Peter und David Spiekermann mischen die (inter)nationale Triathlonwelt auf

– Bohmter Triathleten starteten in Jena, Holdorf und auf Ameland –

David Spiekermann in Jena

Am 05. September startete David Spiekermann bei den Deutschen Meisterschaften auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen). Nach einem nicht ganz optimalen Schwimmen, zeigte er eine starke Leistung auf dem Rad und beim Laufen und erkämpfte sich damit den 5. Platz in seiner Altersklasse (Jugend A).
Eine Woche später standen er und sein Bruder Peter Spiekermann an der Startlinie des XTERRA Netherlands auf Ameland. Bei einem XTERRA Triathlon wird die Radstrecke mit einem Mountainbike anstatt eines Rennrads absolviert und die Laufstrecke führt z.B. über Sandwege. David trat auch hier
auf der Sprintdistanz an (500m – 17km – 5km) und belegte in der Gesamtwertung den vierten Platz.
Peter startete auf der Olympischen Distanz (1500m – 36km – 10km) und wurde mit einer Gesamtzeit von knapp unter drei Stunden 34. in der Gesamtwertung.
Nur einen Tag und wenige Stunden Schlaf später gewann Peter Spiekermann den Triathlon Heidesee in Holdorf. Nach 500m Schwimmen, 22km Radfahren und 5km Laufen überquerte er als erster die Ziellinie und konnte damit seinen Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigen. Neben Peter standen auch Olaf und Kim Marei Kusserow am Heidesee an der Startlinie. Beide zeigten eine solide Leistung und freuten sich nach langer, coronabedingter Wettkampfpause über die Teilnahme am Triathlon Heidesee, der von der Triathlonabteilung des TuS Blau-Weiß Lohne organisiert wird und einen festen Platz im jährlichen Wettkampfkalender der Bohmter Triathleten hat

Bild und Text: Kim-Marei Kusserow