1. Damen bleiben dem Podium in der Tabelle weiterhin treu

Furiose 15 Minuten nach Wiederbeginn stellen Weichen auf hochverdienten Sieg

SG TV 01 Bohmte I

SG Neulangen/Langen I

5:1 (1:0)

Frauen-Bezirksliga Weser-Ems Süd 22/23, 11. Spieltag

 

Aus Platzgründen ins benachbarte Schwagstorf ausweichen zum Heimspiel musste das Team um Manuel Höppke, Sven Schulte, Christoph Bockrath und Katharina Wiechmann. Im Stadion an der Mühlenstraße hatte man mit der SG Neulangen/Langen I eine im Vorfeld als kniffelig betrachtete Aufgabe zu bewältigen, um das Ziel, weiter im Meisterkampf ein Wörtchen mitzureden, nicht aus den Augen zu verlieren. Nach teils etwas mühsamem 1. Durchgang gelang nach starkem Zwischenspurt im 2. Durchgang dieses Vorhaben am Ende hochverdient. 

 

Eigentlich startete die Partie auch so, wie es sich die Gastgeberinnen erhofft haben mögen. Großchance in Minute 3 durch Julia Timper, die einen von der Torfrau nach vorne abgewehrten Ball aus 3m nur hauchdünn über die Latte grätschte. Doch sukzessive trat die bereits erwähnte Kniffeligkeit der Aufgabe ans Tageslicht. Mehr und mehr bissen sich die Gäste ins Spiel, erspielten sich sogar Feldvorteile und hatten die Mehrzahl an Großchancen. 2 Monstergrätschen der SG TV 01-Defensive in Minute 13 und Minute 18 verhinderten mit letzter Intensität, bei Großchancen durch Mariel Leuker und Melanie Albers, in buchstäblich allerletzter 1/100-Sekunde den sicheren Einschlag. Die Gäste hatten einfach qualitativ die besseren Möglichkeiten, und waren insofern auch eine Spur besser im Spiel. Nichtsdestotrotz war es insgesamt, bei dem zwar einen oder anderen Stockfehler auf beiden Seiten, eine flüssige und unterhaltsame Partie, bei der es rauf und runter ging, aber noch 0:0 stand. Bohmte verteidigte mit Glück und Geschick, Neulangen/Langen ebenfalls. In Minute 31 hatte die Höppke-Elf den Torschrei auf den Lippen, doch Nina Segermann nagelte das Leder aus 11m halbrechts nur an die Latte. So wogten die Geschehenisse, bei weiter leichten Vorteilen für die Gäste, hin und her, bis dann in Minute 39 Sophia Busch mit einem echt tollen Knaller die Weichen für die Gastgeberinnen auf Sieg stellen sollte. Julia Timper behauptete klasse in der Zentrale den Ball, legte ab auf Busch, die mit sattem Fernschuss aus 22m zentral links unten rein traf. Kurz danach ertönte der Pausenpfiff der guten Schiedsrichterin Martha Brinkschulte vom SV Handorf-Langenberg. Ein gutes Spiel präsentierte sich den Fans. Ein gewisses Tempo war auf beiden Seiten da, und beide Teams zeigten sich sehr engagiert. Möglicherweise war insofern die Führung der Gastgeberinnen als ein klitzekleinwenig glücklich einzustufen. Für Durchgang 2 war jedenfalls noch alles offen.

 

