1. Herren siegt im Spitzenspiel deutlich

TV 01 Bohmte I

TuS Bersenbrück II U23

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 15. Spieltag

2. Spiel der Nach Schomäker-Zeit. Am Sonntagnachmittag stand auf der Ovelgönne quasi ein kleines Spitzenspiel auf dem Programm. Denn das Team um Timo Schwarz empfing als Tabellen-5. den Tabellen-2., TuS Bersenbrück II U23. Wobei die Tabellenplätze aktuell in der Kreisliga sicher ein Stück weit differenziert betrachtet werden müssen, hat doch das Team aus der Hasestadt zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Spiele mehr auf dem Konto als der TV 01. Die Tabelle der Kreisliga A ist komplett schief, die Anzahl der absolvierten Partien variiert zwischen 14 und 21. Am Ende deutlich jedoch mit 5:1 konnte der “Fünfte” den “Zweiten” besiegen.

Zunächst aber einen Daumen hoch an die Fairness des TuS Bersenbrück II. Personell gebeutelt, mit nur einem Akteur auf der Bank angetreten, verzichteten die Gäste vollständig auf vielleicht ja einsetzbare Akteure aus dem Oberliga-Kader, der bereits am Vortag aktiv gewesen war. Chapeau TuS Bersenbrück. Los ging es dann nach erneut einer Schweigeminute für Dirk Schomäker, und der TV 01 war gleich voll da. Bohmte mit viel Druck in der Anfangsphase, und den ersten Großchancen. Der TuS spielte, so gut es die Umstände zuließen, jedoch engagiert mit, war letztlich aber machtlos gegen das 1:0 in Minute 20. Langer Freistoß Schierbaum in den Strafraum, Ablage Wilker, und Rene Frese aus 9m halblinks ins rechte Eck. Nach rund 35 Minuten war aber zunächst der ganz große Druck raus, beide Teams betrieben einen hohen physischen Aufwand. Die Führung der Bohmter war verdient, gar keine Frage, aber viel tat sich in dieser Phase dann doch nicht mehr. Bis zur 1. Minute der Nachspielzeit. Langer Ball Schierbaum auf Frese, der lief seinem Gegner davon, zog über links in den Strafraum und legte quer auf Fabio Grelha. Dieser brauchte dann nur noch, aus 6m, ins leere Tor zu schieben, 2:0. Verdiente Führung der Gastgeber zur Pause. Bohmte entwickelte einfach mehr Druck in der Offensive, Bersenbrück zwar auch mit Offensivaktionen, aber zum Pausenpfiff noch ohne richtige Durchschlagskraft.

Nach Wiederbeginn musste dann Torjäger Rene Frese passen, der nach einem heftigen Zusammenprall in Durchgang 1, wo er kurze Zeit auch bewusstlos liegenblieb, nicht mehr weiterspielen konnte. Zur Vorsicht wechselte Coach Schwarz Frese aus, eine Pause für ihn steht im Raum. 3 Zeigerumdrehungen in Durchgang 2 erhöhten die Gastgeber auf 3:0. Dominik Hoolt brachte aus 16m halblinks, am inkonsequent herausstürzenden TW vorbei, einen Kullerball ins leere Tor. Die Bohmter, die in der Folge 2 weitere Großchancen ausließen, schienen in dieser Phase mit Macht auf die Vorentscheidung aus zu sein. Und bekamen diese in Minute 66 auch hin. Der TW des TuS stand zu weit vor seinem Gehäuse, Johannes Nagel spielte von halblinks quer herüber zu Jannik Köster, der aus 8m zentral ins leere Tor schob, 4:0. Das 5:0 lag 2 Minuten später auf dem Silbertablett, doch Johannes Nagel traf aus 7m das leere Tor nicht. Nicht unverdienter Ehrentreffer der Gäste in Minute 69. Ballverlust TV 01 im Halbfeld, der Ball gelangte zu Johannes Siesenis, der mit strammen Flachschuss aus 18m halbrechts unhaltbar links unten rein traf, 4:1. Ein bisschen allgemeine Hektik kam auf, doch sukzessive entwich spürbar der ganz große Flow aus der Begegnung. So konnte 5 Minuten vor dem Ende konstatiert werden, das Bohmte die 3 Punkte einfahren würde. Und das Schwarz-Team setzte aber noch einen drauf. Minute 89, langer Ball aus der Bohmter Hälfte, Fabio Grelha über die rechte Seite mit Quer-Hereingabe an den 5er, wo Nico Plöger nur noch ins leere Torschieben brauchte, 5:1. Sehr zeitnah ertönte dann der Abpfiff.

Fazit: Auch in der Höhe ein hochverdienter Sieg des TV 01. Bersenbrück mit zu wenig Durchschlagskraft im Angriff, die Gäste konnten den TV 01 zu wenig ernsthaft in Bedrängnis bringen. Rechnet man noch die Vielzahl ausgelassener Großchancen der Gastgeber hinzu, ist der TuS möglicherweise noch gut bedient. Bärenstarke Performance der Gastgeber, der Hut ist weiter voll im Ring an der Tabellenspitze.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 12 Nico Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 21 Tobias Plöger, 22 Felix Wilker, 27 Fabio Grelha, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 8 Jannik Köster, 10 Mert Demirci, 17 Johannes Nagel, 20 Luca Oevermann

Trainer: Timo Schwarz

Aufgebot TuSB: 1 Luca Thale, 2 Johann Richter, 4 Fynn Thöle, 5 Erasmus Ritter, 8 Julian Elseberg, 9 Aaron Martin Felthaus, 10 Jan-Louis Knop, 12 Michel Lagemann, 15 Lennart Westerkamp (Kapitän), 17 Johannes Siesenis, 18 Sebastian Schimpf