Bohmter Triathleten erfolgreich in den Niederlanden

David Spiekermann

Nachdem die Triathleten des TV 01 Bohmte Matthias Hüsemann und Peter Spiekermann vor einigen Wochen im Training eine selbstorganisierte Halbdistanz absolvierten, gingen sie am Sonntag, den 01. August, beim Ironman 70.3 Maastricht-Limburg an den Start. Aufgrund einer zu starken Strömung der Maas – bedingt durch das Hochwasser – wurde das Schwimmen abgesagt und durch einen Lauf ersetzt. Dementsprechend erwartete die Athleten ein Duathlon im Rahmen dessen sie zunächst 5,5km laufen, 90km Rad fahren und anschließend 21km laufen mussten. Peter Spiekermann, der seine erste Mitteldistanz in einem offiziellen Wettkampf absolvierte, überquerte trotz eines leichten Einbruchs auf der abschließenden Laufstrecke nach 4:15 Stunden als 69. von insgesamt mehr als 2000 internationalen Startern das Ziel. Nur drei Minuten nach ihm lief Matthias Hüsemann über die Ziellinie, belegt damit den 80. Platz in der Gesamtwertung und bewies mit dieser Leistung wieder einmal seine Wettkampfstärke.
Einen Tag zuvor feierte ein anderer Bohmter Triathlet einen großen Erfolg: David Spiekermann startete beim sogenannten 1:18:4-Rennen, das ebenfalls im Rahmen des Ironman 70.3 Maastricht-Limburg und als Duathlon ausgetragen wurde. Die Distanz über 1km laufen, 18km Rad fahren und 4km laufen absolvierte er in insgesamt 48:54 Minuten und hatte im Ziel lediglich einen Konkurrenten vor sich. Somit belegte er in der Gesamtwertung den zweiten, in seiner Altersklasse den ersten Platz und wurde bei der anschließenden Siegerehrung gebührend gefeiert.

 

Bild und Text: Kim-Marei Kusserow