1. Damen müssen Klassenunterschied zu Schlichthorst anerkennen

Bereits zur Halbzeit schien die Messe an der Ovelgönne irgendwie gelesen zu sein

SG Bohmte/Ost./Schw. I (Bezirksliga)

SV DJK Schlichthorst I (Oberliga)

Nächstes Testspiel in der Vorbereitung auf die anstehende Saison 21/22 für das Team um Cheftrainer Manuel Höppke-Flick. Diesmal hatte man sich mit der SV DJK Schlichthorst ein echtes Frauenfußball-Schwergewicht im Osnabrücker Land zu sich in den Sportpark Ovelgönne eingeladen. Als Oberligist gehen die Schlichthorsterinnen somit 2 Klassen höher an den Start als die SG BOS. Das Endergebnis war am Ende dann auch irgendwo standesgemäß, und spiegelte auch über die gesamten 90 Minuten hinweg den Spielverlauf wieder, hat der gastgebenden SG  aber sicher auch wertvolle Aufschlüsse über den aktuellen Leistungsstand gegeben.

Sicherlich aber auch ein Stück weit von Vorteil konnten die Gäste in Durchgang 1 mit dem Wind im Rücken agieren. Eine stabile Deckung, gepaart mit einer sehr reifen Spielanlage, sorgten dafür, das die Höppke-Elf sich abstrampeln konnte wie sie wollte, nicht eine zwingende Torchance gelang bis zum Halbzeitpfiff. Die Angriffe der SV DJK waren gut durchdacht und strukturiert, und brandgefährlich. Wurden die ersten Chancen der Gäste nicht genutzt, u.a. bei der Großchance in Minute 10, als Carolin Gertken freistehend an SG-Torfrau Lenja-Maja Gowik scheiterte, blieb die Null auf Seiten der Gastgeberinnen nur bis Minute 17 stehen. Nach klarem Foul 20m halblinke Position, gab es berechtigt direkten Freistoß, Luisa Wesselkämper trat an und traf direkt, mit Hilfe des linken Innenpfostens, zum 0:1. Schlichthorst drückte bis hierhin dem Spiel ganz klar seinen Stempel auf. In der 31. Minute baute man die Führung auf 0:2 aus, als Lena Boese freistehend am halbrechten 5er ins kurze Eck traf. Somit stand eine hochverdiente Führung der Gäste zur Pause in den Büchern. Die DJK zeigte die reifere Spielanlage, die SG kam kaum vors gegnerische Tor.

Als 6 Minuten nach Wiederbeginn Schlichthorst auf 0:3 stellte, war der Käse gegessen. Sophie Borcherding scheiterte zunächst mit einem Alleingang, im Nachgang konnte sie den Ball aber auf Lena Boese querlegen, die vollstreckte. Die Gastgeberinnen weiter ohne echte Torchance, und in der 67. Minute gar das 0:4, als erneut Lena Boese aus kurzer Distanz traf. Nun nahm der Oberligist einen Gang raus, ohne aber seine sichere Spielperformance und einen gewissen Druck aufzugeben. Man gestattete den Gastgeberinnen nun auch den einen oder anderen, vielversprechenden Angriffsversuch. Eine dieser führte dann in Minute 72 wenigstens zum Ehrentreffer durch Nina Segermann, die klug von Weda Berkenkamp in die Gasse geschickt wurde, die Torfrau ausspielte, und dann ins leere Tor schob. Auffällig in den Schlußphase war, das bei mehreren guten Einschußgelegenheiten der Gäste stets SG-Torfrau Lenja-Maja Gowik auf dem Posten war, die insgesamt ein bärensztarkes Spiel ablieferte, und an sämtlichen Gegentoren absolut schuldlos war. Einen hatten die Gäste aber dann doch noch auf der Pfanne. Erneut Luisa Wesselkämper traf aus 12m halblinks über Gowik hinweg. Ende, 1:5.

Fazit: Klar verdienter Sieg des Oberligisten, dessen Spielkultur die SG im Großen und Ganzen nicht gewachsen war. Offensiv noch ausbaufähig, wird dieses Resultat die Elf von Coach Höppke-Flick aber sicher nicht umwerfen. Die SG hat getan was sie konnte, kein schlechtes Spiel abgeliefert, stets engagiert aufgetreten. Wie gesagt, dieses Match wird wertvolle Aspekte für die kommenden Wochen geliefert haben.

Aufgebot SGBOS: 1 Lenja-Maja Gowik, 3 Sinja-Marie Welling, 5 Weda Berkenkamp (Kapitän), 6 Jasmin Siefker, 7 Katharina Paul, 8 Lena Piening, 9 Merle Unland, 11 Sara Melcher, 12 Nina Segermann, 13 Kiara Steins, 18 Sophia Busch

eingewechselt: 10 Sophie Lucht, 14 Michaela Westermeyer, 15 Ester Frei, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Voltermann, 19 Katharina Schlüter

Trainer: Manuel Höppke-Flick

Aufgebot SVDJK: 1 Annemarie Blömer, 3 Lena Boese, 4 Imke Fullenkamp, 6 Luisa Wesselkämper, 8 Hanna-Karoline Aus dem Moore, 11 Sarah Lindenthal, 12 Carolin Gertken (Kapitän), 13 Sophie Borcherding, 14 Jule Gerbus, 19 Kimberley Hübler, 20 Alicia Kuhlmann