweise etwas unglückliche Niederlage final heraus.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und suchten nach ihrer Linie. Die Gastgeberinnen eröffneten in Minute 17 den Reigen bester Möglichkeiten, als Nina Segermann einen direkten Freistoß aus 18m halblinks an die Latte setzte und Anna-Lena Simon beim Nachschuss leider im Abseits stand. Bohmte war dem OSC mindestens ebenbürtig, das Spiel lebte von der Dynamik und Intensität, zwischen den Halbfeldern wurde sich nichts geschenkt, alles aber in einem stets fairen Rahmen. So sprangen bis zum Halbzeitpfiff des sicheren Schiedsrichters Maik Jüngling kaum nennenswerte Möglichkeiten heraus, ohne aber damit zu unterstellen, es wäre ein schlechtes Spiel, das kaum anzuschauen wäre. Im Gegenteil. Ein ziemlich unterhaltsames Spiel ging mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Der TV 01 musste die letzten 5 Minuten im 1. Durchgang in Unterzahl agieren, da sich Abwehrspielerin Daniela Jürgens ziemlich derbe verletzt hatte, so schnell nicht wieder durch mit diesem Aua war und auch die graue Eminenz des Bohmter Frauenfussballs, Anina Ruppelt, ihr kurzfristiges Aufwärmprogramm nicht zeitnah abschließen konnte. Jürgens wurde aber wieder fit, und konnte in Durchgang 2 wieder voll mitwirken. Dieses Remis war für den TV 01 zur Pause mehr als verdient. Mit Disziplin und Kampfkraft hielt man den Ligaprimus größtenteils vom eigenen Tor fern, und tauchte immer wieder auch in des Gegners Hälfte auf. Schwer zu sagen zu diesem Zeitpunkt, auf welches Gleis dieses Match in Durchgang 2 abbiegen würde.

Bis Minute 63 in Durchgang 2 verteidigten die Gastgeberinnen dann immer noch sehr, sehr gut, und zwangen so den OSC II weiter dazu, beinahe verzweifelt eine Lücke im TV 01-Defensivverbund zu suchen. Aber dann eben in dieser Minute 63, leider aus Sicht des TV 01, fiel doch das 0:1, als Madita Baars über rechts in den Strafraum eindrang, und aus 7m halbrechts ins kurze Eck traf. Irgendwie unglücklich für die Gastgeberinnen jetzt. Würde das 0:1 jetzt ein Wirkungstreffer sein? Wie würde sich der Rückstand auf die Körpersprache auswirken? Auf jeden Fall, das zeigte sich im weiteren Verlauf, nicht negativ. Naturgemäß hatte der OSC II jetzt ein bisschen mehr an Oberwasser gewonnen. Bohmte verteidigte immer weiter mit letzter Energie. In Minute 75 hätten die Gäste an sich auf 0:2 stellen müssen, doch Vanessa beste verpasste im Nachgang einer Ecke einen an sich freien Kopfball aus kurzer Distanz. Möglicherweise die Vorentscheidung, so dachten viele da im Sportpark, in Minute 77. Freistoß Hannah Meyknecht aus dem linken Halbfeld, Jana Tholen scheiterte zunächst aus kurzer Distanz, den Abpraller verwertete Theresa Glaser am kurzen Pfosten, 0:2. Doch wenig später, in Minute 80, wurden die Entscheidungsvermuter eines Besseren belehrt. Einen Freistoß von der rechten Seitenauslinie, Entfernung gut und gerne 35m, zog Nina Segermann sozusagen direkt in den kurzen Winkel. Die Torfrau der Gäste sah dabei aber alles andere als gut aus. Bohmte somit doch noch noch nicht “Out of the Match”. Die Paul-Elf machte nun logischerweise, trotz, was absolut sichtbar war, immer mehr schwindender Kräfte, hinten auf, und versuchte mit letzter Energie und Macht doch noch einen Punkt hier zu ergattern. U.a. auch dadurch glitschte die Schlussphase so ein wenig in den Bereich des Hektischen hinein. Beinahe jeder Zweikampf, jede SR-Entscheidung wurde kommentiert. Aber der OSC II stellt einen routinierten und abgezockten Tabellenführer, und erkämpfte sich im Nachgang eines Konters, kurz vor Ablauf der 90 Minuten, noch einen Foulelfmeter, den Vanessa Beste in der 88. Minute sicher zum 1:3 mittig unter die Latte knallte. Damit war dann doch die Entscheidung gefallen, denn wenig später pfiff SR Jüngling dieses sehr unterhaltsame und intensive Topspiel ab. Verständlicherweise führte das zu enttäuschten Gesichtern im Bohmter Lager.

Fazit: Ein Sieg, der für die Gäste durchaus den Charakter einer Schwerstarbeit getragen haben dürfte. Bohmte verkaufte sich mehr als teuer, musste am Ende dann möglicherweise den schwindenden Kräften Tribut zollen. Eine Niederlage, für die man sich alles andere als schämen muss, denn die Paul-Elf lebt mehr als sichtbar, und hat an diesem Nachmittag absolut alles gegeben, nur leider hat es diesmal nicht gereicht.

Aufgebot SGBOS: 1 Lenja-Maja Gowik, 2 Julia Timper, 4 Lena Blume, 7 Sarah Böllner, 8 Lena Piening, 11 Sara Melcher, 12 Nina Segermann (Kapitän), 13 Kiara Steins, 15 Antonia Loheide, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Jürgens

eingewechselt: 3 Anastasia Bergmann, 10 Anina Ruppelt, 14 Johanna Oevermann, 19 Nele Bredenförder

Trainer: Katharina Paul, Katharina Wiechmann

Aufgebot OSCII: 1 Jo-Ann Dröge, 3 Lea Wolst, 5 Theresa-Alexandra Glaser, 7 Elli Becker, 8 Vanessa Beste, 9 Lisa-Marie Witte, 13 Janina Cooper (Kapitän), 15 Louisa Bebenroth, 21 Jana Tholen, 23 Karina Oertel, 27 Hannah Meyknecht