Spitzenspiel in Alfhausen, und der TV 01 gewinnt es

Erstklassige Mannschaftsleistung ebnet Weg zu absolut verdientem Sieg

SV Alfhausen I

TV 01 Bohmte I

2:4 (0:1)

Kreisliga A Osnabrück 22/23, 18. Spieltag

 

Rückrundenauftakt in der Kreisliga A. Zum 1. Pflichtspiel im Jahre 2023 musste das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz gleich zu einem echten Spitzenspiel “Zweiter gegen Vierter” auswärts beim SV Alfhausen I, um Ex-Oberligaspieler Marc Flottemesch, dem man im Hinspiel auf der Ovelgönne noch mit 0:1 unterlegen war, antreten. Nach eher durchwachsenen Testspielen in der Wintervorbereitung lösten die Kicker vom Huntestrand diesen “Brocken” jedoch mit einer stets ebenbürtigen läuferischen und kämpferischen Vorstellung und einer erstklassig geschlossenen Mannschaftsleistung. So fuhren die Bohmter am Ende einen absolut verdienten Auswärtserfolg ein, nach einer Begegnung, die jederzeit das Prädikat “Spitzenspiel” verdient hatte.

 

Engagiert gingen beide Teams in der Anfangsphase zu Werke, und versuchten so, den etwas kühlen äußeren Bedingungen, auf allerdings gutem Naturrasen-Geläuf, und immer mal wieder einsetzendem, leichten Sprühregen ein wenig zu trotzen. Die Gäste fanden allerdings insgesamt besser in diese Begegnung. Der SV Alfhausen I hatte sich zwar sichtbar etwas vorgenommen, wurde allerdings schnell mit der herausragenden läuferischen und kämpferischen Performance des TV 01 konfrontiert. Diese zwang dann auch die Gastgeber zu mancher Ungenauigkeit im Offensivspiel, daraus folgend auch weniger Abschlüssen, als es sich der SVA möglicherweise gewünscht haben mag. Wenig Luft gestatteten die Bohmter ihren Gastgebern im Angriff. Kam dann doch einmal etwas durch, war das zumeist eine sichere Beute des aufmerksamen Bohmter TW Mischa Berg. Und das Offensivspiel des TV 01 konnte damit auch relativ schnell aufblühen. Angeführt von den beiden Waffen im Konterspiel und schnellem Überbrücken des Mittelfelds, Rene Frese und Jannik Köster, setzte der TV 01 den SVA in der Defensive ein ums andere Mal unter Druck. Nicht unverdient ging Bohmte dann in Minute 17 auch in Führung, als Torjäger Rene Frese eine Direktabnahme aus 10m rechts im Tor einschlagen ließ. Kurzes Entsetzen im Lager des TV 01 in Minute 26. Über eine Rückgabe von Felix Wilker säbelte TW Mischa Berg im eigenen Strafraum drüber hinweg. Der Ball hoppelte jedoch knapp am leeren Gehäuse vorbei. Weiter ging es mit der höchst intensiven Auseinandersetzung beider Teams. Am Ende standen insgesamt 11 (in Worten: elf) Gelbe Karten. Diese Zahl verzerrt allerdings total den Gesamteindruck des Spiels, das in allen Belangen als superfair deklariert werden muss. Nach einer guten halben Stunde hätte der TV 01 schon ein richtiges Statement Richtung Endergebnis setzen können. Es gab Strafstoß für Bohmte nach Foul an Rene Frese. Der Gefoulte trat selbst an. Zwar mit ordentlich Wumms auf die linke Torseite abgefeuert, aber halbhoch und nicht sonderlich platziert. SVA-TW Zur Lage ahnte die Ecke. Alfhausen intensivierte nun nochmal bis zur Pause den Druck, doch Bohmte stand defensiv weiter Allerbestens. So ging es mit einem nicht unverdienten 0:1 für die Gäste in die Halbzeitpause, das Spitzenspiel war aber natürlich noch lange nicht entschieden. 

