Mitgliederversammlung des TV 01 Bohmte am 09.10.2020

Am Freitag, dem 09.10.2020, hielt der TV 01 Bohmte seine turnusmäßige Mitgliederversammlung ab. Termin und Austragungsort waren diesmal, aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie, anders. Statt wie üblicherweise im April wurde diesmal der Termin auf den Oktober verschoben. Und da im traditionellen Gasthof zur Post Jürgen Bunselmeyer aufgrund gesetzlicher Vorgaben nur max. 50 Besucher zugelassen gewesen wären, wich man vorsichtshalber auf die Aula der Oberschule in Bohmte aus. 

Um 19.35 Uhr eröffnete Horst Lutz, 1. Vorsitzender des TV 01 Bohmte, die Versammlung, und dankte dabei zunächst einmal der Gemeinde Bohmte für das kostenfreie zur Verfügung stellen der Aula. Lutz begrüßte dabei auch die Ehrengäste Winfried Beckmann vom Kreissportbund Osnabrück, den Ortsbürgermeister der Ortschaft Bohmte, Thomas Rehme und Matthias Westermeyer als Vertreter für die verhinderte Gemeindebürgermeisterin Tanja Strotmann. Kernpunkt der Grußworte vom KSB-Vorsitzenden Winfried Beckmann war das Kompliment an den TV 01 für den Spagat zwischen Breiten- und Leistungssport. “Macht weiter so, TV 01, ihr habt eine gute Adresse beim KSB”, so Beckmann. Ortsbürgermeister Thomas Rehme betonte in seiner kurzen Rede, wie wichtig der TV 01 für die Ortschaft Bohmte sei. Die Corona-Pandemie sei für alle eine schwere Zeit gewesen. Gottseidank würde aber nun der Sportbetrieb wieder hochgefahren. Zudem betonte Rehme, das der Sportplatz an der Jahnstraße renoviert werden würde, um auch den Fußballern z.B. wieder als adäquater Ausweichplatz bei Problemen an der Ovelgönne zur Verfügung zu stehen. Die Jahnstraße behält einen Naturrasen, bekäme aber eine Tartanbahn drumherum. Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte stellvertretend für Tanja Strotmann Matthias Westermeyer.

Die weiteren Tagesordnungspunkte konnten schnell abgehandelt werden, bevor Horst Lutz dann zum Bericht des Vorstands kam.  Die Corona-Krise hat nicht nur den TV 01 Bohmte stark getroffen, sondern auch insgesamt die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Als Vorsitzender des TV 01 stellte Lutz fest, das der Verein die Krise gut überstanden hat – dies nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch was die sozialen Kontakte betrifft. Nach einer großen Leere ab Mitte März bis Mitte Mai 2020 hat danach in langsamen Schritten das Vereinsleben wieder an Fahrt aufgenommen und man hat gemerkt, dass jedes Angebot durch den Verein sehr gut angenommen wurde. Dies sei aber nur möglich gewesen, weil die vielen Trainer, Übungsleiter und ehrenamtlichen Helfer bereit gewesen sind, auch über ihre Grenzen zu gehen, um den Verein und den Mitgliedern zu helfen. Lutz bedankte sich deshalb herzlich bei den Trainern, Betreuern, ehrenamtlichen Helfern und bei den Eltern, die in dieser schwierigen Zeit den TV 01 begleitet haben. Dies gelte auch für die Abteilungsleiter und Mitglieder des Vorstandes. Nicht zuletzt galt dieser Dank allen Mitgliedern des TV 01, die dem Verein in den knapp 6 Monaten die Treue gehalten haben. Es hätten nur wenige Mitglieder den Wunsch auf Erstattung von monatlichen Beträgen an den Verein herangetragen, die dann aber aufgrund eines Schreibens des Vereins nicht weiterverfolgt wurden. Man wisse nicht, ob Herbst und Winter den Verein vor weiteren Herausforderungen stellen werden. Aber der TV 01 wisse, das er sich  auf seine Ehrenamtlichen, Trainer und Mitglieder verlassen könne. Horst Lutz blicke deshalb als Vorsitzender des Vereins hoffnungsvoll in die Zukunft. Leider müsse in diesem Jahr aufgrund der Krise auf die Ehrung von langjährigen Mitgliedern während der Mitgliederversammlung verzichtet werden. Die Ehrungen würden durch die Abteilungsleiter und Vorstandsmitglieder danach vorgenommen werden. In einzelnen Fällen könne auch die Zusendung der Urkunden durch die Post erfolgen.

