1. Damen mit halbem Dutzend im Test

Durchgang 1 dabei mau, Durchgang 2 wow

SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I (Landesliga Weser-Ems)

SG Tonnenheide/Isenstedt

Fußball-Testspiele 24/25

In ihrem letzten Testspiel vorm Einstieg in die Pflichtspiele traf unsere Damen-SG um Waldemar Reimer und Detlef Häberle am Mittwochabend im heimischen Sportpark an der Ovelgönne auf den ostwestfälischen A-Kreisligisten SG TuS Eintracht Tonnenheide/SC Isenstedt. Ein Test , der darauf ausgelegt war, nochmal allen Akteurinnen Einsatzzeit zu geben, und Fahrt aufzunehmen für das Bezirkspokalspiel am kommenden Sonntag (11.30 Uhr) beim SV Eintracht Neuenkirchen. Dabei stotterte der Motor im 1. Durchgang aber noch gewaltig, ehe er dann in der Halbzeitpause repariert werden konnte, und ergo in Durchgang 2 unter Volllast lief. Mit 6:0 distanzierte unser Landesliga-Aufsteiger insofern den A-Kreisligisten am Ende noch relativ deutlich.

Bis zur Trinkpause nach 23 Minuten herrschte relativ tote Hose im Sportpark, keine Torchancen, keine spielerischen Highlights, nichts. Der niedersächsische Neu-Landesligist tat sich extrem schwer gegen den ostwestfälischen A-Kreisligisten, das Spielerische im Mittelfeld und die Durchschlagskraft im Angriff fehlten. Die Gäste, mit einer stabilen und disziplinierten Grundordnung angetreten, und einem sehr eifrigen und engagierten Trainer Jan Pretzel an der Seitenlinie, hatten relativ wenig Mühe, das Spiel der SG BOS aus ihrer Box fernzuhalten. Irgendwie aus dem Nichts fiel in Minute 32 dann doch das 1:0 für die Gastgeberinnen. Kiara Steins kam mit einer Hereingabe von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt, wo Josefin Schafmeier direkt abnahm, und das Leder flach links unten rein setzte. Viele dachten, jetzt doch mal ein Tor, dann könne das Spiel ja jetzt losgehen. Doch das 1:0 blieb das einzige Highlight bis zum Halbzeitpfiff. Somit eine relativ dürftige Vorstellung bis hierhin von den Gastgeberinnen. Die Führung ging zwar in Ordnung, aber da könnte und sollte sicherlich mehr kommen. Den Gästen gebührte bis hierhin ein Kompliment für eine durchweg disziplinierte Performance.

Doch auf einmal wie verwandelt kamen die Gastgeberinnen zum 2. Durchgang auf den heiligen Rasen der Ovelgönne zurück. Vorab kann man dazu aber noch feststellen, das einiges damit zusammenhing, das die SG Tonnenheide/Isenstedt sukzessive in diesem Durchgang abbaute. Die Ostwestfälinnen waren allerdings auch nur mit 12 Spielerinnen angetreten, angesichts der sehr heißen und schwülen Bedingungen am Huntestrand insofern verständlich. Und da das 2:0 quasi direkt nach Wiederbeginn in Minute 47 fiel, tat dieses Tor sein Übriges mit Sicherheit dazu. Flanke Nina Segermann von der rechten Seite, Kopfball von Kapitänin Merle Unland aus dem Zentrum, Tor. Nun war die SG BOS on fire, erspielte sich Großchance um Großchance. 2 Minuten nach dem 2:0 zeigte die sehr aufmerksame und starke Torfrau der Gäste, Alessa Kimmerle, eine wahre Glanzparade gegen den 8m-Abschluß von Josefin Schafmeier. Wie erwähnt, die SG Bohmte war wie verwandelt aus der Kabine gekommen, hatte hier deutlich das Kommando übernommen. Doch zunächst blieb weiter festzuhalten, die SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf machte (noch) zu wenig aus der momentanen Überlegenheit. Erneute Großchance SG BOS in Minute 67. Erneute Glanzparade von Torfrau Alessa Kimmerle, die blitzschnell abtauchte, und den Flachschuss aus 10m von Kiara Steins entschärfte. Trinkpause in Durchgang 2 in Minute 69. 60 Sekunden nach Fortsetzung endlich das 3:0. Kim-Sophie Ivemeyers Schuss aus 7m prallte von der Hand der Torfrau ins Netz. Nun die Phase wo die SG BOS ihre Überlegenheit konsequent ummünzte. Minute 74, Greta Driehaus setzte einen tollen Flachschuss aus 10m zum 4:0 links unten rein. Das 5:0 folgte in Minute 84 durch einen Weltklasse-Hammer von Nina Segermann aus 20m in den rechten Winkel, sowie das 6:0 in Minute 88, als Antonia Loheide eine Hereingabe von Kim-Sophie Ivemeyer von rechts am 5er stehend ins Netz drücken konnte. Wenig später erfolgte dann der Abpfiff.

Fazit: Durchgang 2 der Gastgeberinnen hui, Durchgang 1 pfui. Gegen am Ende deutlich abbauende Gäste machte die SG Bohmte vielleicht noch etwas zu wenig aus ihren Spielanteilen. Trotzdem war es insgesamt ein sehr ordentlicher und sehr geduldiger Auftritt der Reimer-Elf. Kompliment aber auch an die Gäste für einen sehr couragierten Auftritt. Für beide Teams können die anstehenden Pokalspiele nun sicherlich kommen. Für die SG BOS das Bezirkspokalspiel beim SV Eintracht Neuenkirchen (04.08., 11:30 Uhr), für die SG Tonnenheide/Isenstedt das Kreispokalspiel beim VfL Klosterbauerschaft (11.08., 13:00 Uhr).

Aufgebot SGBOS: 21 Anna-Lena Schlüter, 3 Anastasia Bergmann, 4 Lena Blume, 5 Weda Berkenkamp (Kapitän), 6 Greta Driehaus, 9 Merle Unland, 13 Kiara Steins, 14 Fabienne Annabell Libuda, 16 Jacqueline de Bruin, 17 Louisa Schröder, 18 Marie Kuhlmann

eingewechselt: 8 Lena Piening, 12 Nina Segermann, 15 Antonia Loheide, 19 Kim-Sophie Ivemeyer, 20 Josefin Schafmeier

Trainer: Waldemar Reimer, Jörg Mosel

Aufgebot SGT/I: 1 Alessa Kimmerle, 2 Laura Bergsieker (Kapitän), 4 Leni Heselmeier, 5 Laura Kleinert, 6 Lea Hoekman, 12 Carolin Schmidt, 13 Alina Hawig, 14 Eileen Schwarze, 15 Jörne-Marie Will, 18 Anna Frenzel, 20 Louisa Erdmann