Finale bei den Finals –Schwimmerin Annika Lekon überzeugt in Berlin

Deutsche Meisterschaften in 14 Sportarten, 4 Tage, eine Stadt –und eine Starterin vom TV 01 Bohmte – das waren die „Finals 2022“ in Berlin, ein Multisport-Event der Extraklasse.

Zum ersten Mal fanden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Schwimmen auf 4 Strecken auch Wettbewerbe der Paraschwimmer*innen statt. Dafür hatte sich aufgrund ihres Bundeskader-Status und der bisherigen Saisonleistungen auch die Stemwederin Annika Lekon qualifiziert, die sich in Absprache mit dem Landestrainer Pascal Hartwich für den Start auf drei Strecken entschieden hatte. Bei der hochkarätig auch mit WM-Teilnehmern aus dem DSV und dem DBS-Bereich besetzten Veranstaltung gelang der Schwimmerin des TV 01 Bohmte eine starke Leistung.

Leichte Zweifel an ihrer Leistungsfähigkeit aufgrund einer Erkältung und einer langen verletzungsbedingten Trainingspause räumte Annika gleich bei ihrem ersten Start über 50m Freistil vollständig aus dem Weg – in überzeugender Weise gelang ihr die Qualifikation für das Finale, in dem sie mit einer guten Zeit Rang 7 hinter Paralympics- und WM-Starterinnen belegte.

Am zweiten Tag über 100m Freistil und 100m Rücken schwamm sie unter den Augen der Bundestrainerin Ute Schinkitz ebenfalls überzeugende Vorläufe und erreichte über beide Strecken souverän die Finalläufe. Dabei verbesserte sie jeweils ihre Vorlaufzeiten deutlich, holte sich über die Freistilstrecke erneut einen starken 7. Platz und schwamm über die Rückenstrecke völlig überraschend bis auf eine Hundertstel an ihre Bestzeit heran. Damit schrammte sie knapp an der Bronzemedaille vorbei und holte sich einen im Vorfeld nicht zu erwartenden fünften Platz!

Nach einer kurzen Sommer-Trainingspause wird Annika auch mit Heimtrainer Jan Koch die Kurzbahnsaison mit dem Höhepunkt der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November in Riesa einläuten – auf Annikas Leistungen darf man gespannt sein