1. Herren bezwingt nächsten Bezirksliga-Absteiger

SC Rieste I

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 4. Spieltag

Kniffelige Auswärtsaufgabe am Sonntagnachmittag für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz. Der nächste Bezirksliga-Absteiger wartete “Auf Lage” an der Von-Pallandt-Str. zu Rieste auf den TV 01. Nachdem am Vorsonntag der FC SW Kalkriese deutlich bezwungen werden konnte, konnte nun auch die Elf des neuen Riester Trainers Mirko Schleibaum den Lauf der Bohmter nicht stoppen. Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung fuhr die Elf von der Ovelgönne einen hochverdienten 3:1-Auswärtssieg ein.

Bohmte war gleich von Anpfiff an voll konzentriert und kampfstark im Spiel drin. Man ließ die Gastgeber nicht wirklich zur Entfaltung kommen, und hatte die ersten, teils sehr guten, Möglichkeiten des Spiels. Aber entweder stand Jannik Köster im Abseits, oder Fabio Grelha achtete nicht auf das Zeichen des sicheren SR Daniel Janßen, und haute aus 20m einen Freistoß direkt ins Netz, obwohl es ein indirekter war. Kurze Phase der Hektik zwischen Minute 15 und 23, mit insgesamt 4 Gelben Karten. Bohmtes Abwehr stand bis hierhin solide, ließ kaum Zwingendes der Gastgeber zu. Offensiv fehlte dem TV 01 aber noch so ein wenig die Durchschlagskraft. Diese wurde in Minute 32 aber erstmal beiseite geschoben. Genialer Steckpass aus dem Halbfeld von Tobias Plöger auf Rene Frese, der zunächst noch einen Verteidiger austanzte, und dann das Leder aus 6m unter die Latte hämmerte, zur bis dato hochverdienten 1:0-Führung der Kicker vom Huntestrand. Weitere gute Möglichkeiten, z.T. Großchancen, bis zum Pausenpfiff folgten, doch es blieb beim 0:1. Insgesamt also eine hochverdiente Führung der Gäste zur Pause. Bohmte hatte hier Spiel und Gegner im Griff, hatte aber bislang eine höhere Führung verpasst.

Durchgang 2 konnte kaum besser beginnen, wie er begann. Knappe Zeigerumdrehung nach Wiederanpfiff, ein Pass von Jannik Köster in die Spitze auf Rene Frese, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzte und überlegt aus 14m halblinks zum 0:2 ins rechte Eck abschloss. Kurz danach war aber erstmal für ca. 20 Minuten “Feierabend”. Ein recht ordentliches Gewitter zog über das Riester Gelände hinweg, mit Blitz, Donner und Regen, so das SR Janßen keine andere Wahl blieb, als die Partie zunächst zu unterbrechen. Dann beruhigte sich das Wetter wieder, und es ging weiter. Das kleine Unwetter hatte aber keine Auswirkungen auf das Gesamtbild des Spiels, alles blieb beim Alten. Rieste brachte offensiv kaum etwas zustande, Bohmte beherrschte die Szenerie. Zwischen Minute 65 und 75 gewann man teilweise sogar den leichten Eindruck, als würde der TV 01 mit dem SCR Katz und Maus spielen, denn ein hochkarätiger Angriff nach dem anderen rollte aufs SCR-Gehäuse. Bis 5 Minuten vor dem Ende waren alle Signale auf lockeren Bohmter Sieg gestellt, doch dann. Natürlich bestritten die Gastgeber die Schlußphase mit dem letzten Aufbäumen, mit nocheinmal erhöhter Schlagzahl. Minute 86, Bohmte bekam im Strafraum den Ball nicht geklärt, den 1. Abschluss konnte der ansonsten sehr aufmerksame und gute Bohmter TW Tobias Bergmann nur nach vorne abklatschen lassen, den Nachschuss schob Laurenz Wessel locker ein. Somit war also doch noch eine heiße Schlussphase vorprogrammiert, die noch ein wenig heißer wurde, als der SR die 7-minütige Nachspielzeit anzeigte. Die Gastgeber gaben nochmal Alles, die Gäste verteidigten nach Kräften alles weg. Kurz vor dem Abpfiff die endgültige Entscheidung. Entlastungsangriff des TV 01, Rene Frese spielte von links rüber auf die rechte Seite, Johannes Nagel nahm die Kugel mit, und netzte aus 6m zum 1:3 ein. Sekunden später ertönte der Abpfiff.

Fazit: Bohmte hatte fast über die gesamte Spielzeit hinweg Spiel, Ball und Gegner absolut im Griff, und machte sich trotzdem durch ein mehr oder weniger unnötiges Gegentor in den letzten 10 Minuten das Leben nochmal schwer. Nagel machte dann in der Nachspielzeit aber doch noch den Deckel drauf. Ein höheres Ergebnis wäre durchaus möglich gewesen für den TV 01. Nichtsdestotrotz, Bohmte beisst sich oben fest, feiert das 22. Punktspiel in Folge ohne Niederlage und ist in einem sehr guten Lauf. In einer guten Verfassung geht man nun also am Mittwoch ins Pokalderby gegen den Nachbarn TuS Bad Essen, und die weiteren Aufgaben in der Liga.

Aufgebot SCRiI: 23 Tobias Feldkamp, 2 Felix Torbecke, 3 Kristian Staarmann, 4 Janis Torbecke, 9 Niklas Görzen, 12 Paul Röwekamp, 16 Laurenz Wessel, 17 Lennart Hinrichs, 19 Jannik Torbecke, 22 Daniel Uhlenkamp, 25 Giuliano Bergmann (Kapitän)

eingewechselt: 7 Ronny Hain, 10 Robin Ademi, 18 Bennet Röwekamp

Trainer: Mirko Schleibaum, Lars Fleddermann

Aufgebot TV01I: 1 Tobias Bergmann, 2 Timo Schröder, 3 Florian Dirkes, 4 Henrik Meyer, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 20 Luca Oevermann, 21 Tobias Plöger, 27 Fabio Grelha