Das TV 01-Coach Manuel Höppke etwas von Fußball versteht, ein Goldhändchen hat und ein Wechsel-Profi ist, zeigte sich unmittelbar nach Wiederbeginn. Er brachte u.a. zu Durchgang 2 Pia Bredenförder, die als erste Aktion einfach mal nach vorne lief und das 2:0 machte. Bredenförder scheiterte mit ihrem 1. Versuch aus 8m halbrechts an der Torfrau, den Abpraller daraus brauchte sie aus 1m nur noch ins leere Tor schieben. Dieses 2:0 sollte der Auftakt zu einer Monster-Viertelstunde der SG TV 01 sein. Nach dem Motto “ESP aus und voll aufs Gaspedal” muss Coach Höppke sein Team in der Kabine eingestellt haben. Denn nur 6 Minuten später erhöhte Julia Timper auf 3:0. Pia Bredenförder mit Hereingabe von rechts, die Timper am 5er mühelos verwertete. Und damit nicht genug. Nächster Angriff, das 4:0. Steckpass in die Zentrale von Sophia Busch, Antonia Loheide lief der Gegnerin davon und traf aus 10m halblinks rechts unten rein. Was für ein Zwischenspurt der Gastgeberinnen, die nun klar obenauf waren. Und in Minute 59 gar noch das 5:0 nachlegten. Hereingabe von der rechten Grundlinie von Nina Segermann, Sara Melcher traf freistehend am 5er mit ihrem linken Knie. Den Gästen stand der Schreck in den Gesichtern geschrieben, es schien, als würde, was nach Durchgang 1 wahrlich nicht abzusehen war, es eine mega-deutliche Angelegenheit hier werden. Denn qualitativ nach vorne spielte nur noch die SG TV 01, deren Effizienz aber, ob des klaren und sicheren Spielstandes mittlerweile, zum Ende hin Stück für Stück wieder abnahm. In der Schlussphase ließ man das Ganze dann soweit austrudeln, das man bei der ungewohnten Kälte nicht einfror, und ließ noch den einen oder anderen Angriff der Gäste zu. Eigentlich schien das Ziel “zu Null” trotzdem greifbar, doch mit dem allerletzten Angriff des Spiels gelang der SG Neulangen/Langen doch noch der Ehrentreffer. Alleine auf TV 01-Torfrau Lenja-Maja Gowik zugelaufen verwandelte Maike Niemeyer aus 9m zentral rechts unten rein. Sofort danach ertönte der Abpfiff. 

 

Fazit: Zur Pause war die Führung noch glücklich, am Ende der Sieg aber hochverdient. Ein bärenstarker Zwischenspurt zwischen der 46. Und 59. Minute stellte für eine besonders nach dem Wechsel starke SG TV 01 die Weichen doch noch schnell auf Kurs 3 Punkte. Damit zementiert die Höppke-Elf weiter ihren Podiumsplatz, und kann beruhigt den noch ausstehenden 3 Spielen des Kalenderjahres 2022 in Brögbern, in Schwefingen und gegen Lage entgegen sehen.

 

Aufgebot TV01: 1 Lenja-Maja Gowik, 2 Julia Timper, 7 Sophie-Marie Pollag, 8 Lena Piening, 9 Merle Unland (Kapitän), 10 Sophie Lucht, 12 Nina Segermann, 14 Michaela Westermeyer, 15 Antonia Loheide, 18 Sophia Busch, 19 Kim-Sophie Ivemeyer

eingewechselt: 3 Anastasia Bergmann, 6 Pia Bredenförder, 11 Sara Melcher, 13 Kiara Steins, 17 Daniela Jürgens

Trainer: Manuel Höppke

 

Aufgebot SGNL: 1 Lisa Schulte, 2 Anke Kampen, 5 Leandra Becker, 6 Pia Schmitz (Kapitän), 9 Marina Albers, 11 Melanie Albers, 13 Eva-Maria Schulte, 14 Mariel Leuker, 15 Carina Focks, 18 Maike Niemeyer, 22 Maria-Sofia Brand

eingewechselt: 4 Maria Korte, 8 Ines Achter, 12 Selina Schnettberg, 16 Helen Rüschen

Trainer: Hendrik Schutte

 

Tore: 1:0 (39.) Busch, 2:0 (46.) Bredenförder, 3:0 (52.) Timper, 4:0 (53.) Loheide, 5:0 (59.) Melcher, 5:1 (90.+1) Niemeyer

 

Gelb: TV01 (1x)/SGNL (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Martha Brinkschulte (SV Handorf-Langenberg)

 

nächstes Spiel: Samstag, den 26.11.2022, Anstoß: 16.00 Uhr, auswärts bei der SG Brögbern/Bawinkel/Clusorth/Bramhaar auf dem Sportplatz an der Bawinkeler Straße in 49811 Lingen !!!!!