Der TV 01 Bohmte hat mit Stand vom 31.03.2020 1520 Mitglieder,
zum Stand vom 30.09.2020 seien es 1478 Mitglieder. Dies sei eine Differenz von 42 Mitgliedern. Im Wesentlichen hätten sich die Mitgliederzahlen also nicht groß zum Vorjahr verändert. 

Desweiteren referierte Lutz über Themen wie Arbeit des Vorstandes, Beantragung von Fördermitteln, Baumaßnahmen, die Tanzgruppe “Powergirls”, Sportabzeichen, Freiwilliges Soziales Jahr, Allgemeines und dem Blick in die Zukunft. Alles ausnahmslos positiv, das Vereinsleben im TV 01 ist äußerst rege, und wird es in Zukunft auch bleiben. Die Abteilungsleiter gaben im Anschluß dann ihre jeweiligen Jahresberichte ab, und konnten dabei fast ausnahmlos von positiven Dingen in ihren Abteilungen berichten. Natürlich lag in der Corona-Pandemie ein Damokless-Schwert über jeder Abteilung (u.a. Ausfall des großen Feldhandball-Turniers einhergehend mit damit ausgebliebenen Einnahmen, haben Sportarten wie Tischtennis bundesweit mit enormen Mitgliederrückgängen zu kämpfen etc.), der Tenor blieb aber, das jede Abteilung “ihr Ding” mit Freude tut. 

Schatzmeisterin Christiane Kleinfeld gab anschließend den Überblick über die Finanzlage des TV 01 Bohmte. Diese sei, trotz der Corona-Pandemie, erstaunlich gut ausgefallen. Man sei in der Lage, z.B. Sondertilgungen auf laufende Kredite zu leisten, das Festgeldkonto stabil zu halten, oder auch auf außerplanmäßige Ausgaben angemessen reagieren zu können. Dieses, und auch die allgemein solide und beanstandungsfreie Kassenführung, wurde im Anschluss im Bericht der Kassenprüfer durch Heinrich Beckmann und Thomas Rehme vollauf bestätigt. Daraufhin kam es auch zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstands durch die Versammlung. Die Abteilungsleiter-Bestätigungen erfolgten ebenso einstimmig, wie eine Satzungsänderung gemäß §9 (1) der Satzung. Um zukünftig auf Krisen wie Corona angemessen reagieren zu können, ist der Abhalt der Mitgliederversammlung nicht mehr an ein festes Datum gebunden, sondern lautet nun wie folgt: Die Mitgleiderversammlung ist als ordentliche Mitgliederversammlung einmal jährlich innerhalb des Geschäftsjahres einzuberufen. 

Nun stand der Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen auf dem Programm. Ausgeschieden war aus dem Vorstand Sandra Bertelsmann (Einkauf und Marketing). Dieser Posten musste neu besetzt werden. Nachdem Bohmtes Ortsbürgermeister Thomas Rehme als Wahlleiter die einstimmige Wiederwahl von Horst Lutz als 1. Vorsitzenden begleitete, kam es unter dann der Regie von Lutz zu folgenden Entscheidungen: Reinhard Müller (Wiederwahl Stellvertreter), Volkmar Kemper (Wiederwahl Stellvertreter), Christiane Kleinfeld (Wiederwahl Schatzmeisterin), Vanessa Klausing (Wiederwahl Jugend), Bert Kemper (Neuwahl Marketing), Christoph Lange (Neuwahl Einkauf). Desweiteren wird Uwe Dirkes dem Vorstand als kooptiertes Mitglied in der kommenden Amtsperiode angehören.

Um 21.05 Uhr beendete Horst Lutz dann die Versammlung. Als Fazit der Versammlung können sicherlich die Worte vom KSB-Vorsitzenden Winfried Beckmann aufgegriffen werden:

Mach weiter so, TV 01 !!!!!