1. Herren bejubelt hochverdienten Derbysieg

TuS Bad Essen I

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 2. Spieltag

2. Spieltag der noch jungen Saison in der nun zweigleisigen Kreisliga Osnabrück für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz. Und gleich ein echtes, brisantes Nachbarschaftsderby, welches es auf Punktspielbasis schon lange nicht mehr gab. Im Stadion am Bad Essener Aßbruch empfing am Sonntagnachmittag Aufsteiger TuS Bad Essen die Elf von der Ovelgönne. Die ganz große Derby-Brisanz blieb aber aus, denn zu überlegen gestalteten, mit deutlichem Chancenplus, die Bohmter dieses im Großen und Ganzen faire Derby. Hochverdient stand am Ende somit ein 2:0 für die Gäste auf der Anzeigentafel.

Bei schwül-heißen äußeren Bedingungen begann das Derby vor der sehr ordentlichen Kulisse von geschätzt etwa 300 Fans. Die Anfangsphase bestimmte eindeutig Bohmte, Torabschlüsse waren einzig dem TV 01 zuzuordnen. Der TuS kam nicht nennenswert in den Bohmter Strafraum, der TV 01 ließ vielfach die letzte Konsequenz im Abschluss aus, schien sich über weite Strecken des 1. Durchgangs so einfach nicht für die Dominanz zu belohnen. Das im Großen und Ganzen war das Bild des 1. Durchgangs. Was die Defensivarbeit anging presste Bohmte von Anfang bis Ende hoch und früh, so das die Gastgeber kaum mal zur Entfaltung kamen. Nach 30 Minuten hatte Bad Essen noch keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen. So ging das Derby mit einem für die Gastgeber leicht glücklichen, torlosen Remis in die Pause. Bohmte hatte bis hierhin die Hand drauf, aber eben nur die Hand, noch nichts Zählbares zustande gebracht.

Zum 2. Durchgang wollte TV 01-Coach Schomäker dann nochmal richtig Dampf und Zug in die Offensive bringen. Er brachte Fabio Grelha für Neuzugang Dominik Hoolt. Und Grelha wirbelte auch sofort auf der rechten Außenbahn, als gäbe es kein Morgen mehr. Es würde ein sehr schwerer 2. Durchgang für den TuS werden, hier noch irgendwie das torlose Remis zu halten, das war gleich absehbar. Aber nur 4 Minuten hielten die Gastgeber dieser Vorhaben, dann endlich belohnte sich Bohmte für seinen Auftritt. Langer Ball aus dem Mittelfeld auf Torjäger Rene Frese, der in den Strafraum eindrang, und dort von Bennet-Leon Pfeifer gelegt wurde. Klare Entscheidung des sicheren SR Burak Bulut, Strafstoß für den TV 01 und Gelb für Pfeifer. Dominique Schierbaum trat an und versenkte links rein. Zwar ahnte TuS-TW Benjamin Höckmann die Ecke, war letztlich aber machtlos. Bohmte hatte da weitergemacht, wo man in Durchgang 1 aufhörte, und es blieb bis zum Abpfiff dabei. Nur ein kurzer Moment der Unzufriedenheit im Bohmter Lager so um Minute 50 rum, als 2 Gelbe Karten eingeheimst wurden. Bad Essen brachte weiter nichts zustande, Bohmte brachte einen Ball nach dem anderen, ob Standard oder herrlich durch u.a. Fabio Grelha herausgespielt, auf das TuS-Tor. Gute Möglichkeiten bis Großchancen waren darunter, u.a. wurde in Minute 74 nach einem Abpraller der Ball am fast leeren Tor vorbeigeschoben. Bad Essen war eine Viertelstunde vor dem Abpfiff offenkundig stehend KO. Aber die Gäste mühten sich weiterhin mit dem konsequenten Ausnutzen ihrer reichlichen Torchancen. Der Deckel hätte schon längst drauf sein können, auch in dem Wissen, das defensiv irgendwie nichts mehr anbrennen konnte. Bohmte behielt jedenfalls die absolute Obacht darüber, nicht doch plötzlich dieses eine, saudumme Ding zu kassieren. Denn in Minute 88 stand Bisanz frei vor TV 01-TW Matthias Lange. Aber wie gewohnt konnte man sich hier, wenn mal doch was durchrutschte, perfekt auf Lange verlassen. TuS-TW Höckmann blieb weiter in Vollbeschäftigung, musste mehrmals sein ganzes Können aufbieten. Die Nachspielzeit war nun schon angebrochen, da fand endlich und, wie gesagt, hochverdient die Schomäker-Elf den passenden Deckel für seinen Topf, und feierte unter frenetischem Jubel von Spieler und den gut 100 mitgereisten Fans das entscheidende 0:2. Nach Ballgewinn im Mittelfeld gelangt der Ball zu Fabio Grelha, der alleine auf das gegnerische Tor zulief, den aus seinem Kasten eilenden TuS TW umkurvte und das Leder aus ca. 20m ins leere Tor schob. Wenig später ertönte der Abpfiff, und die Jungs von der Ovelgönne feierten ausgelassen ihren verdienten Derbysieg.

Fazit: Derbysiege sind immer schön, und gut für die Seele. Aber diesen heute hat sich Bohmte durch eine von Anpfiff bis Abpfiff stete und disziplinierte Leistung mehr als verdient. Der TV 01-Motor ist ins Rollen gekommen. In der heutigen Form werden die Bohmter für jeden Gegner der Liga eine harte Nuss werden. Bohmte kann den kommenden Aufgaben mit Freude entgegen sehen. Die heutigen Kontrahenten sehen sich übrigens in gut 2 Wochen, am 30.8. (Anstoß: 18.30 Uhr), auf der Ovelgönne zum Kreispokalspiel der 2. Runde wieder. Achja, und wir zählen ja weiter. Saisonübergreifend war das heute das 20. ungeschlagene Punktspiel in Folge.

Aufgebot TuSBE: 23 Benjamin Höckmann, 3 Timo Ponzel, 4 Yannik Bisanz, 6 Marko Djordevic, 7 Levin-Saib Konya, 8 Niklas Frütel, 9 Lucas Contzen, 10 Tobias Frütel, 12 Christoph Möllering (Kapitän), 17 Bennet-Leon Pfeifer, 19 Joshua Warsinsky

eingewechselt: 11 Laurin-Elia Konya, 15 Leif Friedrich

Trainer: Nail Konya, Michael Schmidt-Mohr, Sven Rode

Aufgebot TV01B: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 3 Florian Dirkes, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 12 Nico Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 20 Luca Oevermann, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 10 Fabio Grelha, 21 Tobias Plöger, 22 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Tore: 0:1 (49.) Schierbaum per FE, 0:2 (90.+2) Grelha

Gelb: TuSBE (4x)/TV01B (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Burak Bulut (TuS Haste 01)     SRA: Crispin Hehmann, Malte Bruns

nächstes Spiel: Sonntag, den 20. August 2023, Anstoß: 15.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den FC SW Kalkriese !!!!!