 

Keine Änderung des Gesamtbilds in Durchgang 2. Auch ging es weiter mit der Verwarnungs-Orgie. Bohmte hielt defensiv weiter dicht, zeigte weiter ein klasse Offensivspiel, und erhöhte so fast folgerichtig in Minute 55 auf 0:2. Jannik Köster erkämpfte sich super auf der rechten Außenbahn das Leder zurück, brachte den Ball an den Elfmeterpunkt, Marius Röcker, mit dem Rücken zum Tor, nahm an, drehte sich und ballerte die Kugel unhaltbar rechts unten rein. Erster kleiner Dämpfer für die Moral des SVA, der dann aber in Minute 63 plötzlich wieder da war. Aus dem Gewühl am 5er heraus stocherte Nils Stuckenberg das Leder zum 1:2 über die Linie. Der Startschuss irgendwie für eine richtig emotionale, teilweise hitzige, aufregende und exzellent anzuschauende Spitzenspiel-Schlussphase. Ganz nach dem Motto “Jetzt war richtig Musik drin, Atemlos durch die Nacht”. Rauf und runter ging es jetzt, intensive, aber immer faire, Zweikämpfe, gute Torgelegenheiten auf beiden Seiten, alles hätte bis zum Abpfiff noch passieren können. In Minute 86 riesige Erleichterung im Bohmter Lager, das Sahnehäubchen schien entgültig auf der Torte drauf zu sein. Langer Befreiungsschlag des TV 01 an die Mittellinie, Rene Frese schnappte sich das Leder, lief allen davon und vollendet aus 5m dann zum 1:3. Doch dieses Glücksgefühl wandelte sich 2 Minuten später wieder in blanke Unruhe. Nach einem Foul von Bohmtes TW Mischa Berg entschied SR Stieglat auf Strafstoß für die Gastgeber. Tim Schütte ließ sich die Chance nicht entgehen, und verkürzte auf 2:3. Da lag für die Gäste die Entscheidung schon auf dem Präsentierteller, nun musste doch wieder gezittert werden. Der SVA hatte sukzessive schon längst aufgemacht, Abwehrchef und Ex-Bersenbrücker Marc Flottemesch war desöfteren im TV 01-Strafraum zu sehen, jetzt machten sie richtig auf. Bohmte wehrte sich mit allem was ging, es ging ab auf dem Platz wie Zäpfchen. Als entgültige Belohnung für die Wittlager folgte dann die grenzenlose Erleichterung in Minute 93. Rene Frese tankte sich im Zuge eines Konters bis zur linken Grundlinie durch, gab zurück an den 5er, wo Tobias Plöger den Schlappen nur noch hinhalten brauchte, 2:4. Jetzt war der Deckel dann doch drauf, die Gastgeber steckten auf, und wenig später ertönte dann der Abpfiff. 

 

Fazit: Absolut nicht unverdienter Sieg des TV 01 beim SVA. Läuferisch und kämpferisch immer ebenbürtig, als Team enorm geschlossen. Das zog weitestgehend den Gastgebern den Zahn, die dadurch vielleicht auch immer wieder diese Ungenauigkeiten im Offensivspiel produzierten. Das Prädikat Spitzenspiel kann nach diesem geilen Match völlig zurecht verliehen werden. In dieser Verfassung dürften den Wittlagern möglicherweise noch höhere Weihen in der Liga zuteil werden. Chapeau TV 01 für diesen Sieg.

 

Aufgebot SVAl: 1 Konstantin Zur Lage, 3 Julian Brans, 4 Florian Bohmann, 5 Marc Flottemesch, 8 Enno Steinkamp, 10 Tim Schütte, 11 Jamie-Lee-John Dögnitz, 13 Jannis Kuper (Kapitän), 18 Nils Stuckenberg, 19 Jannis Knüppe, 22 Johannes Hedemann

eingewechselt: 15 Mathis Wehberg (46.), 2 Niklas Gieseke (73.), 21 Henry Altendeitering (73.)

Trainer: Mario Ripke

 

Aufgebot TV01: 1 Mischa Berg, 2 Timo Schröder, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Dominique Schierbaum, 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 22 Felix Wilker, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 18 Jannik Poppe (65.), 16 Silas Steven (73.), 21 Noah Klöcker (78.), 20 Tobias Plöger (88.)

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Tore: 0:1 (17.) Frese, 0:2 (55.) Röcker, 1:2 (63.) Stuckenberg, 1:3 (86.) Frese, 2:3 (88.) Schütte per FE. 2:4 (90.+3) T. Plöger

 

Bes. Vorkommnis: Rene Frese verschießt Foulelfmter (32.)

 

Gelb: SVAl (5x)/TV01 (6x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Christoph Stieglat (SuS Buer)     SRA: Nico Krone (Piesberger SV), Crispin Hehmann (VfL Osnabrück)

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 12.03.2023, Anstoß: 15.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den TuS Bersenbrück U23 !!!!!