1. Herren erfüllt die Pflicht

TuS Eintracht Rulle II

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 27. Spieltag

Sonntagmittag, Sportanlage am Prozessionsweg in Rulle. Es stand an, das viertletzte Spiel in der Saison 22/23 für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz. Der bereits feststehende Absteiger TuS Eintracht Rulle II erwartete unsere Kicker vom Huntestrand, die mit der ex orbitant beeindruckenden Serie von 14 ungeschlagenen Punktspielen (davon 12 Siege) im Rücken ihre Zelte in Rulle aufschlugen. Natürlich war der TV 01 klar favorisiert, da man ja Platz 2 zementieren möchte. Am Ende erfüllten die Bohmter auch ihre Pflicht, aber irgendwie machte sich am Ende der Eindruck breit, das es deutlich mehr hätte sein können, wenn nicht sogar müssen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Spiel von Beginn an einzig eine Sache der Wittlager. Schiedsrichter Burak Bulut, der zum Erstaunen vieler alleine pfiff, und nicht wie in der Kreisliga üblich im Gespann, gab die Begegnung frei, und es spielte und drückte nur der Gast von der Ovelgönne. Folgerichtig ging Bohmte in Minute 8 mit 1:0 in Führung. Ecke von links von Marius Röcker, und Felix Wilker wuchtete aus 6m zentral einen Kopfball ins Netz. Und Bohmte setzte nach. 4 Minuten später gab es nicht zu Unrecht einen Foulelfmeter für den TV 01 nach einem Foul an Torjäger Rene Frese. Dieser trat dann selber zur Ausführung an, setzte das Leder aber 1m flach links vorbei. Die vielen Bohmter Fans ulkten schon. Der TV 01 und Strafstöße, keine innige Freundschaft in dieser Saison. Denn es war nicht der Erste, der vergeben wurde. Das setzte Bohmte aber nicht wesentlich zu. Die Gastgeber kamen, bei allem Respekt, nicht mal ansatzweise zu irgendwelchen Abschlüssen. Minute 28, der TV 01 erhöhte auf 0:2. Geiler Steckpass von Jannik Poppe in die Gasse in den Strafraum auf Marius Röcker, der aus 5m halblinks den Keeper ein klein wenig überlupfte. Die eine oder andere Großchance wurde den Bohmtern in Durchgang 1 noch zuteil. Exemplarisch dafür Minute 28, als Fabian Habeck nach einer Hereingabe von Rene Frese einen 1/4-Schritt zu spät kommt, um das Leder ins leere Tore zu drücken. Somit war beim Pausenpfiff zu konstatieren: Völlig verdiente Führung der Gäste zur Pause, die möglicherweise noch 2 Tore höher hätte ausfallen können/müssen. Bohmte agierte vielleicht weniger auf unbedingtes Tore machen, sondern vielmehr auf brutale Spielkontrolle. So war vom Absteiger bis hierhin gar nichts zu sehen.

Möglicherweise den ungewohnt hohen Temperaturen, der Tatsache, das man auf 6 Stammspieler verzichten musste und dem Gefühl des sicheren Sieges etwas Tribut zollend, ließ augenscheinlich, man kann es evtl. so formulieren, der unbedingte Druck des TV 01 sukzessive nach in Durchgang 2. Nun spielten die Gastgeber auch ein klitzekleinwenig mehr mit, ohne aber weiterhin auch nur zu einer einzigen richtigen Torchance zu kommen. So blieb das Erscheinungsbild des Spiels fast dasselbe. 1-2 Großchancen für Bohmte, auf beiden Seiten viele Wechsel, das gibt es bis Minute 74 zu berichten. Dann packte Bohmte noch das 0:3 drauf. Ballverlust Rulle im Mittelfeld, der Ball gelangte zu Coach Dirk Schomäker, der sich selbst einwechseln musste, dieser spielte von halbrechts quer, so das Marius Röcker nur noch ins leere Tor schieben brauchte. Der Deckel war schon lange auf dem Spiel drauf. Da war man schon so in den Genuss seiner Cola vertieft, weil nichts mehr auf dem Platz passierte, und dann doch noch ein Tor. Nichtsdestotrotz, wer den Begriff “Sommerfussball” geprägt hat, sollte sich den patentieren lassen. Als alles quasi schon den Abpfiff herbeisehnte, da produzierte mit seiner einzigen echten Torchance im gesamten Spiel, der Gastgeber doch noch einen Aufreger. Aus 25m zentral hämmerte Nicholas Vogt den Ball an den Querbalken. So war beidseitig doch noch so ein bisschen  ein leichter Ansatz von Musik drin in den letzten Minuten, aber bestimmt nicht das “Atemlos” von Helene Fischer. Nach einer kurzen Nachspielzeit beendete dann aber der sichere Schiedsrichter Burak Bulut die Partie, und erlöste damit auch ein Stück weit beide Teams.

Fazit: Bohmte erfüllte seine Pflicht, mehr aber auch nicht. Gefühlt hätte der TV 01 die Gastgeber, die mit dem Lattentreffer in Minute 84 eigentlich nur eine zwingende Torchance hatten, auseinander nehmen müssen. Doch vielleicht in einem Gefühl des sicheren Sieges geriet das Angriffsspiel das eine oder andere Mal etwas zu drucklos und umständlich. Wobei Bohmte bei einem engeren Spielverlauf sicher noch eine Schippe hätte drauflegen können. Wie auch immer, die beeindruckende, fast schon unheimliche, niederlagenfreie Serie des TV 01 geht auch im viertletzten Spiel der Saison völlig verdient weiter. Dem TuS Eintracht Rulle II um Coach Ansgar Hinrichs, eine wirklich sehr sympatische Mannschaft, sei von dieser Stelle aus viel Glück und Erfolg nächste Saison in der 1. Kreisklasse gewünscht.

Aufgebot Rulle II: 1 Marian Strunk, 2 Luis Deneke, 3 Lukas Tewes, 4 Eric Sonnenburg, 5 Lennard Gedrat, 6 Yannik Rahe, 7 Lukas Obermeyer (Kapitän), 8 Joshua Voß, 9 Julian Heidenreich, 10 Saber Maghrebi, 11 Nicholas Vogt

eingewechselt: 12 Steffen Kaase, 14 Jannis Pfeiler, 15 Sören Ludwig, 16 Zacharias Striethorst

Trainer: Ansgar Hinrichs

Aufgebot BohmteI: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 6 Tristan Buse, 9 Rene Frese, 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 18 Jannik Poppe, 20 Luca Oevermann, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 5 Henrik Erdwien, 17 Johannes Nagel, 19 Dirk Schomäker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Tore: 0:1 (8.) Wilker, 0:2 (25.) Röcker, 0:3 (74.) Röcker

Bes. Vorkommnis: Rene Frese vom TV 01 vergibt Foulelfmeter (12.)

Gelb, Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Burak Bulut (TuS Haste 01)

nächstes Spiel: Sonntag, den 21. Mai 2023, Anstoß: 15.00 Uhr, auswärts beim TuS Berge I !!!!!