Am vergangenen Wochenende startete Peter Nowak beim Triathlon in Hannover auf der olympischen Distanz, in deren Rahmen die diesjährige Landesmeisterschaft auf dieser Strecke stattfand. Nach einer guten Schwimmleistung, machte Peter auf dem Weg in die Wechselzone einen unglücklichen Schritt und brach sich – wie sich später herausstellte – zwei Zehen. Das hielt Peter jedoch nicht davon ab weiter zu machen. Auf dem Rad konnte er einen Schnitt von 39km/h fahren und auch die Laufrunden konnte er trotz eines etwas „merkwürdigen“ Gefühls in den Zehen in einem hohen Tempo absolvieren. Am Ende kam er als 15. im Gesamtfeld ins Ziel und als erster und somit Landesmeister seiner Alterklasse. „Das war schon geil“, resümierte er anschließend und man sah ihm die Begeisterung im an.
Auch Timo Nowak war an diesen Tagen unterwegs: Er stand am vergangenen Sonntag an der Startlinie des Aquaris Triathlon in Löhne und konnte sich hier mit einer hervorragenden Leistung den Sieg in der Klasse Schüler A sichern.
Ebenfalls am Sonntag ging Tobias Hochow an den Start eines Triathlons – beim Ironman 70.3 absolvierte er seine erste Halbdistanz. Neben rund 2.000 anderen Athlet*innen stieg er bei sommerlichen Temperaturen ins Wasser und absolvierte in rund 38 Min. die 1,9km lange Schwimmstrecke. Anschließend warteten zunächst 90km auf dem Rad auf ihn, die er in 2:42 Std. zurücklegte um dann auf den abschließenden Halbmarathon zu wechseln. Nach insgesamt 5:29 Std. erreichte er zufrieden das Ziel und konnte mit dieser Zeit einen Platz im vorderen Mittelfeld belegen.
Nun schaut die Triathlonabteilung des TV 01 Bohmte gespannt auf Torben Kaminsky, der am 14. September bei der Ironman WM über die Langdistanz in Nizza startet.