1.Damen machen ersten Schritt Richtung Köln

Perfekter Start in den Bezirkspokal 20/21 für den TV 01

TV 01 Bohmte I (Bezirksliga Süd)

SV RW Damme I (Bezirksliga Mitte)

5:2 (2:0)

Frauen-Bezirkspokal Weser-Ems 2020/2021, 2. Runde

Nachdem man in der 1. Runde ein Freilos genießen durfte, startete nun für die 1.Fußball-Frauen des TV 01 Bohmte auch endlich der Bezirkspokalwettbewerb 20/21. Am Dienstagabend musste das Team um Manuel Höppke, Sven Schulte und Christoph Bockrath daher zu einer Art Nachbarschafts-Derby gegen den Vertreter aus der Frauen-Bezirksliga Mitte, den SV RW Damme antreten. Der Ausgang dieses (heißen???) Pokalmatches war möglicherweise offen wie das Hornberger Schießen. Fakt war aber, das beide Teams unbedingt den nächsten Schritt Richtung Köln machen wollten. Es blieb demnach also abzuwarten, wer mit der größeren Inbrunst und der größeren taktischen Finesse sich an den Fleischtopf ranpirschte. 

Nach einer herben Schlappe im Punktspiel in Wietmarschen konnte sich das Gefolge von Headcoach Manuel Höppke durch den Sieg in Laarwald rechtzeitig wieder in Form bringen für dieses als kniffelig zu erwartende Duell. Die Rot-Weißen zwar läuferisch und kämpferisch sehr stark, vor allem aber in Durchgang zunächst limitiert beim Spiel in die Box. Die in vorderster Front ex orbitant emsige Anna-Lena Simon stiftete fast im Alleingang ordentlich Unruhe in der RW-Abwehr. Bis zur 18. Minute konnte alleine Simon bereits 3 Großchancen auf ihr Konto verbuchen. Kurzzeitig flammte dann mit 1 1/2 Großchancen auch mal das Offensivspiel der Gäste auf, so das der Gast auch im Spiel angekommen schien, bis dann nach gut 30 Minuten völlig verdient zu dem Zeitpunkt, der TV 01 in Führung ging. Durch? Na klar. Anna-Lena Simon. Simon stocherte am 5er eine perfekte Hereingabe von Nina Segermann von der rechten Seite über die Linie. Den Treffer hatte sie sich aber auch wirklich verdient. Bohmte legte ein hohes Tempo an den Tag, und erhöhte 3 Minuten später auf 2:0. Wiederum war Anna-Lena Simon beteiligt, die am 5er an sich selbst das Tor machen musste, den Abpraller hieraus drückte dann Antonia Loheide via Oberschenkel über die Linie. Ein echter Zwischenspurt des TV 01 stellte das Ergebnis in eine spielanteilig angemessene Richtung. Bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Jan-Philipp Wenzig vom TuS Eintracht Rulle passierte nichts mehr. Klar verdiente Führung des TV 01 zur Pause. Alle Daten sprachen für die Mädels von der Ovelgönne. Aber Obacht, die Tickets Rtg. Köln konnten aus Sicht der Bohmterinnen sicherlich noch nicht definitiv gebucht werden. In Durchgang 2 war von den Rot-Weissen auf jeden Fall mehr zu erwarten, als in Durchgang 1 auf die Platte gezaubert wurde. Die Pommes hatte Damme bis hierher wohl erst halb verdrückt.

