Erfolgreicher Saisonstart

Bohmter Schwimmer auf Medaillenfang

16 Titel bei den Kreismeisterschaften

Sehr erfolgreich kehrten 12 Schwimmerinnen und Schwimmer des TV 01 Bohmte von den Offenen Kurzbahn-Kreismeisterschaften des Schwimmkreises Osnabrück-Land am Samstag aus Quakenbrück zurück. Ein Wettkampf am 29. Februar – ein besonderes Datum mit besonderen Leistungen der Aktiven von Trainer Jan Koch, die insgesamt 16 Kreisjahrgangstitel gewinnen konnten!

Mit 4 Titeln wieder einmal mit einer beeindruckenden Bilanz war in der AK 20 Daniel Rolfes, der auf den Freistilstrecken in seiner Altersklasse nicht zu schlagen war und auch in der Offenen Wertung dreimal auf das Podest durfte. Mit 0.59,89min über 100m Freistil zeigte er dabei seine beste Leistung.

Drei Titel sicherte sich der jüngste Bohmter Starter, Daniel Janzen (Jg.09). Bei 6 Starts holte er sich 6 Medaillen mit Gold über 50m Freistil sowie über 100m und 200m Brust als Höhepunkt. Leon Bauder (Jg.07) startete gleich 8mal, schwamm Bestzeit nach Bestzeit und holte sich neben 3 weiteren Medaillen den Kreismeistertitel über 200m Rücken und 400m Freistil. Florian Krause (Jg.08) startete auf den kurzen Rücken- und Freistilstrecken und fischte mit 2x Silber und 2x Bronze ebenso erfolgreich im Quakenbrücker Wasser wie in der AK 20 Christian Rolfes, der neben vier Podestplatzierungen in seiner Altersklasse sich über 100m Schmetterling Bronze in der Offenen Wertung holte.

Bei den Schwimmerinnen trumpften im Jahrgang 2003 Annika Lekon und Svenja Suerhoff groß auf. Svenja holte sich insgesamt 5 Medaillen, darunter Gold über 200m Brust und 200m Lagen – was ihr über die Lagenstrecke auch noch Bronze in der Offenen Wertung einbrachte! Annika sicherte sich bei 7 Starts 7 Medaillen, die Titel über 100m Schmetterling sowie über 200m und 400m Freistil. Auf der langen Freistilstrecke bedeutete ihre Zeit außerdem auch noch Silber in der Offenen Wertung!

Die Starterinnen im Jahrgang 2004 standen dem in nichts nach: Meike Suerhoff holte sich den Titel über 400m Freistil (und zusätzlich Bronze in der Offenen Wertung!), sowie 4 weitere Podestplatzierungen, Franziska Bick fischte bei 6 Starts dreimal Silber über die kurzen Schmetterlingsstrecken und 200m Brust aus dem Wasser. Johanna Heidemann war in der AK20 über 200m Lagen die schnellste, über 200m Freistil schwamm sie auf Rang zwei. Auch die jüngsten Bohmter Starterinnen wussten zu überzeugen: Im Jahrgang 2009 stellten sich Pia Ostholthoff und Linn Otte-Witte der starken Konkurrenz. Beiden gelang es dennoch, Medaillen zu gewinnen: Pia sicherte sich Bronze über 50m Freistil und 200m Brust, Linn holte sich Silber über 200m Freistil!

Mit der Ausbeute, vor allem aber mit den gezeigten Leistungen und Zeiten war das Team des TV 01 Bohmte mehr als zufrieden – eine gute Basis für die weiteren Wettkämpfe im Laufe der Saison!