Neues von unserem Jung-Schiedsrichter Louis Helling

Möglicherweise Einstand im Herren-Bezirk ab Sommer 2023

Schiedsrichter im Fußballsport zu sein, ist nicht immer das leichteste Brot. Oftmals bestimmen Schlagzeilen über tätliche Angriffe, Spielabbrüche oder permanente Schuldzuweisungen in Richtung des Spielleiters das Bild. Aber der Tatsache, das es ohne Schiedsrichter einfach nicht geht, sollte sich ein Jedermann allmählich mal bewusst werden. Als Konsequenz aus vielerlei Irrungen, Falscheinschätzungen und -beurteilungen bezgl. dieser Tätigkeit haben die meisten Vereine in Deutschland ein massives Nachwuchsproblem. Umso mehr erfreut es den TV 01 Bohmte und seine Fußballabteilung, das man in Louis Helling einen jungen Mann hat, der in dieser Branche weiterhin richtig “Gas gibt”.

Wie der TV 01 Bohmte am 28.05.2022 bereits vermelden konnte, hatte Louis, der seine Schiedsrichter-Prüfung bekanntlich am 08.02.2020 ablegte, einen Lehrgang des Niedersächsischen Fußballverbandes in dessen Sportschule in Barsinghausen, welcher vom 04.04.-07.04.2022 stattfand, als Lehrgangsbester abgeschlossen. Dieser Lehrgang würde ihn dazu befähigen, ein Jahr weiter schon in den Herrenbereich aufzusteigen. Da der 17-jährige aber, wie erwähnt, Lehrgangsbester wurde, nahm ihn der Schiedsrichter-Ausschuss in den Förderkader auf. So erhielt Louis nun erneut eine Einladung des NFV, vom 03.03.-05.03.2022, wieder in der Sportschule Barsinghausen bei Hannover, am “Lehrgang für Schiedsrichter der Talentförderung (auserwählte Jung-SR aus den Lehrgängen 2022)” teilzunehmen. Bei entsprechendem Verlauf dieses Lehrgangs bietet sich für Louis die Möglichkeit, ab dem Sommer 2023 also in den Herren-Bezirk, sowie den Beobachtungskader für die Landesliga, aufzurücken. Ein toller Weg bis hierhin von Louis.

Der TV 01 Bohmte und seine Fußballer drücken Louis, der als Schüler im BBZ Westerberg sein Fachabitur im Schwerpunkt Sozialpädagogik macht, für diesen Lehrgang, und dem weiteren Weg im Schiedsrichterwesen, ganz, ganz fest die Daumen. Der Verein ist stolz darauf, ein derartiges Talent in seinen Reihen zu wissen, und unterstützt Louis dabei, wo es nur geht. So z.B. trafen sich Uwe Dirkes und Christoph Lange vom Vorstand des TV 01 am 03.01.2023 im Sportpark Ovelgönne mit Louis, um die Anschaffung und Finanzierung von sog. “Funkfahnen”, die ein Kostenvolumen von in etwa 800,- € tragen, zu besprechen und zuzusichern.

Viel Erfolg und Glück weiterhin auf deinem Weg, Louis !!!!!