Dachte man nach Wiederbeginn, die Dammerinnen würden nun das Monster auspacken, sah man zunächst jedoch, das Chef-Informatiker Manuel Höppke das Navi seines Teams in der Kabine offenbar Rtg. 3. Pokalrunde einprogrsmmiert hatte. Denn in Minute 53 schien bereits eine frühzeitige Entscheidung gefallen zu sein. Denn, wer sonst als, Anna-Lena Simon erzielte das schon das 3:0. Herrliche Flanke Jasmin Siefker von der rechten Außenbahn, herrliche Direktabnahme Simon aus 7m zentral, Tor. Nun aber schaltete der TV 01 vom 6. in den 5. Gang, während die Gäste nochmal ihren letzten Mut zusammen sammelten. Zunächst aber ohne Erfolg, denn bis zur 64. Minute konnte man festhalten, und kam mal was von RW auf das TV 01-Tor war das stets eine sichere Beute der überragenden Bohmter Torfrau Lenja-Maja Gowik. Aber in eben dieser 64. Minute war auch Gowik völlig chancenlos, als Kathrin Oevermann nach Hereingabe von Neele Koch sträflich frei, aus 7m zentraler Position, zum Abschluß kommt, 1:3. Würde da etwa noch etwas passieren? Der Torschrei um 4:1 lag dem Lager der Gastgeberinnen in der 69. Minute auf den Lippen, doch Anna-Lena Simon hämmerte aus 9m das Leder nur an die Latte. Ein Serie von 3 Großchancen der Dammerinnen folgte, die allesamt von einer entfesselt haltenden Lenja-Maja Gowik vereitelt wurden. Doch die 4. Großchance des SV RW zwischen eben der 69.  und der 75. Minute, sorgte dann dafür, das in der Schluß-Viertelstunde nochmal richtig die Post abging. Denn durch erneut Kathrin Oevermann fiel das 3:2, nach einem Gestocher aus 6m. War Bohmte drauf und dran, den sicher geglaubten Vorsprung doch noch wegzuschmeissen? Damme haute sich jetzt die Lunge aus dem Leib, löste sukzessive die Abwehr auf, und ermöglichte den Ladys von der Ovelgönne Konterchancen. Bis hierhin war Bohmtes Coach Manuel Höppke wegen überproportionaler Stimmband-Überlastung längst ein Fall für den HNO. Die beste Medizin dagegen? Tore des eigenen Teams. Und das sorgte dann zum einen für das nun aber entscheidende 4:2, und zum anderen für eine schnelle Genesung des Trainers. Dumme Frage, aber natürlich ging das 4:2 in Minute 82 auf das Konto von Anna-Lena Simon, die mit einem trockenen Schuss aus 11m ins lange Eck traf. Und um die Kirsche auf die Sahnetorte dieses nun unheimlich packenden Pokalspiels zu setzen, legte Joana Gerdwilker in der Nachspielzeit noch das 5:2 nach, die nach Ecke Weda Berkenkamp und Kopfballverlängerung Daniela Voltermann aus 2m einschob. Der Einzug in die 3. Runde war perfekt.

Fazit: Das hätte fast noch schiefgehen können, in Durchgang 2 sich das Leben selbst nochmal schwer gemacht. Aber: Ein intensiver Pokalfight endete mit einem völlig verdienten Sieger TV 01 Bohmte. Das war ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Pokalspiel. Glückwunsch dem TV 01 zum Einzug in Runde 3. Mit einer exzellenten Mannschaftsleistung und den überragenden Anna-Lena Simon und Lenja-Maja Gowik wurde sich sicher genug Motivation für die anstehenden Aufgaben getankt.

Aufgebot TV01: 1 Lenja-Maja Gowik, 5 Weda Berkenkamp, 7 Katharina Paul (Kapitän), 8 Lena Piening, 9 Merle Unland, 10 Sophie Lucht, 12 Nina Segermann, 14 Lena Blume, 15 Antonia Loheide, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Voltermann

eingewechselt: 2 Julia Timper, 3 Sinja-Marie Welling, 6 Jasmin Siefker, 15 Joana Gerdwilker

Trainer: Manuel Höppke, Sven Schulte, Christoph Bockrath

Aufgebot SVRW: 19 Katja Oevermann, 3 Maria Kleine-Peining, 4 Christin Harpenau, 7 Eileen Westerhaus, 8 Kathrin Oevermann, 10 Neele Koch (Kapitän), 11 Natalie Weitzmann, 13 Jennifer Thörner, 16 Leonie Kempin, 21 Laura Kathmann, 23 Lara Lampe

eingewechselt: 2 Carolin Niebur-Ossenbeck, 15 Chiara Sepp, 20 Mia Deitermann, 22 Lea Willenbrink

Trainer: Thomas Zinke, Karina Lindemann

Tore: 1:0 (31.) Somin, 2:0 (34.) Loheide, 3:0 (53.) Simon, 3:1 (64.) Oevermann, 3:2 (75.) Oevermann, 4:2 (82.) Simon, 5:2 (91.) Gerdwilker

Gelb, Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Jan-Philipp Wenzig (TuS Eintracht Rulle)

nächstes Spiel: Samstag, den 03.10.2020, Anstoß: 16.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen die SG VV Nordhorn