1. Herren weiter nicht zu schlagen

BW Hollage II

TV 01 Bohmte I

Kreisliga A Osnabrück 22/23, 21. Spieltag

Mit 8 Siegen in Folge und natürlich jeder Menge Selbstbewusstsein im Gepäck reiste das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz am Sonntagnachmittag zur kniffeligen Auswärtsaufgabe bei der Landesligareserve von BW Hollage an den Kunstrasenplatz am Hollager Benkenbusch. Denn als Tabellen-10. kämpfen die Blau-Weissen noch aussichtsreich um jeden Punkt für die Qualifikation zur neuen Kreisliga 23/24. Mit gewohnter Souveränität und immer größer werdenden, mannschaftlichen Geschlossenheit lösten die Kicker vom Huntestrand aber auch dieses Unterfangen, und können sich damit, zum jetzigen Stand, wahnsinnige 9 Siege in Folge auf ihre Fahnen schreiben.

Ohne Dominique Schierbaum, Tristan Buse, Silas Steven und auch weiter ohne Stamm-TW Matthias Lange ging Bohmte in dieses Spiel. Und bereits sehr früh meinte es der Spielverlauf gut mit dem TV 01. Denn bereits in Minute 4 konnte man die Führung erzielen, als Florian Dirkes einen Abpraller vom rechten Pfosten, aus 6m halbrechts, über die Linie drückte. Das spielte dem TV 01 natürlich in die Karten, der fortan auch mehr machte, und daher nicht viel Mühe hatte, sein gewohntes Angriffsspiel aufzuziehen. Von Hollage II kam bis dato nicht viel, jedoch musste der TV 01 in Minute 23 eine Schrecksekunde überstehen, als der Ball im eigenen Netz lag, dem Treffer der Gastgeber jedoch die Anerkennung verweigert wurde, aufgrund einer möglicherweise vorliegenden TW-Behinderung im 5er. Das war so ein wenig das Signal der Gastgeber, sukzessive aufzukommen, ohne aber wirklich ernsthaft, gegen eine heute sattelfeste Bohmter Deckungsreihe, gefährlich werden zu können. Die Schomäker-Elf agierte viel mit dem Spiel in die Breite, um den engmaschigen Riegel der Gastgeber ein ums andere mal knacken zu können. Und daraus erarbeitete man sich auch immer wieder Chancen. So bekam u.a. Florian Dirkes von Marius Röcker den Ball in die Gasse gesteckt. Mit seinem schwachen linken Fuß zog er aus vielversprechender Position jedoch 1m über die Latte. In Minute 38 kam es dann zu einem von außen schwer zu erkennenden Foul im Strafraum an Rene Frese. Jedenfalls unter lautstarken Protesten der Gastgeber entschied SR Steffen Nerlich auf Strafstoß für Bohmte. Diese Chance ließ sich der Gefoulte selbst nicht entgehen, und verwandelte mit voller Wucht halbhoch in die linke Seite zum 0:2. Dann war Halbzeit.  Bohmte führte verdient zur Pause, gar keine Frage. Nichtsdestotrotz fehlte allgemein dem Spiel aber irgendwie noch so eine Art Brustlöser. Insofern war die 2 Tore-Führung des TV 01 alles andere als in Stein gemeißelt, da außer den beiden Toren kaum Großchancen vorhanden waren.

Aber die bereits erwähnte Souveränität führten die Gäste in Durchgang 2 nahtlos weiter fort. In Minute 55 schien die Begegnung in Richtung Vorentscheidung abzubiegen. Christopher Schlüter schlug von der Mittellinie einen Freistoß ins Zentrum an die Strafraumkante, Jannik Köster liess den Ball mit der Brust abtropfen, nahm ihn nochmal mit der Brust mit, und vollendete dann aus 6m zentral. Tolles Tor zum 0:3. Nun schraubten die Gäste den Regler ein kleinwenig zurück, nichtsdestotrotz machten sie es in der Abwehr aber weiter gut, ließen bis hierhin so gut wie nichts zu. Möglicherweise kam diesbezüglich aber auch von den Gastgebern etwas zu wenig. Bis auf eine Großchance von Maurizio Boberg in Minute 68, der eine Hereingabe von links an den 5er an die Latte drückte, brachte nicht sonderlich viel Bohmtes Herzrhytmus aus dem Takt. Ehrentreffer für die Gastgeber in Minute 77 durch Maurizio Boberg. Hereingabe von der rechten Seite nach halbrechts in den Strafraum, Boberg nahm direkt ab und nagelte den Ball mit Hilfe des linken Innenpfosten unhaltbar ins Netz, 1:3. So gut wie aus dem Nichts der Anschluss, der dieses Spiel möglicherweise noch mal spannend hätte machen können. Das war aber jedoch der Anlass für Bohmte, wieder etwas anzukurbeln, und 9 Minuten später den Deckel entgültig draufzumachen. Ballverlust der Hollager im Aufbau, der Ball gelangte zu Tobias Plöger, der das Leder herrlich aus 18m halblinks fast in den rechten Winkel drehte, hier muss ihm ein Zauberfüßchen attestiert werden. Das wars, nach einer gewissen Nachspielzeit pfiff SR Nerlich dann ab.

Fazit: Verdienter Sieg des TV 01, gar keine Frage. Das erkannte auch der Trainer der Blau-Weissen an. Einige Stimmen besagten aber auch, das die Gäste heute nicht mehr tun mussten als nötig. Das stimmt auch irgendwie, denn insgesamt kam von BW II heute offensiv zu wenig, um die Wittlager ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Eine konsequente Chancenverwertung des TV 01 führt die Schomäker-Elf zum hochverdienten Sieg, der vorläufig damit Platz 2 sichert. Die fast schon beängstigende Siegesserie von Bohmte geht also weiter. Für die Gastgeber hingegen bleibt nichtsdestotrotz im Abstiegskampf immer noch alles drin.

Aufgebot BWH: 1 Marius Bröcker, 2 Stefan Kemme, 4 Matthias Langemeyer (Kapitän), 8 Yannick Strößner, 10 Kilian Brüggemann, 13 Mario Huebsch, 16 Maurizio Boberg, 17 Mika-Ole Helmkamp, 20 Fabio Iglesias-Navarro, 23 Adrian Kroop, 24 Mattis Wellmann

eingewechselt: 14 Tim Schindler, 15 Philipp Opitz, 19 Benedikt Wesseln

Trainer: Stephan Klekamp

Aufgebot TV 01: 1 Tobias Bergmann, 2 Timo Schröder, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 18 Jannik Poppe, 22 Felix Wilker, 29 Christopher Schlüter