Rehabilitationssport-Angebote

Ihr Arzt hat Ihnen eine Verordnung nach Formular Nr. 56 ausgestellt?

Wir unterstützen Sie und erklären Ihnen gerne, was dahinter steckt…

Rehabilitationssport wird bei gesundheitlichen Einschränkungen – insbesondere bei Defiziten am Bewegungsapparat – vom Arzt verordnet und muss vor Beginn von ihrer Krankenkasse genehmigt sein. Die Maßnahmen finden in Gruppen mit speziell dafür ausgebildeten Übungsleitern und Physiotherapeuten zu regelmäßigen Terminen statt.

Der TV 01 Bohmte e.V. bietet ein durch den Landessportbund Niedersachsen und den Niedersächsischen Turner-Bund zertifiziertes Rehasportangebot sowohl für Erwachsene als auch für Kinder an.

Hier finden sie unsere Angebote:

Wirbelsäulengymnastik (Reha)

Ort: Gymnastikraum an der Ovelgönne

• Dienstags          9:00 Uhr bis 9:45 Uhr
  • Donnerstags    18:00 Uhr bis 18:45 Uhr

Wassergymnastik (Reha)

Ort: Bohmter Schwimmbad an der Jahnstraße (in den Sommermonaten, Mitte Mai bis Mitte September, im beheizten Freibad)

• im Freibad: Donnerstags 19:45 bis 20:30 Uhr
  • weitere Termine sind Corona bedingt gerade nicht möglich!

Psychomotorische Bewegungsförderung für Kinder

Dieser Kurs ist für Kinder mit einer Verordnung für Rehasport kostenlos. In kleinen Gruppen (10-12 Kinder) werden spielerisch die Motorik, Koordination und alle Wahrnehmungsbereiche wie Gleichgewicht, Bewegungsplanung- und Ausführung, Tiefenwahrnehmung, Körperschema etc. geübt. Aber auch das Einhalten von Regeln, auf andere Rücksicht nehmen und gemeinsam etwas schaffen, werden berücksichtigt. Grundsätzlich werden die Kinder dabei in ihren Stärken unterstützt, um ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken.

Ort: Gymnastikraum an der Ovelgönne

• Dienstags 14:00 bis 15:00 Uhr für Kinder bis 5 Jahre
  • Dienstags 15:00 bis 16:00 Uhr für Kinder bis 5 Jahre
  • Dienstags 16:00 bis 17:00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren

Ort: katholischer und evangelischer Kindergarten in Hunteburg

• Freitags vormittags, bitte wenden Sie sich an die jeweilige Kindergartenleitung!

Reha Vitalis für Senioren

Ein speziell auf unsere Senioren angepasstes Bewegungsangebot.

Ort: Gymnastikraum an der Ovelgönne

• Donnerstags 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr

Fragen sie auch gerne nach unserem neuen Rehasportflyer. Hier wird Ihnen noch einmal alles genau erklärt.

Alle Reha-Angebote mit der Verordnung Nr. 56 der Krankenkassen sind kostenfrei.

Ansprechpartner Reha & Gesundheitssport:

Wiebke Oelgeschläger

Turnverein 1901 Bohmte e.V.

Geschäftsstelle Zur Ovelgönne 19

49163 Bohmte