Erfolgreiches Wochenende für die Youngster Showgruppen vom TV01 Bohmte

Am Samstag, den 08.06.2024 ging es wieder los! Die Youngster Showteams vom TV01 Bohmte erwartete eine neue Herausforderung. Jahrelang sind die Tanzgruppen gemeinsam zu dem Wettbewerb „Rock your Contest“ nach Wolfenbüttel gefahren. Doch dieses Jahr haben sich die beiden Trainerinnen Silke Belde und Chiara Fröstl für einen neuen Wettbewerb von dem Veranstalter „inspired by dance e.V“ entschieden.  Am 08.06.2024 fand in Osnabrück ein „HipHop und Streetdance“ Wettkampf statt. „Heimspiel!“ dachten sich die Trainerinnen, als die Entscheidung gefallen war. Doch diese Entscheidung stellte die Teams „BeMoved“ und „StepUps“ besonders auf die Probe. Für die Vorbereitung standen nun 2 Monate weniger zur Verfügung als die vergangenen Jahre. Demnach waren die letzten Wochen geprägt von intensiver Vorbereitung und voller Konzentration.

Am Samstag war es dann endlich soweit! So richtig gut geschlafen hatten die Wenigsten, aber dafür war die Aufregung der Kinder mit Händen zu greifen. Verständlich, denn die Gruppe „BeMoved“ erwartete 17 Konkurrenten in der Kategorie „Teens“ und die „StepUps“ 28 gegnerische Teams in der Kategorie „Juniors“. Gegen eine so hohe Zahl von Konkurrenten mussten sich die beiden Showgruppen bis jetzt noch nicht in einem Wettbewerb stellen. Beide Teams waren bereits im ersten Durchgang sehr gut und stachen besonders mit den Themen der Choreografien aus der Menge heraus.

Das Thema der Choreografie des Showteams „BeMoved“ unter der Leitung von Silke Belde lautete „Falsche Freundschaft“. Die 22 Mädchen vertanzten auf der Bühne, dass es oft schwer fällt den richtigen Menschen zu vertrauen und die richtigen Freunde fürs Leben auszuwählen.

Die „StepUps“ haben sich mit dem Thema „Social Media“ auseinandergesetzt. In der Choreografie von Chiara Fröstl wird von den 24 Tänzerinnen gezeigt, dass man sein Smartphone zur Seite legen und die reale Welt in vollen Zügen genießen sollte. Beide Showteams wurden im Training von Lia Schulte und Lena Möllering unterstützt.

Nach der zweiten Runde hieß es dann: „Kommen wir nun zur Siegerehrung! “. Beide Teams saßen angespannt auf der Bühne und hielten sich an den Händen. Dann verkündete der Moderator: „Platz 6 von 28 Juniorteams für die StepUps in der Kategorie „Juniors Master“ und „Platz 2 für BeMoved in der Kategorie „Teens“. Mit so einem guten Ergebnis bei der hohen Konkurrenz hat das Trainerteam nicht gerechnet! Mit Freudentränen lagen sich die Teams in den Armen und konnten ihre Platzierung gar nicht glauben! So konnten beide Gruppen nun in die wohlverdienten Sommerferien entlassen werden.

Doch der nächste Wettbewerb lässt nicht mehr lange auf sich warten. Im November heißt es dann für die Gruppen „BeMoved“ und „StepUPs“ erneut „SHOWTIME“!