1. Herren Dritter im Kreis Osnabrück beim alljährlichen VGH-Fairness-Cup

Preisübergabe durch den NFV und die VGH

Fairness hat einen wichtigen Stellenwert für unser Selbstverständnis. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) zeichnen die VGH-Versicherungen deshalb seit dem Jahr 2000 als namensgebender Sponsor jährlich die fairste Mannschaft Niedersachsens mit dem VGH Fairness-Cup aus. In einem Wettbewerb, der den Begriff „Fairness“ so eindeutig und ausschließlich in den Mittelpunkt stellt, sieht auch der TV 01 Bohmte eine ideale Verbindung zum Slogan des Sponsors „fair versichert“. Die fairsten Kicker Niedersachsens werden jährlich unter fast 1.000 Teams ermittelt – von sämtlichen Kreisligen bis zu den niedersächsischen Mannschaften auf DFB-Ebene. Schirmherr des Wettbewerbs ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.

 

Der von 1993 bis 1999 noch unter dem Begriff „Hermann-Neuberger-Cup“ bekannte Wettberwerb sah aus dem Kreis Osnabrück schon die Sportfreunde Lechtingen I (2003), den SV Bad Rothenfelde I (2006) und den SV Viktoria Gesmold I (2012) als NFV-Gesamtsieger. Die Auswertung des Spieljahres 2023/2024 ergab unlängst nun, das es für den TV 01 Bohmte I zwar nicht zum ganz großen Wurf reichte, da aber die Drittplatzierten in den jeweiligen Kreisen ebenfalls noch ausgezeichnet werden, konnten unsere schwarz-weißen Kicker auf Rang 3 der Wertung für 23/24 im Kreis Osnabrück einfahren. Mit 44 Punkten musste man nur dem 1. FCR 09 Bramsche I (37 P) und dem TuS Glane I (41 P) den Vortritt lassen, und landete noch vor dem TV Wellingholzhausen (ebenfalls 44 P) und den Sportfreunden Schledehausen (45 P). Im gesamten NFV-Ranking fuhr unser TV 01 damit auf Rang 56 ein, wofür man sich ebenfalls wahrlich nicht schämen muss. 

 

Als Preis gab es dafür 500 € für die Mannschaft, 500 € für eine Jugendmannschaft des Vereins (hier wählte der TV 01 seine U9 aus), Urkunden sowie einen Pokal. Die Übergabe fand am Sonntag, dem 06.10.24, im Vorfeld des Kreisliga-Heimspiels des TV 01 gegen den TuS Bersenbrück II U23 (5:0) im Bohmter Sportpark an der Ovelgönne statt. Die Preisübergabe übernahmen Kurt Rietenbach vom Bezirksausschuss des NFV, sowie Karsten Freese von der VGH-Vertretung in Bohmte. Der Preisübergabe wohnte ebenfalls Timo Schwarz bei, der als ehemaliger Trainer des TV 01 Bohmte und Nachfolger des überraschend verstorbenen Dirk Schomäker maßgeblich am Erreichen dieses tollen Resultats beteiligt war, und auch heute noch bei dem einen oder anderen Spiel zuschaut. 

 

Zum Schluss merkte Kurt Rietenbach noch scherzhaft an, dass es zum aktuellen Zeitpunkt schwer werden könnte, nächstes Jahr wieder eine Preisübergabe an der Ovelgönne zu machen, da die aktuellen Fair-Play-Zahlen nicht so rosig für den TV 01 aussehen Ein Spieler aus den Reihen der Mannschaft fühlte sich angesprochen und gelobte Besserung.

 

An das Resultat dieser Preisübergabe sollte sich aber in Zukunft ein jeder halten:

 

FAIRPLAY LOHNT IMMER !!!!!